Übertriebene Spritpreise

  • Die Lage im Iran ist derzeit etwas aufgeheizt und die Yankees jagen nicht genug Chemie in den Boden, das führt natürlich zu bullischen Reaktionen an der Börse.

    Klar, der IS ist weg und deswegen wird nichts mehr illegal in die Türkei verschoben, aber der Irak fördert trotzdem, Kuwait auch.
    Der Winter ist um einiges milder als erwartet.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe kein Problem mit den Preisen, wegen mir können die auch weiter steigen. Du hast vor zwei Jahren geschrieben das du nächstes Jahr 150$ pro Fass siehst. Wenn du diese Prognose alle zwei Jahre wiederholst hast du wohl dann spätestens recht wenn ein Großteil der Fahrzeuge elektrisch fährt und die weltweite Ölproduktion um 95% reduziert worden ist.


    Aktuell zumindest gibt es keinen Grund anzunehmen das es zu einer extremen Steigerung kommen wird.


    Klar, der IS ist weg und deswegen wird nichts mehr illegal in die Türkei verschoben, aber der Irak fördert trotzdem, Kuwait auch.
    Der Winter ist um einiges milder als erwartet.


    Ja, aber der Iran hat die viertgrößten Ölreserven. Da ist die Panik der Anleger schon entsprechend groß wenn da ein Produktionsstopp droht. Die Börse hat ja nicht unbedingt was mit der Realität zu tun, das weißt du doch :P

  • Aktuell zumindest gibt es keinen Grund anzunehmen das es zu einer extremen Steigerung kommen wird.


    Ich hätte vor 2-3 Jahren sicher eine etwas stärkere Steigerung des Ölpreises erwartet, als sie eingetreten ist (kann man das irgendwo nachlesen? :).
    Ich erwarte eine weitere moderate mittel, bis langfristige Steigerung. Extreme sehe ich aktuell nicht, es sei denn, es tritt irgendeine Extremsituation ein.
    Die Börse schaut immer gerne auf kurzfristige Nachrichten, aber das verpufft schnell wieder, wenn nichts dahinter steckt.
    Aktuell ist das Benzin doch aber gar nicht wirklich teuer. Eher der Diesel ist etwas teurer geworden, aber das ist eher der Jahreszeit geschuldet.


    Da ich ja über fast alles Statistik führe, habe ich mir auch die Jahresmittelwerte aus den Spritmonitorwerten für Benzin notiert, um die Ersparnis des Gasfahrzeugs auszurechnen.
    2014 war echt noch was "zu holen", aber seit dem ...
    2014: 1,48€/l
    2015: 1,35€/l
    2016: 1,25€/l
    2017: 1,30€/l


    Und heute an der Shell vorbei gefahren sagt die 1,299€/l.
    Aktuell hilft halt der Euro ernsthaft.

    • Offizieller Beitrag

    kann man das irgendwo nachlesen?


    Ja, wir haben noch ein Thema "Getankt für…" oder so. Ich war gestern etwas irritiert weil ich dachte das wäre das Thema, aber das ist ja doch was anderes.


    Ich denke 100$ pro Barrel sind schon noch mal kurzfristig drin, vor allem dann wenn der seltsame Kalif seine Drohungen wahr macht und gegen die Kurden in Syrien vor geht, das könnte Auswirkungen bis in den Irak haben. Ich bezweifle aber das es ihm erlaubt wird das zu tun. Ansonsten fallen mir nicht mehr viele realistische Szenarien ein warum der Preis steigen könnte.


    Seltsam ist auch das die Yankees nicht zulegen, ich denke aber mal, Trump wird ihnen bald Feuer unter dem Hintern machen.

  • Ich denke 100$ pro Barrel sind schon noch mal kurzfristig drin, v


    Hi,


    Kurzfristig eher nicht, auch wenn es sich viele hier in den Emiraten wuenschen wuerden ;)


    Denke eher er wird sich hoechstens bei max 70$ einpendeln um im Fruehjahr wieder zu sinken.


    Kann natuerlich auch falsch liegen ;(


    Vor 15 Jahren lag der Spritpreis hier bei umgerechnet 25 Cent; heute bei 45, incl. VAT seit dem 1.1.2018


    LG Werner

    • Offizieller Beitrag

    Mit kurzfristig meinte ich nicht demnächst sondern für den Fall das etwas außergewöhnliches im Weltgeschehen passiert. Dann halte ich kurzfristig, spekulationsbedingt, eine Spitze mit bis zu 100$ möglich. Unter normalen Bedingungen sehe ich das auch so wie du.

  • Im Sommer 2013, wo ich den grünen Diesel gekauft habe, zahlte ich noch normal 1,369 - 1,389 (Spitze mal 1,409) für nen liter Diesel. Gegen ende vom Sommer 1,349...
    Die Preise sind also noch nicht auf ihrem alten Niveau - Zwischenzeitlich durfte man sich ja bei Diesel teils hier in Bayern mit 0,999 beglücken bzw. < 1,05 sehr sehr lange... War ja klar, dass das leider nicht ewig bleibt^^


    Meine V8 und V12 haben die Ultimate 102 Zeit zum Preis von Super genoßen :D

  • Zitat

    spätestens recht wenn ein Großteil der Fahrzeuge elektrisch fährt und die weltweite Ölproduktion um 95% reduziert worden ist.


    Selbst wenn alle PKW elektrisch fahren, braucht es immer noch Öl in Unmengen:
    Antrieb in Schiffen, Flugzeugen - das kann man auch mittel bis langfristig nicht ersetzen. Militär spielt auch eine große Rolle, je nach Land auch eine sehr große Rolle (schieß mal gerade nicht, ich muss laden xD ).


    Dann die ganzen Schmieröl, die, oh Wunder, auch ein Elektroauto braucht. Getriebe und Hypoidöle, Öle für die elektrische Servolenkung, Öl für die Befüllung von Stoßdämpfern etc.
    Industrie, Öle in der Verarbeitung (Bohr/Schneid- oder Gleitöle), Fette zum Schmieren, Öle für Getriebe z.B. von Windkraftanlagen, dann noch Lösungmittel, Reinbenzine etc
    Öle für die Kunststoffherstellung, davon hat jedes neue Auto mehr als jedes alte.
    Ja und dann wären dann noch die paar Häuschen, die zum heizen ähnlich viel Öl verjückeln wie alle Diesel in DE, Notstromer bzw Aggregat und BHKW gibt es ja auch noch.


    So und dann sind wir beim Grundproblem, dass Benzin und Diesel halt nur Raffinate aus dem Öl sind, also immer Anfallen selbst wenn man nur Schweröl will. Klar, wenn der Benzin und Dieselverbrauch sinkt, braucht man da nicht mehr so viel Mühen in die Abscheidung zu stecken, aber gewisse Mengen fallen immer an.


    Die Ölproduktion wird nicht mehr nennenswert fallen, behaupte ich. Wenn wir elektrischen fahren steigt der Inder vom 2-Takter auf den 4-Takter um, und wenn alle Entwicklungsländer elektrisch fahren, hat sich die Menschheit eh schon selber ausgelöscht oder ersteres wird nicht passieren. Aber das werde ich wohl nicht mehr miterleben, und ich hab noch ein paar Jahre zu leisten :rolleyes: