Scheibenwischeranlage vorne pflegen - wie geht es richtig?

  • Das Nähmaschinenöl ist von Mutti und als Fett
    nehme ich von Würth Industrie Mehrzweckfett (Kartuschen).
    Muss natürlich nicht von Würth sein ;)
    Damit schmier ich unsere Baufahrzeuge ab... Sehr langliebig, beständig
    und wird nie hart


    Haut rein ;D
    Tristan
    ... oder natürlich das was Focus sagt.
    Der Baumarkt hat das alles, denke es reicht alles sauber zu machen
    und mit Sprühfett aus der dose alles einzusprühen.

  • Mal zurück zur Frage der Motorhaube.
    Natürlich macht hier keiner die Motorhaube ab um den Wischer zu schmieren.
    Man kann die Motorhaube um 90° nach oben Klappen (Guckste Bild). Da wo die Roten Kreise sind, sind innen die kleinen Hebel die Stefan meinte. Ja und da dann einfach vorgehen wie Stefan es beschrieben hat und die Haube komplett ''aufrichten''.
    Dann kannst dich weiter versucht und wenn du was kaputt machst.. die Kappe kosten glaube ich 12 Euro oder so und der Wischer läuft in der Not auch mal ohne Kappe.


    Jochen

    Bilder

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Kann es eigentlich sein, dass die Werkstattstellung für die Haube bei den aktuellen Baureihen nicht mehr zum Einsatz kommt? Gut, der Grill ist nicht mehr an der Haube, aber ich hatte neulich bei einem W212 mal die Klappe in der Hand und hab den alten Mechanismus nicht mehr ausmachen können.


    Schade, eine der praktischsten Erfindungen aller Zeiten.


    Gruß
    Friedel

  • Moin


    Bei den neueren Modellen ist ein Dämpfer verbaut und an diesem findest Du in der schwarzen Kunststoffverkleidung eine Vertiefung.In dieser Vertiefung sitzt ein Druckknopf,der (bei leicht entlasteter Haube) gedrückt werden muß,dann kann man die Haube Aufstellen.


    Gruß Ingwer

  • ....ich hab das in der Werkstatt gesehen, dass sie die Haube ganz aufgestellt haben.


    Dann kriege ich das natürlich auch hin.


    Ich muss nur noch das richtige Fett haben. Als ich im Zubehörhandel fragte, hat er mir ja das Sprühfett gegeben und meinte, das reicht auch.


    Von Liqui Moly WD40 oder so.


    Ich könnte es aber auch ganz einfach machen und die Werkstatt bitten, das eben mitzumachen, wenn Rubel TÜV-Termin hat. :D

  • Bei den neueren Modellen ist ein Dämpfer verbaut


    Beim 201 war das ähnlich. Am Dämpfer muss man eine Federspange entriegeln, dann geht die Haube ganz auf.
    Grüße
    Stefan

  • Als ich im Zubehörhandel fragte, hat er mir ja das Sprühfett gegeben und meinte, das reicht auch.


    Ja das ist immer so eine Sache, es gibt auch Leute, die WD40 als dauerhaftes Schmiermittel verkaufen wollen...
    Es ist an dieser Stelle aber wirklich nicht sooo kritisch, ein ganz normales Mehrzweckfett aus der Tube oder Kartusche (die kann man auch aufmachen und das Fett mit einem Pinsel entnehmen) kriegt man fast überall.


    Zum Thema Motorhaube: Na da bin ich ja beruhigt, es geht also noch. :thumbup: Die Dämpfer beim W202 liegen hinter dem Radkasten versenkt, die sind beim Schrauben nicht im Weg.


    Gruß
    Friedel