Warum sind die Taxis nach so kurzer Zeit schon so günstig ?

  • Die frage interessiert mich gerade irgendwie,und ich komm einfach nicht drauf.


    Wir nehmen mal die E Klasse W212,diesen gibt es seit 2009 und als Neu kostet er ungefähr 45 bis 50 Tausend Euro als Taxi.Jetzt nach gerade mal 3 Jahren gibt es ihn als Taxi für teilwise 16 bis 20 Tausend Euro in den Autobörsen.Ich mein ok,die km stände liegen auch mindestens bei 220 bis 250 Tausend Kilometer,und das in so einer kurzen zeit,das zeigt ja das er sehr viel bewegt wurde.Aber dennoch gut darstehen,sogar die Ledersitze noch top und die Technik alles funktionsfähig.


    Nur was ist mit dem Wertverfall des Fahrzeugs,das wären ja umgerechnet 10 Tausend Euro pro Jahr,ein bißchen heftig oder ?`Was ist das für ein System,wer hat so einen verlust,irgendwo muss das doch bleiben.Nimmt die Leasing Firma solche Verluste in Kauf,oder macht ein Käufer diesen Verlust.Und ein Taxi bringt ja in drei Jahren nicht so viel Geld ein,das man ihn für 50 Tausend Kauft,und nach 3 Jahren wieder für 16 Tausend verkauft ?



    Bei uns ist es z.b so das Lkw wieder zurück gehen nach den Leasing Firmen,wir können sie auch selber Kaufen wenn der Vertrag ausläuft,aber die meisten gehen zurück und werden dann über einen anderen Partner vermittelt und dann direkt Verkauft wo sie dann von anderen Firmen gekauft oder über Banken finanziert werden.
    So hat die Leasing Firma aber keinen großen Verlust und macht nen guten reibach,die Firma natürlich auch,wir haben weniger Werkstattkosten und Moderne Fahrzeuge.


    Aber die würden ja niemals einen Lkw für 120 Tausend Euro Leasen und nach zwei Jahren wird er wieder zurück gegeben und die verkaufen den gebraucht irgendwo für 50 Tausend Euro.Obwohl ich mir das noch denken könnte,da die Monatsraten für so einen Lkw bei 1500 bis 2000 Euro liegen,bei solchen Summen wird das sicher mit ein kalkuliert.


    Aber nicht bei dem fall eines Taxi Pkw,die müssten ja Monatsraten von über 1000 Euro haben um da Gewinn zu machen !? :whistling:

  • Glaube mir wirklich alle Taxen sind wen sie paar Jahre auf dem Buckel haben fertig mit der welt.arbeite bei einem Araber der mit gebrauchten Autos macht.Er selber will keine alten Taxen haben.In Hamburg sind ein paar Händler die nur mit Taxen handeln gehen alle in den export weil diese Auos einfach fertig sind.Erhalten keine Pflege und müssen immer Fahren Fahren...Sind einfach ausgelutscht.

  • Mein Vater hatte einen Taxibetrieb (heute in Rente) und ich müsste lügen, aber ich meine im Jahr 2007 (kann auch 2006 gewesen sein) flatterte bei ihm eine Werbung von Mercedes ins Haus mit entsprechenden Angeboten für diese Gewerbetreibenden (auch wenn er zu dem Zeitpunkt nicht mehr interessiert war).
    Dort waren die B-Klasse (W245) und die E-Klasse (W211) beworben und an die B-Klasse kann ich mich jetzt nicht mehr so toll erinnern, aber die E-Klasse gab es als 200 CDI inkl. Taxipaket (das umfasst im wesendlichen ein Automatikgetriebe, ein paar andere Kleinigkeiten und echte Taxispezifika, die für den Widerverkauf sicher irrelevant sind). Das Fahrzeug gab es für unter 30.000€! Ohne irgendeine Verhandlungen ... sozusagen Liste. Schau mal, was der neu gekostet hätte lt. Liste! Das war ein enormer Rabatt, den ein Privatkäufer nie bekommen hätte, auch nicht mit Internetkauf etc..
    Ich denke daher kommen die recht niedrigen Preise und auch wenn einige heutige E-Klasse vielleicht 35.000€ inkl. einiger zusätzlicher Extras kostet, so sind das bei 20t€ Wertverlust und 250.000km grade mal 8 Cent/km (der Sprit wiegt stärker).


    gruss

  • Wow das ist ja heftig,so einen fetten Rabatt bekommen die ? Dan kann ich es mir vorstellen,dann geht die Rechnung auf mit den günstigen Gebrauchtpreisen.


    Kann mir nicht vorstellen das ein 2009er W212 Taxi mit 250 Tausend auf der Uhr,fertig sein soll.Hoffendlich machen die mal einen test bei Autobild und Co.

  • Und nicht mal ein Unternehmer kauft ein zu Altes Taxi es verschlingt einfach zuviel geld.Kein Unternehmer steckt mehr Geld in so ein Auto als er muß.Wenn bei uns auf der Arbeit mal ein Taxi landet gehen sie von hier nach Bulgarien usw..Dort Fahren diese Autos noch mal paar jahre,oder werden dort Geschlachtet.R.I.P

    • Offizieller Beitrag

    Ganz genau. Die Leute müßen sich einfach mal vorstellen wie mit nem Taxi umgegangen wird, dann sollte es jedem einleuchten.


    Fängt beim ziehen am Türgriff an, geht weiter über das reinkotzen von besoffenen, überall wird einfach unvorsichtig mit umgegangen.


    Dazu kommt das die Kisten in aller Regel auch noch kalt getreten werden. Bürgersteige rauf und runter....ach, da könnte man endlos weitermachen.


    Wie gesagt, ein EX-Taxi für einen Endkunden....das geht garnicht.

  • Kann mir nicht vorstellen das ein 2009er W212 Taxi mit 250 Tausend auf der Uhr,fertig sein soll.

    Ist es auch nicht!
    Die meisten laufen einfach länger!
    Die Kisten werden einfach nicht kalt und deshalb ist "Treten" auch kein so großes Thema (siehe unten).

    Fängt beim ziehen am Türgriff an, geht weiter über das reinkotzen von besoffenen, überall wird einfach unvorsichtig mit umgegangen.


    Dazu kommt das die Kisten in aller Regel auch noch kalt getreten werden. Bürgersteige rauf und runter....ach, da könnte man endlos weitermachen.

    Klar gibt es Schwachstellen, aber die sind eingepreist! Reinkotzen wird sauber gemacht und man sieht nie wieder was davon!
    Weisst du was ein 220 CDI sonst kostet, von Privat verkauft? Ja 10-15t€ mehr! Die gib erst einmal für Reparaturen aus! Geht praktisch nicht!
    Und nein, die Kisten werden nicht in aller Regel kalt getreten! Warum nicht? Weil sie nicht kalt sind!100tkm im Jahr bedeutet 280 km am Tag oder im Zweischichtbetrieb (inkl. eines Kaltstarts am Tag ... meiner sieht mehr davon seit 12 Jahren, aber das nur am Rand) einen Durchschitt von rund 20km/h ... da wird kein Motor wirklich kalt, auch nicht bei -10°C!


    gruss

  • Es wird hier auch noch ein entscheidender Punkt vergessen. Taxis sind ja Firmenfahrzeuge, werden also vom Taxiunternehmen NETTO gekauft (ein Fahrzeug das Brutto 40.000.- Euro kostet, kostet Netto nur etwa 33.600.-) und dann wird das Fahrzeug auf die Dauer von drei Jahren abgeschrieben, was auch nochmal ordentlich Geld in die Kasse spült.


    Mein selbstständiger Nachbar hat mir mal vorgerechnet, das es bei ihm finanziell aufs gleiche raus kommt, wenn er sich nen ML least, wie wenn ich mir ne neue A-Klasse kaufe.