Viscokupplung dauerhaft fest

  • Hallo, hab bei meinem C43 eine neue Viscokupplung verbaut von Sachs, da die alte nach 14 jahren langsam fertig war. Einbau alles soweit problemlos geklappt, ich starte den Motor und merk schon am Geräusch das die Kupplung permanent mit voller Leistung mitläuft. Hört sich an als würde man im Hochsommer bei 35 Grad Östereichische Passstraßen mit sportlicher Fahrweise befahren. Da ich eigentlich noch nie wirklich eine nagelneue Viscokupplung verbaut hab, habe ich jetz keinen Vergleichswert. Aber normalerweise müsste sie ja erst fest und auf kravall gehen wenn wirklich gewisse Temperaturen vorhanden sind oder? Hat da jemand Erfahrungen gemacht auch am M113 Motor. Weil ich glaube das in meinem Fall die Kupplung ein ding weg hat.


    danke schonmal, Mfg Matti

  • Hi,


    es klingt in der Tat als währe hier die neue Kupplung auch schon wieder defekt!
    Mal ne gegenfrage, WIE wurde die Visco-Kupplung gelagert? Denn die Kupplungen darf man ja nur stehend Lagern.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Das ist ne gute Frage, also ich vermute mal sie hat gelegen, da ich sie ja auch in nem Karton bekommen hab und da war sie auch nur in Papier eingewickelt. Ob sie nun im Lager gestanden hat weiß ich nicht. Was passiert denn wenn die Kupplung liegt oder liegend gelagert würd?

  • Sie kann auslaufen bzw das Visco-Öl kommt da hin wo es nicht hin soll.....wie lange haste die Kupplung bereits eingebaut? Erst seit heute?? Wenn ja, checks morgen früh noch mal evtl klappts doch noch mal mit ihr.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Hab sie am Samstag eingebaut, ja ich werd morgen nochmal starten. habs mir auch schon schön geredet und vermutet das sie erstmal am auto ''ankommen'' muss, naja mal sehen ich werd berichten. Wäre schade wenn sie kaputt ist, hab extra eine gute gekauft von Sachs kostet ja auch ein bisschen Geld, umtauschen geht auch nicht da ja schon angebaut. Naja mal sehen, hoffnung stirbt zuletzt. Wenn noch jemand Infos hat kann er die trotzdem gern loswerden. Danke erstmal


    Mfg Matti

  • Sende mir mal bitte deine FIN dann kann ich im EPC nachsehen.....

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Hi,


    ich habe diesen Sommer auch meine Visco wechseln müssen. Bei der neuen ist es so, das wenn ich den Motor starte, läuft der Lüfter mit. Wenn ich losfahre läuft das Ding auch auf den ersten Metern mit und dann nicht mehr bzw. erst wenn die Temperatur erreicht ist, wo sie mitlaufn soll. Ob die alte das auch gemacht hat weiß nicht, hab vorher nien drauf geachtet.


    Also dreh mal ne Runde mit deinem und beobachte das. Ist wohl normal.


    Das ne Visco nicht liegen darf, das Gerücht habe ich schon öfers gehört, aber ich kann mir nicht vorstellen das es der Wahrheit entspricht. :beer: Sonst müssten dort ja fette Warnaufdruck auf der Packung sein. Und dann im Teilelager und was ist, wenn man das Ding bestellt und die Post es bringt. Meine hat auch gelegen. Im Lager vielleicht, dann beim Transport im Auto, vorher auf dem Ladentisch und kurz vor dem Einbau nochmal. Und sie funktioniert.


    Klar, jetzt könnte einer kommen und sagen, ja, wenn sie am Anfang nach dem Starten kurz mitläuft, das kommt vom liegen, bitte... :thumbup:

  • Hehe danke für die Antwort, so denke ich mir das auch. Werd ihn morgen nochmal starten und gucken, fahren muss ich sehen weil abgemeldet und so. Also die alte ist weder beim starten noch wenn er auf temperatur war doll mitgelaufen, man konnte den Lüfter ohne Probleme bremsen (... natürlich nicht mit der Hand... hust)


    Mfg Matti