Scheibenwischeranlage vorne pflegen - wie geht es richtig?

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage:


    man hat mir empfohlen, den Scheibenwischerarm immer zu pflegen, weil, wenn kaputt, wird´s teuer.


    Nun habe ich ein Sprühfett gekauft.


    Wo muss ich es hinsprühen, damit die relevaten Teile auch geschmiert werden?


    Derzeit ist er leicht am Quietschen, das Wischerblatt ist es nicht, das ist brandneu. Ich habe bereits die Kappe am Wischerarm hochgeklappt und da reingesprüht, hat aber nicht wirklich geholfen.


    Wie mache ich es am besten?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Guardian

  • Moin,


    wir haben dafür ne sehr gute Anleitung *klick* von Blondie007.
    Da steht alles wichtige drin. Statt Sprükrams, würde ich aber ganz normales Mehrzweckfett nehmen. :thumbup:


    Gruß
    Friedel


    Edit: Achso, es geht auch wenn man den Arm nicht abbaut, ist dann aber etwas fummeliger jedoch kein Problem.

  • Hallo,
    also normalerweise würde ich auf die Suche verweisen, weil es dazu gute Beiträge, teils mit Video, aber weil es Du bist.
    Also: Wischer an und wenn er ca 45° (Winkel, nicht Temperatur ;) ) hat, Zündung aus. Dann bleibt er so stehen.
    Jetzt die Kappe abnehmen (unten ziehen und dann nach oben wegklappen). Jetzt müsstest Du eine blanke Metallstange sehen.
    Diese reinigen, dann fetten.
    Wicher laufen lassen und kontrollieren.
    Alles gut?
    Zusammenbauen und freuen.
    Grüße
    Stefan

  • Vielen Dank euch beiden :)


    Ja, die gute alte Suchfunktion. Ich weiss, wird zuwenig benutzt. Auch von mir. Sorry dafür. :S Danke für die Nachsicht.


    Gruß Guardian

  • Die Große Kappe geht, zumindest war es bei mir so, ziemlich schwer runter. Da ist wenn du unten drunter mit dem Finger lang fährst so eine kleine Einbuchtung da kannst ganz gut dran ziehen.


    Wenn des nicht ab bekommst komm bei mir vorbei, ich kann dir das machen. Ist eine sache von 10 min.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hallo Jochen-43er,


    meistens bekomme ich Dinge ab, aber nachher nicht wieder drauf :S . Deshalb lasse ich das mit der großen Kappe lieber sein, bevor ich da stehe und fluche.


    Habe jetzt die Stange eingefettet. Ist auch derzeit wieder geräuschlos. Natürlich wird es nicht lange halten, aber dafür nehme ich Angebote wie deines gerne an.


    Kommt Zeit, kommt Termin. ^^


    Danke!


    Gruß Guardian

  • Drauf würdest die auf jedenfall bekommen. Die ist nur eingeklippst, also am Dran machen kann man nicht scheitern.


    Kommt Zeit, kommt Termin, kommt Aufkleber ;) .
    Alles klar!


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Wenn Du einen kleinen Haken oder Ähnliches mit Griff hast, kann man damit auch sehr gut die Kappe abmachen. Es gehen vermutlich auch die Ausziehhaken fürs Kombiinstrument. Einfach auf Höhe der Rastnase unterhaken und vorsichtig aber bestimmt ziehen. Die Nase rastet dann aus und auf der anderen Seite geht man ebenso vor. Geht einfach und spart Fingernägel. 8)


    Gruß
    Friedel