W202 4-Gang Automatik Wandler oder Getriebe?

  • Bei mein W202 gibt es folgendes Problem wenn er kalt ist fährt er,aber sofern er warm wird ruckt er nur wenn ich auf "D" schalte und nix passiert.
    Vom Wandler kommt ein viesses Geräusch wenn ich auf "N" oder auf "R" schalte auf Jedenfall baut er sehr schlecht Druck auf.
    Nun ist meine Frage ist das 100% der Wandler oder liegt da irgendwas im Getriebe quer und kann ich das irgendwie testen?


    Ich hofe auf eure Hilfe ich bin am verzweifeln. ;(

  • Wie mein vorredner schon schrieb, Ölstand prüfen und ggf. mal ablassen und schauen ob es schlammig ist oder sogar Späne vorzufinden sind.
    Könnte auch die Ölpumpe sein die im warmen Zustand keinen Druck mehr aufbaut und diese Geräusche verursacht.
    Kann am Ende fast alles sein...

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Kann der Wandler sein, die Ölpumpe oder sogar das Getriebe selber. Schwierig von der Ferne einen eindeutigen Fehler zu finden.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Klingt verdächtig nach verschlissener Ölpumpe. In jedem Fall solltest Du Dich an einen Autom.-Getriebespezialisten oder zu :) -Vertragswerkstatt Deines Vertrauens begeben, die Dir durch überprüfen der Steuer- und Arbeitsdrücke nähere Auskünfte geben können. Selbsthilfe ist da nur mit passender Literatur, Hydraulikkentnissen und entsprechenden Adaptern, zum Anschluß von Manometern möglich.
    Viel Spaß bei der Fehlersuche

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,
    lief das Auto während der letzten 10.000-15.000 km normal?
    Also kam der Fehler jetzt erst? Und plötzlich oder schleichend?
    Und welches Öl ist drin und wie hast Du den Stand gemessen?
    Wandler gehen ja eher selten kaputt.
    Grüße
    Stefan

  • Also meine Vertragswerkstatt ist da weniger Hilfreich die möchten das Auto gleich zu sich holen und für 500€ eine Fehlerdiagnose machen.


    Das Auto stand sehr lange rum und wurde in den letzten 6 Monaten wenig gefahren.
    Als es sehr kalt wurde hatte sich die Batterie verabschiedet dann hab ich eine neue Eingebaut und dann ging die Geschichte mit dem Getriebe los erst schaltete er nicht in den 3. Gang dann wurde es besser wenn er warm wurde.
    Und letzte Woche wollte mein cousin damit los fahren und nix ging mehr nich vor und nich zurück.


    Welches Öl drinn ist weiß ich nicht genau den Ölwechsel hab ich in einer Werkstatt machen lassen


    Heute Abend lass ich das Öl ab und bau die Öl Wanne ab um zu sehen ob da Spänne drin ist.
    Der Meister bei Mercedes hat das Auto schon beerdigt.