c180 - Kälteproblem - Motor geht aus/Leerlaufdrehzahl hoch

  • Hallo Gemeinde...
    jedes Jahr das gleiche...
    Bei extremen Minusgraden (also alles unter 15 Grad minus) hab ich (C180 Automatik) folgendes Problem:
    - Motor startet ganz normal, die erste Zeit fährt er auch normal
    - wenn ich jedoch eine Viertelstunde gefahren bin tritt dann bei Stop&Go in der Stadt folgendes auf:
    Drehzahl sackt ab, Motor geht aus
    lässt sich wieder starten, hält aber Leerlaufdrehzahl nicht
    also an der Ampel immer Handbremse/Leerlauf und mit dem Gaspedal bei Laune halten
    nach ner Weile fängt er sich wieder, hält die Leerlaufdrehzahl aber extrem hoch bei ca. 2.000 U/min


    gibts da typische anfällige Teile für oder ist das u.U. ein Wasserproblem, sollte ich mal vorsorglich ne Kappe Brennspiritus in den Tank kippen zum Kondenswasser binden?

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Ja bei mir ist es ähnlich. Morgens muss ich ihn mit dem Gaspedal bei Laune halten, da er sonst aus geht ( 2-3min bei 1250 U/min )
    Danach ist die Leerlaufdrehzahl normal.
    Und heute das erste mal nach ca. 15 min hab ich Drehzahlschwankungen gehabt und dann ist er einfach ausgegangen.
    Woran es liegt kann ich noch nicht sagen, aber ich werde auf jedenfall dem Problem zu leibe Rücken.

    Zitat

    Senna * 21.03.1960 - † 01.05.1994 " NADA PODE ME SEPARAR DO AMOR DE DEUS "


    life is short
    you cannot escape the inevitable
    so you have to face it.
    Go for it !


    We are here for a good time....not a long time!

  • Ich habe nun erstmal das alte Hausmittel Brennspiritus zugegeben und werde die Lage beobachten. Das Problem ist ja, dass er sonst normal fährt. Auch wenn ich früh das Problem hatte, geht er nach ner Weile Stand wieder vollkommen ohne Probleme.


    Von daher geht meine Vermutung wirklich Richtung Kondenswasser. So a`la Wasser sammelt sich irgendwo und vereist. Nach ner Weile Fahrt lösen sich Eisstückchen und setzen irgendwo was teilweise zu. Irgendwann sind sie auch an der Stelle getaut und alles ist wieder wie vorher bis der Effekt von Neuen einsetzt. Aber wie gesagt... nur Kaffeesatzleserei. Wenn ein altgedienter MB-Experte da eine Meinung zu beitragen könnte...


    Spendet mir aber zumindest Trost, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin ;)

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Also für eine Vereisung der Einspritzung ist es zu kalt, denke ich. Denn bei der Kälte hat man kaum Feuchtigkeit in der Luft die gefrieren könnte.
    Vergaservereisung hatte man einst eher bei um die null Grad. Aber wennn Spiritus, dann keine Kappe, sondern mindestens mal ein-zwei Liter, damit das Kondenswasser aufgenommen wird.
    Ich denke jedoch, dass es eher an einer verhärteten Fettpackung an den Gelenken etc. der Regulierung liegt und der Stellmotor der den Leerlauf regelt, überfordert ist.
    Vielleicht spinnen auch die Temperatursensoren.
    Oft liegt so ein Fehler nicht direkt an der Kälte, sondern sie offenbart ihn nur.
    Grüße
    Stefan

  • Zum Glück noch keine Probleme bei den Temperaturen gehabt, klar der erste Start nach der kalten Nacht ist etwas holprig. Das fängt sich dann aber nach ein paar km wieder und alles läuft erste Sahne.


    Viel Göück noch bei deinem Problem ;)

    Suche Kotflügel vorne Links in Blauschwarzmetallic - Farbcode 199

  • Hi Leute,
    bei mir liegt ein ähnliches Problem vor, nur dass noch eine Kontrollleuchte mit aufleuchtet:
    (Temperatur lt. Anzeige: -16.5°C)
    Motor kalt, ich starte und mit etwas Druck auf das Gaspedal und er läuft erst einmal, alles im Stand und N.
    Nach etwa zwei Minuten fällt das Standgas derartig ab, dass er kurz vorm absterben ist. Dazu geht die BAS/ASR - Warnlampe an.
    Es klingt so, dass ein oder zwei Zylinder plötzlich ihren Dienst verweigern und ich das Auto ausmachen muss.
    Kurze Wartezeit und der Motor springt wieder an, aber die Drehzahlen sind tief im Keller und das Auto schüttelt sich mächtig.
    Die BAS/ASR - Warnlampe geht mit an und ich schalte den Motor wieder aus.
    Das ganze Spiel dauert eine ganze Weile (min. 5 - 10 Minuten und zwei bis vier Startanläufe), dann fährt das Auto ganz normal ohne zu muckern.
    Jetzt steht folgendes im Bordbuch:



    Wie muss ich das Verstehen? Ich habe seit Donnerstag eine neue Batterie einbauen lassen eine Rocket - 75 Ah. Kann es damit zusammenhängen?
    Mein Auto steht jetzt in einer warmen Halle und muss morgen früh wieder raus in die Kälte.
    Viele Grüße, der Chris

  • Hatte das heute morgen bei -20°C Beim ranfahren an die Ampel ist die Drehzahl kurz bei 500rpm gewesen, danach wieder hoch auf normal, bzw. ich hab an den Ampeln auf N geschaltet.
    Ich lasse das mal als Kälteproblem durchgehen, so oft haben wir ja hier keine -20°C.
    Ich hab das schon gemerkt, dass ich bei der 30km Tagesstrecke one-way am Ende immer noch nicht wirklich das Auto warm hatte, und bei mir in der Garage hatte es -7°C.