DPF Austauschen bei 120.000 ?

  • Hallo,


    eine Umfrage, oder sonstige weitere Diskussion hat aus meine Sicht keinen wirklichen Sinn. Fakt ist, dass der Partikelfilter nicht grundsätzlich bei 120.000Km gewechselt werden muss, sondern erst wenn das Motorsteuergerät den entsprechenden Fehler meldet. Selbst dann muss er nicht erneuert werden, es gibt Firmen die sich auf das Reinigen von Partikelfiltern spezialisiert haben.


    Grüße


    Thomas

  • Kann ich absolut bestätigen!
    Bei meinem Fahrzeug setzt die Regeneration in der Regel bei Erreichen des Tageszählers um die 1000km ein. Das geschieht im Regelfall nach einer Autobahnfahrt beim Abfahren. Dann fahre ich meistens noch mal auf, um etwa 10km bei 2000 U/min abzuspulen. Danach ist dann wieder besagte 1000 km Ruhe im Karton.
    Einzig wenn ich einen hohen Kurzstreckenanteil fahre, setzt die Regeneration auch schon mal so um die 70 km +- 100Km ein, die ich niemals unterbrochen habe.
    Wer Probleme mit dem DPF hat, sollte vielleicht die Ursache bei einer defekten Sonde suchen oder auch bei der Fahrweise, die eine Regeneration nicht bis zum Ende durchlaufen lässt. Leider kann ich mit meinen Mitteln nur einen Aschgehalt auslesen, der mir angesichts der Laufleistung etwas komisch anmutet. Ich stelle mal ein Bild ein was ihr dazu sagt..
    LG
    Klaus

  • Es gibt ein buntes Treiben unterschiedlichster Anbieter die teils auch mit TÜV Zertifikaten werben.
    Leider hat noch keiner von Langzeiterfahrungen mit gereinigten DPF`s berichtet.
    Einige werben damit das das Gewicht eines gereinigten DPF nur minimale Abweichungen zu dem eines neuen besitzen. Die TÜV Aussagen besagen dass das Strömungsverhalten dem eines neuen entspricht. Sollte bei mir das mal Thema sein, werde ich auf jeden Fall das Teil reinigen lassen.
    Aber im Moment habe ich nur 1% Aschegehalt ausgelesen, und das bereits über viele tausende von Kilometern...?

  • okay, ich frage bloß wegen meiner Frau ihrem CDI. Der kriegt aber regelmäßig hunderte von Kilometern am Stück

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P