M112 ruckelt

  • Moin,


    ich bin seit nun knapp 2 Wochen im Besitz einen schönen 202 240er T-Modells mit der M112er V6 Maschine. Bin auch sehr zufrieden mit dem Auto, allerdings ruckelt der Motor
    im Leerlauf recht heftig. Das Problem tritt allerdings nur im Leerlauf auf, sobald er über 1k UPM kommt läuft er seidenweich, wie ich es erwarte. Auch die Leistung ist voll da
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Gruß, Natrium

  • Moin,


    wie viele km hat der Wagen denn gelaufen? Pflegezustand, Filter, Kerzen... alles frisch?


    Ansonsten, gerade weil es bei steigender Drehzahl besser wird, würde ich erstmal auf Falschluft prüfen.


    Gruß
    Friedel

  • Is es generell im Leerlauf oder nur wenn er kalt ist?


    Wenn es nur bei kaltem Motor ist, könnte es auch der Temperaturfühler sein, der falsche "Daten" rausgibt.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Moin,


    176k ist er gelaufen, das Problem tritt im kalten Zustand genauso auf, wie im Warmen. Luftfilter und Öl sind erst neu gekommen, Kerzen sind laut Wartungsheft vor 12k KM gemacht worden.

  • Moin,


    habe den Motor heute mal abgesprüht, wenn ich ihm nicht direkt vor die Ansaugöffnungs spritze änder sich am Motorlauf dezent gar nichts.
    Hatte jetzt noch in den unweiten des Internets gelesen, dass auch ein defekter Luftmassenmesser schuld sein kann. Dieser defekt würde sich
    auch mit einem gestiegen Spritverbrauch bemerkbar machen. Einen erhöhten Spritverbrauch hatte ich die letzte Woche, hatte das aber eigentlich
    auf das Wetter geschoben.
    Könnte der LMM am ruckeln schuld sein?


    Gruß, Natrium

  • Servus!


    Ja, es könnte auch am LMM liegen! Bevor du diesen aber auf Verdacht tauschst, würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen (falls noch nicht geschehen).
    Eine Sache sollte man bei den M112ern auch immer im Auge haben: die Riemenscheibe! Diese löst sich gerne auf, was ebenfalls ein Ruckeln im Leerlauf verursachen kann (war bei meinem 320er im W208 genauso). Es fühlte sich dann mehr wie ein "Zucken" des Motors an... dachte zuerst schon an schlechte Motorlager, aber es war die Riemenscheibe. Sieh dir die Scheibe bei laufendem Motor mal an - wenn sie kaputt ist, sieht man sie meistens schon ein wenig "eiern".


    Schöne Grüße,
    Mani