Ausstiegsbeleuchtung nachrüsten - wo Masse her bekommen?

  • Hallo. Ich bin gerade dabei meine Ausstiegsbeleuchtung in den 4 Türen nachzurüsten. Als Anleitung habe ich diese genommen.


    http://www.mb-treff.de/anleitu…leuchten-hinten/index.php


    Jedoch verstehe ich die Aussage mit der Masse nicht. Ist dieses Kabel an dem Kabelstrang in der Tür oder das Kabelbündel welches nach hinten geht. Gibt es da für jede Tür ein Kabel oder leuchten alle 4 sobald eine Tür geöffnet wird? mfg

  • Es leuchtet nur die Tür die geöffnet wird, du kannst dir Masse und das geschaltete Plus vom Türsteuergerät holen.
    Welche Pins das waren weiß ich leider nicht mehr aus dem Kopf, ich schau später mal nach.


    Mfg

  • Ging ja schnell. Weil in der Tür mehrere braune Kabel mit Farbmarkierungen sind. Ist in jeder Tür ein Türsteuergerät? Weil ich die Pluskabel nach hinten zur Batterie auf Dauerplus legen wollte mit einer Sicherung dazwischen. mfg

  • Hi,


    Die Innenbeleuchtung ist Minus (Masse) geschalten.
    Das bedeutet für dich, du musst von jedem Türkontakt ( die Drähte verlaufen alle im linken und rechten Kabelkanal Richtung Kofferraum) einen Draht zu der Ausstiegsbeleuchtung ziehen.
    Einen Dauerplus kannst du dir vom Türsteuergerät holen.


    Türsteuergerät Dauerplus
    vordere Türen PIN 1 = rot/weiß
    hintere Türen PIN 8 = rot/weiß


    Türkontakt geschalteter Minus
    VL = braun/blau bzw.braun/grau
    VR = braun/grau bzw. braun/blau
    HL = braun/rosa
    HR = braun/weiß


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke dir. Wunderbar erklärt. Jetzt habe ich das nächste Problem. Wollt Zündschlüssel reinstecken und dann war zappen duster. Hauptsicherung geschossen. Weiß aber net welche das ist. Die 2 großen im Motorraum mit je 40 A sind ganz. Weiß auch net warum die kaputt sind. Läuft alles schief heute...

  • Hi,


    Hat der überhaupt Hauptsicherungen??
    Geht überhaupt nichts mehr oder nur ein gewisser Teil nicht??



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Leider geht absolut gar nix mehr. Nicht mal das Geräusch kommt wenn ich den Schlüssel einstecke. Selbst Innenbeleuchtung wo net viel Saft brauch leuchtet. Geschweige auf und zu sperren. mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Hat es dir die Sicherung gehauen nachdem du es verbaut hast? Denn meines Wissens brauchst du nur Zwei pins ins Türsteuergerät stecken und schon gehts .. sind nur zwei kabel du musst keine Kabel vom Türkontakt abgreifen ! 8| Du hast MOPF !


    Chris bitte poste doch keine Anleitungen wenn du dich nciht vorher über sein Auto erkundigt hast ..... Ich weis ja nicht wie es bei dir beim vormopf oder kelinen Mopf ist jedoch ist bei Mopf Fakt dass man die Ausstiegsbeleuchtung in Steckplatz 1 und Steckplatz 5 steckt
    gruß Raffy