W202 für Fahranfänger

  • Ich bin auch im ersten Lehrjahr und fahr nen W202 und das geht :D Andere Azubis bei uns fahren auch Audi A3´s und nen Audi A8, und die können es sich leisten, du musst halt nur Abstriche machen ;) Und wer 350 € an Sprit am Monat verfährt, der macht scheinbar Fahrdienst :D



    Nochmal zu Mopf/Vormopf: Klar sieht der Mopf moderner aus, aber dafür ist der Vormopf fast Vollausgestattet mit Leder usw. und das für 3250 € ? Ich würde soweit er gut ist zuschlagen ;)


    Ich kann mich leider nicht für den Vor-Mopf begeistern ..... ;) Er sieht für mich aus, wie eine ganze Generation älter .... Gerade das, was ich so gerne am Mopf leiden mag, hat der Vor-Mopf nicht.
    Wenn ich mir einen Vor-Mopf kaufen WÜRDE, hätte ich einige Bissspuren im Lenkrad, da ich immer, wenn ich einen schönen Mopf sehen würde, ins Lenkrad beißen müsste.

    Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild; waidmännisch jagt, wie sich's gehört; den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
    __________________________________________________________________________________________________________________________
    W202- Das Beste, oder nichts!

  • Und wer 350 ? an Sprit am Monat verfährt, der macht scheinbar Fahrdienst :D



    Bei mir sinds ca. 250Euro und ich hab keinen Fahrdienst ;) . Zudem fahr ich einen 180er. Bei einem 240er wären 350 Euro wohl locker zu erreichen.

  • Kommt auch drauf an, wie weit entfernt man von der Arbeitsstelle wohnt ;)


    Bei mir ist es nur Stadtfahrt :rolleyes: Andere fahren ja teilweise 40 Km hin und 40 Km wieder zurück ;)

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe..." >Walter Röhrl<

  • Moin,


    ich verstehe nicht woher immer diese Meinungen kommen, dass man sich mit viel PS vor einen Baum setzt.
    Man schafft das genau so mit 90PS Saugdiesel oder einem Trabbi. Es gibt durchaus noch Junge Leute die anständig fahren.
    Und selbst wenn es dann mal zu einem Unfall kommen sollte, ist die Chance, dass man es Überlebt ja immernoch deutlich
    höher als mit einem Kleinwagen o.Ä. Die Unterhaltskosten sind natürlich nicht zu vernachlässigen, aber ein 240 lässt sich als Schüler
    mit Nebenjob durchaus finanzieren, da ja wie bereits gesagt keine weiteren Fixkosten wie ein Haus vorhanden sind. Ich fahre im Monat ca.550KM
    und das lässt sich super finanzieren.


    Gruß, Natrium

  • Die 350€ hat man bei den Spritpreisen leider schnell verfahren... habs ja vorgerechnet, sind keine 2000km im Monat, was ich noch für ne normale Fahrleistung halte.


    Ich sags ja nur, nicht dass hinterher gejammert wird dass man nurnoch für den Sprit arbeiten geht ;) Nich bös gemeint.



    Natrium, wieso diese Meinungen kommen? Klar, mit nem 45PS Corsa kann ich mich genau so gut gegen nen Baum setzten oder mit 100 durch die Innenstadt knallen und andere Haarsträubende Dinge anstellen. Das war es aber nicht, was ich meinte. Es gibt genug junge Leute, gerade wenn kaum Fahrpraxis vorhanden ist, die sich mit 18/19 Jahren zum ersten Mal nach der Fahrschule in nen stärker motorisierten Hecktriebler setzen und erstmal Bauklötze staunen. Zu den üblichen Fahrschulautos ist das ein riesen Unterschied wie ich finde, ob man nun 90PS TDI Frontangetrieben unterm Hintern hat oder 193 PS beim Hecktriebler.


    Ich will dir, BENZinblüter, auch nicht unterstellen, dass du zu der unvernünftigen Sorte gehörst. Ich hoffe einfach mal, dass du zu den vernünftigen gehörst, die mit dem nötigen Respekt an die Sache rangehen ;)

  • Bei den Spritverbrauch und die Kilometer kommt es halt auch viele Faktoren an: Gaspedalbehandlung, Umwege fahren, unnütz herum fahren usw... Aber ich gehe so von min. 1 Mal tanken im Monat aus, meistens sondern eher 2x ;)



    Und deinen 2 Absatz unterschreibe ich voll und ganz: Denn der Golf ist halt ein Fronttriebler und reagiert in bestimmten Situationen anders als eine Heckschleuder ;)

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe..." >Walter Röhrl<

  • Achso, dann hatte ich das ein wenig falsch Interpretiert ;)


    Vllt solltest du, wenn es dann doch ein stärker motorisierter Hecktriebler wird über ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC nachdenken,
    ein Freund von mir hat das ebenfalls gemacht, und meinte es lohnt sich wirklich sehr. Ich hatte das Glück den ersten Winter im Hecktriebler
    noch begleitet zu fahren, hat in der ein oder anderen Situation durchaus geholfen.


    Natrium

  • Hallo Benzblüter,


    ich dachte ich mische mich mal auch in die Unterhaltung ein.


    Also wie schon viele von meinen Vorpostern hier sagten, schließe ich mich auch der Meinung an, dass es Käse uns Suppe ist zu sagen: Fahranfänger = Nicht mehr als 4 Zylinder oder 90 PS.


    Mein Erstwagen war ein e36 in der 330 Variante bzw. M3 Bj. 92 210 kW (286 PS) bei 7000 Umdrehungen. (Das lustigste an dem Auto war, dass alle Außenteile, die an M3 erinnerten durch die Serie ersetzt worden sind und wahrscheinlich verkauft oder so, nur auf dem Motorblock Stand M3 Power.)


    Worauf ich hinaus will ist, dass ich gute Erfahrungen damit gemacht habe, wenn man gleich zum Anfang so eine übermotorisierte Kiste fahren darf.


    Weil so lernt man, natürlich immer mit Bedacht und tierisch Aufpassen, wie sich so ein Auto in bestimmten Situationen verhält. Was ich mach gemacht habe, was auch ne Lehre war, mal so auf 220 rund beschleunigt. Da lernt man echt viel bei und weiß wie man sich als Fahrer bei so einer Geschwindigkeit konzentrieren soll.


    Ferner ist ja zum Anfang auch das Ausprobieren wichtig. Mal mit Kickdown von der Ampel ein wenig dicken Sound genießen und auch den Sprit schätzen zu lernen, wenn der Motor fast 16 Liter wegschluckt. Ein wenig Protzen vor Kumpels, Leichtermotorisierte belächeln, an der Ampel mal so eine hochgezüchteten Calibra oder wie auch immer die Gefahren heißen, die auf Deutschen Straßen unterwegs sind. ;)


    Also ich finde mit einem großen Auto am Anfang wird man vernünftiger und lernt auch Sprit zu sparen ;)


    Also abschließend dazu kann ich dir nur sagen:


    Das Fetteste was vom Geldbeutel geht vielleicht auch keinen Mercedes sondern einen BMW oder AUDI zum kaputtfahren, weil wenn du dann in einen Mercedes steigst, merkst du auch ganz schnell, warum es die besten Autos der Welt sind.


    Gute Nacht und Bleifuß an der Ampel ;)


    Grüße

    -Einen 710er Deckel bitte!
    -Wozu das denn?
    -Na für den Motor natürlich!

  • Ich fahre einen C220 Vormopf (mit ATM aus 2003) und einen C180 kleiner Mopf. Der Spritverbrauch vom C180 ist nahezu identisch, obwohl ich beim C220 noch eine Klimaautomatik (Sommer wie Winter seit 17 Jahren auf 18°C eingestellt) laufen habe. Der C180 ist fast spartanisch ausgestattet, hat als Extra nur eine Popoheizung. Mit 10 Litern Kombi-Strecke (STadt- und Landfahrten komme ich nicht hin, sondern muss eher 13-14 LIter rechnen, wenn er auf der BAB gescheucht wird, gurgelt er sich auch schon 15-16 Liter runter.
    Mit 10L/100km komme ich nicht hin.
    Mein C220 ist ein "Langstreckenauto", ich liebe es, wenn der 5-6 Stunden an einem Stück läuft und ich ihn auch mal schön aufdrehen kann (Beste Fahrmarke waren von München/Thalkirchen bis nach Hause (434 km) 3,5Stunden am 18.03.2005), muss aber dazu sagen, ich fahr meinen C220 auch schon seit dem ersten Tag, wo er zugelassen wurde und könnte ihn auch blind, taub und am Stock gehend fahren. Kenne ihn in- und auswendig, weiß in nahezu allen Situationen, wie er reagiert.
    Der C180 ist ein Trostpflästerchen und Übergangsauto für mich, welcher aber im Juli in den Besitz meines Sohnes als Geburtstagsgeschenk zum 18. Geburtstag übergehen. Der ist auch im 1. Ausbildungsjahr und die Nebenkosten des Autos, wie Versicherung und Steuern sowie manche Reparaturen werden wohl "sponsored by Mama" sein. Er wird nur für den Sprit aufkommen müssen, will aber auch noch Motorrad fahren, weshalb er an seinen freien Tagen Autos repariert und jetzt nach Feierabend Reifen wechselt bis es dunkel wird.

  • danke, euch allen!
    Hat denn jemand von euch Erfahrungen gemacht mit dem 230K ? Ich bin noch um den Motor ziemlich unentschlossen. Ich möchte mir keinen 180er kaufen und mich nacher nach einem halben Jahr tot-ärgern.
    Ich möchte einen Wagen, der mir von Anfang an Spaß macht.
    Wie teuer ist denn der 230K im Unterhalt im Vergleich zu C180 und C240?

    Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild; waidmännisch jagt, wie sich's gehört; den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
    __________________________________________________________________________________________________________________________
    W202- Das Beste, oder nichts!