W202 für Fahranfänger

  • Hi,


    Ich finde auch, dass ein 6-Zylinder nicht sein muss. 4 reichen voll aus. Ich habe mir auch mit 17 mein 202 gekauft - ein C230 Kompressor! :thumbup:
    Mit dem Wagen kann man nichts falsch machen. Ob nun 6 oder 4 Zylinder ist eine Glaubensfrage. 4 Zylinder verbrauchen weniger, sind aber auch schwächer (230k mal ausgenommen - nur die AMGs haben mehr Dampf). Suche lieber nach der Ausstattung, die dir gefällt, nicht zwangsläufig nach dem Motor. Wär ja blöd, wenn du einen findest, der nicht rostet und ne sehr gute Ausstattung hat, den du aber dann nicht willst, weils ein C280 und kein C240 ist :P


    Gruß


    Dr.Nossen

  • Moin, ein Mercedes ist fast immer um Welten besser als irgendein alter Abgebrockter Opel. Wes den Motor und die Schaltung anbetrifft kann ich leider nix sagen, C180 und AT bei mir. Was für ein Auto du letztendlich bekommst hängt fast immer davon wie die Vorbesitzer mit umgegangen sind. Aber wenn du in der Preisklasse von 2500 – 3000 Euro spielst ist es nicht verkehrt ca. 800€ für eventuelle Instandsetzungsmaßnahem In Reserve zu haben. Ist bei mir zwar bissel mehr geworden aber war meine eigene Dummheit. Ansonsten Fährt sich der Benz 1a im Vergleich zu : Golf V/ Golf VI / Audi A3 Renault Rapid. In den Kofferraum geht ordentlich was rein, und wenn du mit Freunden zur Sause willst haben die hinten auch genug Platz. In Sachen Rost, naja Radkästen, Türspitzen, Um die Antenne Sehr oft, zumindest in meinem Bekannten Kreis. Aber wenn du da auch rechtzeitig was machen lässt ist da auch Ruhe, desewegen die kleine Geldreserve. Als Nachteil von nem V6 würde ich Finanziell aber die Versicherung sehen, die sind bei meinem C180 mit 1795€ im Jahr pervers hoch, aber das halt so wenn du zum ersten mal versicherst. Keine Angst das geht mit der Zeit herunter, aber ersteinmal musst du blechen.




    Gruß Patrick

  • Ein W202 ist meiner Meinung nach immer eine gute Wahl aber ein V6 mit Schaltgetrieb als Fahranfänger?
    Das wird auf Jedenfall sportlich In der Fahrschule lernt mann mit Diesel Fahrzeugen um die 100PS meistens mit Frontantrieb (Golf) das ist was ganz anderes.


    Na wenn ich da an meine Fahrschule denke: Ich hatte damals nen Frontkratzer mit 265 PS als Fahrschulwagen. :D


    Aber der 240er is wirklich ein feines Maschinchen, wenn man nicht permanent nen schweren Gasfuss hat, dann gehts auch vom Verbrauch.


    Dir sollte nur klar sein, das ist kein Golf oder Polo was du da fährst, sondern ein RICHTIGES Auto, da darf es auch gerne mal ein Liter mehr sein.

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein. :)

  • Mein Fahrschulauto wird entwerder ein Golf V. Aber ich kann ja nun bald unseren W204 mit meinem Vater auf dem Beifahrersitz fahren (ist ein 200CDI mit Schaltgetriebe) zwar hat das Fahrzeug ESP, aber so kann man sich an den Hecktriebler gewöhnen....


    Ich bin auch nicht so der Typ, der sein Auto mit "voll-krass-fetten" Proll-Tunigteilen versehen möchte. Mir ist sogar der Originalzustand eines Fahrzeugs sehr wichtig. Wen ich mir einmal andere Felgen aufziehen würde, dann nur original von MB.


    Die Vericherung wird über meine Eltern laufen, um die % nicht all zu hoch in die Höhe zu treiben.


    Ihr verflucht hier regelrecht, dass es 240er mit Schaltgetrieben gibt, aber sind die denn so schlimm? Ich meine mein Vater hatte auch schon einen W202 (220D Vor-Mopf mit Schaltgetriebe) und er hat sich nie beschwert: By he way: mein Vater hat den W202 damals gekauft, als ich geboren wurde. Mit dem W202 wurden meine Mutter und ich aus dem Krankenhaus abgeholt, vielleicht hat diese Fahrt mich gekennzeichnet- wer weiß?


    Danke für eure rege Beteidigung!

    Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild; waidmännisch jagt, wie sich's gehört; den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
    __________________________________________________________________________________________________________________________
    W202- Das Beste, oder nichts!

  • Und ab Modelljahr 99 hat auch der 202 ESP Serienmäßig.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...