Autobahnbaustellen und die Linke ,,2m"-Spur

  • HI,


    ich wollte gerade schreiben, dass mein 202er 197com breit ist. Da haben es auch schon andere geschrieben. Also WIR dürfen überholen. Viele, viele andere nicht die es aber doch tun...und so die ein oder andere Schwierigkeit haben.


    Gruß


    franzose

  • Hallo


    hmm, mein elch ist 2,04m breit....


    Ich fahr in Baustellen zu 98% sowieso nur auf der rechten Spur (finde ich angenehmer) und habe die Beobachtung gemacht, daß die Autos auf der linken Spur meistens nicht viel schneller vorwärtskommen. (und wenn, solls mir egal sein, ich habs so gut wie nie eilig)


    Vielen Dank an Jörg für das tolle Diagramm und die kurze Erläuterung dazu.


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Hallo,


    ich fahre in Baustellen nur zum Überholen eines LKW links, das dauerhafte Links fahren ist mir zu stressig.


    Auch weil oft die Fahrbahnabgrenzung links -je nach Baustelle- nicht schnurgerade ist, sondern manchmal Beulen hat, als hätte ein Besoffener die Markierung gemacht. Und dann kann es ganz schnell ganz eng werden. Auch LKW schleudern gerne mal ein wenig herum.


    Nee danke, lieber rechts bleiben, da bleiben Nerven, Kopf und Auto heile :thumbup:

  • Ich fahre eigentlich auch lieber rechts, ist enspannter, vor allem bei schlechtem Wetter. Allerdings wenn es zur einer Steigung kommt und die LKW Kolonne plötzlich auf 40 kmh "drosselt", dann ziehe ich doch leiber links vorbei.
    Das Problem auf der linken Spur ist auch, dass nicht jeder LKW Fahrer gleich gut ist. Damals an der Bundeswehr Fahrschule habe ich gelernt mich streng an die rechte Fahrbahnmarkierung zu halten, das macht aber nicht jeder und nicht immer (manche sind auch mit anderen Dingen beschäftigt). Und wenn man dann plötzlich merkt, dass der Tonner immer mehr in deine Spur reindriftet, da kriegt man schon Schweissperlen auf der Stirn. Dann will man nur so schnell wie möglich am LKW vorbeifahren.


    Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, versuche ich nicht zu überholen. Sie kriegt ja richtig Panik. Ich glaub dem Beifahrer kommt der Abstand viel geringer vor als dem Fahrer, der sich an den Spiegeln orientiert. :)

  • Also ich überhole eigentlich fast immer. Klar gewinnt man dadurch nicht die Welt, aber das Risiko jetzt hochzupuschen passt auch nicht.
    Das Übelste was ich jemals erlebt habe war, dass ich mal eine (fremde) Mitfahrerin neben mir hatte und es war árschknapp. In einer solchen Situation kann man nicht mehr nach rechts schauen, um nachzusehen wie viel Platz da noch ist.
    Hinterher fragte ich die Mitfahrerin wie viel Platz da noch war und sie zeigte den Abstand mit ihren Fingern. Es waren vielleicht noch 2-3cm und links war keinesfalls mehr Raum. Daraus folgt, mit einem aktuellen Golf hätte es gekracht ;).
    Irgendwo muss man eben die Grenze ziehen und die ist in entsprechenden Baustellen mit 2m schon nicht so falsch gelegt. Klar macht sicher die Polizei nicht Jagd auf Fahrzeuge die knapp über den 2m sind, aber wenn etwas passiert, dann ist die Lage eben eine ganz andere, wenn man sich auf einer Spur bewegt hat, wo man eigentlich gar nicht hätte sein dürfen. Dessen sollte man sich immer bewusst sein.


    Nebenbei: Diese Mitfahrerin war total cool. Hat sie nicht im geringsten bewegt, wenn ich da an meine Freundin denke ... oha, da wäre alles zu spät gewesen :).

    Das Problem auf der linken Spur ist auch, dass nicht jeder LKW Fahrer gleich gut ist.

    Gleich gut sicher nicht, aber ich bewundere immer wieder wie grade die ihre Sattelzüge bewegen. Klar laufen die auch mal einer Spurrille nach oder bekommen eine Böe ab, aber wenn man sich im Vergleich so manchen PKW-Fahrer ansieht, dann muss man klar sagen, dass es da so gut wie keinen Ausfall gibt.


    gruss