Die frage interessiert mich gerade irgendwie,und ich komm einfach nicht drauf.
Wir nehmen mal die E Klasse W212,diesen gibt es seit 2009 und als Neu kostet er ungefähr 45 bis 50 Tausend Euro als Taxi.Jetzt nach gerade mal 3 Jahren gibt es ihn als Taxi für teilwise 16 bis 20 Tausend Euro in den Autobörsen.Ich mein ok,die km stände liegen auch mindestens bei 220 bis 250 Tausend Kilometer,und das in so einer kurzen zeit,das zeigt ja das er sehr viel bewegt wurde.Aber dennoch gut darstehen,sogar die Ledersitze noch top und die Technik alles funktionsfähig.
Nur was ist mit dem Wertverfall des Fahrzeugs,das wären ja umgerechnet 10 Tausend Euro pro Jahr,ein bißchen heftig oder ?`Was ist das für ein System,wer hat so einen verlust,irgendwo muss das doch bleiben.Nimmt die Leasing Firma solche Verluste in Kauf,oder macht ein Käufer diesen Verlust.Und ein Taxi bringt ja in drei Jahren nicht so viel Geld ein,das man ihn für 50 Tausend Kauft,und nach 3 Jahren wieder für 16 Tausend verkauft ?
Bei uns ist es z.b so das Lkw wieder zurück gehen nach den Leasing Firmen,wir können sie auch selber Kaufen wenn der Vertrag ausläuft,aber die meisten gehen zurück und werden dann über einen anderen Partner vermittelt und dann direkt Verkauft wo sie dann von anderen Firmen gekauft oder über Banken finanziert werden.
So hat die Leasing Firma aber keinen großen Verlust und macht nen guten reibach,die Firma natürlich auch,wir haben weniger Werkstattkosten und Moderne Fahrzeuge.
Aber die würden ja niemals einen Lkw für 120 Tausend Euro Leasen und nach zwei Jahren wird er wieder zurück gegeben und die verkaufen den gebraucht irgendwo für 50 Tausend Euro.Obwohl ich mir das noch denken könnte,da die Monatsraten für so einen Lkw bei 1500 bis 2000 Euro liegen,bei solchen Summen wird das sicher mit ein kalkuliert.
Aber nicht bei dem fall eines Taxi Pkw,die müssten ja Monatsraten von über 1000 Euro haben um da Gewinn zu machen !?