Informationen oder Tipps zur Umrüstung auf Gas beim C 180

  • Hallo Mercedes Freunde,
    wie ich in meiner Vorstellung schon erwähnt habe, ist die Technik rund ums Auto nicht ganz so mein Fachgebiet.
    Ich habe mir schon einige Themen zum Gas Umbau durchgelesen und es stellen sich mir noch einige Fragen.


    Grundsätzliche Fragen:
    Hier wird überwiegend von LPG (Autogas) geschrieben aber es gibt ja auch noch CNG (Erdgas) oder ist das eher uninteressant bzw. unsinnvoll ?
    Was hat es mit diesem Flash Lube auf sich, brauche ich das bei meinem Fahrzeug, hat es Vor oder Nachteile ?
    Bei den Anlagen Prins VSI und Prins VSI-Di habe ich gelesen das es sich bei der VSI-DI auf neuere Fahrzeuge bezieht, die fällt dann eh raus. Oder ?
    Dann noch eine Frage zu den Tankgrößen, was ist möglich und was habt ihr so verbaut ?


    In meiner näheren Umgebung (Ruhrgebiet/Münsterland ) habe ich mir einige Umrüster-Seiten (aus Wulfen/Bochum/Essen/Münster ) angesehen,
    da es wohl sinnvoll sein wird jemanden zur Problembehandlung in der nähe zu haben.


    Von den Umrüstern werden folgenden Anlagen Vertrieben :


    Lanirenzo
    Prins VSI
    Prins VSI-DI
    KME
    Vialle
    BRC
    OMVI


    Mich würde interessieren wozu ihr mir ratet und welche Erfahrungen ihr mit den oben angegebenen Anlagen gemacht habt.
    Für mich als Laie unterscheiden sie sich nur im Preis.


    Außerdem würde es mir sehr weiterhelfen wenn schon jemand Erfahrung mit einem Umrüster in meiner Umgebung gemacht hat
    und wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet woraf man achten sollte.

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

  • Moin.
    Also Erdgas würde ich vergessen. Es gibt nicht so viele Tankstellen dafür und die Umrüstung ist um einiges teuer. Weiterhin darfst du mit Erdgas nicht in alle Tiefgaragen.


    Ich habe in meinem C180 eine KME Diego K3 (? glaub ich so heißt die) verbaut mit einem 62 Liter Tank in der Radmulde. Ich komme mit einer Füllung um die 400 KM.


    Persönlich sind meine Erfahrungen sehr gut mit LPG. Nur jetzt im Winter zickte er nach dem Stehen über Nacht etwas rum. Da habe ich ihn morgens dann auf Benzin gefahren und mittags dann wieder auf LPG.
    Ich finde, das man sowas tolerieren kann.


    Das Wichtigste bei dem Projekt "LPG" ist der Umrüster. Wenn dieser keine gute Arbeit leistet und auch nicht zuverlässig ist, dann hast du ein Problem.
    Mit meinem (Ist in Siegburg, bei Bonn) bin ich sehr zufrieden. Er kennt sich am besten mit den KME-Anlagen aus und deshalb habe ich auch eine genommen.

  • Zum Thema CNG kann ich dir sagen, dass es keinen Sinn macht einen Wagen nachträglich
    auf Erdgas umrüsten zu lassen.


    Ich bin bis vor kurzem einen nachträglich auf Erdgas umgebauten Astra G gefahren (War beim Kauf umgebaut).
    Die Tanks für den Erdgasbetrieb müssen wesentlich stabiler sein (Fülldruck 270 bar) als die
    LPG Tanks. Daher fährst du immer mit einer schweren Gasbuddel im Kofferraum durch die Gegend.


    Das ging bei mir nur durch fast kompletten Kofferraumverlust und under Einsatz von Zusatzfedern für
    den Schwerlastbetrieb.
    Zwar bekommt man bei Erdgas meißt eine Förderung vom Staat (war zumindest hier in Bremen so) aber, das
    trägt meißt nicht einmal die Mehrkosten, die man im Vergleich zu einem LPG Umbau hat.


    Des weiteren ist das LPG Tankstellennetz einfach wesentlich flächendeckender als das CNG Netz. Das macht sich
    vor allem bei weiten Fahrten bemerkbar. Man muss sich im Vorfeld ansich keine Gedanken um Tankstellen machen, da
    immer irgendwo welche an der Strecke sind.


    Zu den anderen Fragen kannst du dich ja mal durch den LPG Bereich unseres Forums klicken, da findest du ansich alles.


    Aber die Kurzfassung:


    -Es kommt nicht besonders auf die Anlage an, sondern auf den, der es einbaut
    -Flashlube ist Glaubenssache
    -KME ist Glaubenssache


    Gruß,


    Micha


    PS: Seit 8000km mit Prins VSI im C180 unterwegs und zufrieden! :thumbup:

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Erdgas hat nicht nur den Nachteil des höheren Drucks im Tank, sondern auch noch den, dass der Leistungsverlust höher ist.
    Wir hatten einen Combo in der Firma, der ab Werk CHG verbaut hatte.
    Und voll beladen, an Steigungen auf der Bahn, oder anfahren an Bergen Innerorts, habe ich immer auf Benzin umgeschaltet. Weil es einfach gruselig war.
    Auch, wie schon erwähnt, ist das Tankstellennetz für CNG sehr dünn.


    Zu den Anlagen selbst kann ich nur sagen, dass in meinem Umfeld die Leute Prins oder KME verbaut haben.




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Erdgas macht wie erwähnt keinen Sinn.


    Flash Lube brauch man beim C180 auch nicht.


    Ansonsten gibt es mehrere gute Anlagen. Und wie immer kommt es auch auf den Umrüster an.


    Ich hab ne BRC im C180 und die läuft seit 90tkm tadellos.

  • Hallo,


    ich sehe das genause. Such Dir einen guten Umrüster das ist fast wichtiger wie die Anlage selbst.


    Von Becker in Herne (Vialle) höre ich nur Gutes. Wenn mein Umrüster mein MKL Problem gelöst hat kann ich den auch empfehlen in Dortmund :)


    Gruß


    franzose

  • Hallo
    ich kann zu dem Thema nur sagen habe seit 30.ooo km keine Probleme mit meiner Zavolli Anlage weder im Winter noch im Sommer
    eingebaut von Auto-Crew Cornetz in Grevenbroich ich kann jedem nur empfehlen auf Gas umzurüsten zummal die Versteuerung
    bis 2015 fest ist.

    :stern: Mercedes gabs schon vor 2012 Jahren, selbst die hl. 3 Könige folgten schon dem Stern :stern:
    :stern: C180 Classic Bj.12/99 [lexicon]LPG[/lexicon] Zavolli :mbg: