M112 ruckelt

  • Moin,


    heute war große Bastelrunde am 240er. Neben der Comming Home Funktion habe ich den Luftmassenmesser gegen einen originalen Bosch getauscht.
    Die Zündkerzen wurde ebenfalls gewechselt, gegen doppelt Platinebeschichtete von NGK. Das ruckeln ist jetzt schon mal subjektiv weniger Geworden,
    man merkt es nicht mehr soooo extrem im Innenraum, wie vorher. Er ruckelt aber definitiv immer noch, wenn ich mir dagegen den 112er aus dem 203er meines Vater angucke. Der Bewegt sich nicht erkennbar im Leerlauf, meiner zuckt dagegen deutlich.


    Hat noch jemand Ideen, was das sein könnte?


    Gruß, Natrium.

  • Moin,


    aufgrund des Threads mit der explodierten Ansaugspinne wollte ich mich jetzt auch nochmal meinem Motor zuwenden. Auch in diesen Threads wird von einem Ruckeln berichtet, bevor die Brücke explodierte. Als Täter stellte sich dann ja ein defektes Einspritzventil heraus. Könnte auch bei mir ein defektes Einspritzventil das Ruckeln verursachen, und wenn ja, wie könnte ich diese prüfen?


    Gruß, Natrium

  • Moin,


    habe heute mal ein Video von der Geschichte gemacht, da seit neuestem mein Motorlauf im Leerlauf
    von einem Kratzgeräusch begleitet wird, und ich nicht die geringste Ahnung habe, wo das herkommen könnte.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß, Natrium.

  • Moin,


    muss den Thread nochmal hochholen, sowohl das Ruckeln als auch das Kratzgeräusch sind noch da.
    Was gemacht wurde:
    -Drosselklappendichtung getauscht.
    -Riemenumlenkrolle getauscht.


    Trug leider beides nicht zur besserung bei, er ruckelt nach wie vor im Stand und das Kratzgeräusch ist ebenfalls noch da.


    Was könnte das denn noch sein?


    Gruß, Natrium

  • Hallo 202-Freunde,


    Ich habe das gleiche Problem, der 240er hat jetzt 201000km gelaufen.
    Alle 12 Zündkerzen sind NEU, die Motorlager auch und trotzdem zuckt er im Leerlauf.
    Man spürt es sogar beim Fahren an der Ampel im Leerlauf.
    Über 500 U/min merkt man nichts mehr vom zucken.


    Ich habe schon nach Falschluft geschaut, aber sieht alles gut aus.
    Die Riehmenscheibe ist auch noch in Ordnung.


    Habt ihr noch eine Idee?


    LG Andi

  • Mein 320er lief auch eine Zeit lang unruhig, man spürte leichte Leerlaufschwankungen (nur im Stand)
    hab dann mal einen Kurztest machen lassen, 4.Zyl (mittlerer Zyl. rechte Bank) katschädigende Zündaussetzer...


    hab daraufhin die Zündspule für diesen Zyl. ausgetauscht, wurde ein wenig besser, aber immer noch spürbar...
    dann hab ich mir die Zündkabel vorgenommen und alle auf Durchgang (auf Widerstand) gemessen
    (Multimeter auf Widerstandsmessung einstellen, und die Kabel auf beiden Seiten gegeneinander messen)


    1 Kabel (vom besagten 4. Zyl.) wies andere Widerstandswerte auf...
    alle hatten irgendwas um 1,45Ohm Festwert, nur das 1 Kabel schwankte zwischen 1,0 und 1,20
    das Kabel hab ich dann ersetzt... seitdem ist Ruhe

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank