W203 CDI Startprobleme Winter

  • Hallo alle zusammen,
    bei diesen kalten Themeraturen hat mein Stern C270 CDI probleme beim starten.


    In der Garage +3°C, dach dem vorglühen ratert er paar sekunden (3-5) und dann springt er an und läuft.....und läuft.
    Darauf hin fuhr ich zum Bahnhof, stellte das Auto dort ab.
    9 Stunden später setzt ich mich ins kalte Auto (Außenthempareratur -3°C) glühe vor (braucht ca. 5 sekunden), starte den Motor und er rattert und rattert und es passiert nix.
    selbst nach 5mal vorglühen ohne zu zünden und nach dem 5ten mal gestartet, springt der Motor nicht an.


    Dann durch Überbrücken der Batterie eines zweiten Kfz sprang das Auto an.


    Was ist mim Merci los?? Warum murkt er nur bei kalten Themperaturen?????
    Hat einer ne Idee????


    dank

  • Dann durch Überbrücken der Batterie eines zweiten Kfz sprang das Auto an.


    Es klingt so, als ob deine Batterie sich ihrem Ende neigt. Hast du nicht genug "Strom" hast du, gerade beim Diesel, Startprobleme. Da es mit Überbrücken geklappt, tippe ich darauf, denn dann hatte er genug Power zum Durchziehen.

  • Baterie????
    => glaub ich nicht, weil er sonst nie Probleme macht! Startet immer 1a!
    Des Weiteren dreht der Anlasser, als ich den starten wollte....man merkt das die Batt. saft hat.

  • Wie alt ist die Batterie?
    Wenn es noch die erste ist, dann raus damit! Egal ob die am Messgerät noch gute Werte zeigt. Der 203er ist auf alternde Batterien sehr allergisch, gerade in der kalten Zeit wo die gefordert wird merkt man es dann. Beim Austausch darauf achten, dass das Fahrzeug an einem Batterieladeerhaltungsgerät bleibt und somit immer am Strom hängt, sonst kann es gut sein das man sich ein oder zwei SAM durchschießt - was dann wieder kosten von gern 500 € pro SAM erzeugt. ;)

  • Also wenn das Messgerät gut zeigt, braucht man die Batterie nicht wechseln, auch wenn Sie älter ist. Einen sachbezogenen Grund kann ich mir E.D. nicht vorstellen. Oder merkt das Auto, wie lange schon die Batterie drinsteckt? Sicherlich nicht. Und außerdem, -3 Grad ist für keine Batterie ein Problem, dass in gutem Zustand ist, egal wie alt es ist. Und die Batterien haben sich die letzten 15 Jahre auch nicht so extrem weiterentwickelt.


    Er wird sicherlich die Batterie sein. Hat aber nix direkt wohl mit dem Alter zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Yeter2 ()

  • @ Yeter
    Ich gebe dir vollmkommen recht!
    Der TE sollte trotzdem prüfen, warum sein Fahrzeug mit Starthilfe angesprungen ist.
    Es kann sein, dass es nur Zufall war oder aber, dass es an der Starthilfe lag (bei letzterem ist die Batterie ein Favourit).


    Ich würde einfach mal ein wenig weiter den Ursachen auf den Grund gehen. Und dann kann man losreparieren ;).


    gruss

  • Der Akku altert über die Jahre, das liegt in erster Linie an der inneren Korrosion der Bleigerüste der Elektroden, an der Entstehung von feinen Kurzschlüssen und an der Sulfatierung des Bleis, die bewirkt, dass sich die PbSO4-Kristalle zu immer größeren Verbünden zusammenschließen. Dadurch verringer sich die elektrochemisch aktive Oberfläche, was letztlich schleichend die elektrische Leifähigkeit im akku verringert. Gerade in den kalten Monaten führt der, durch das über die Jahre angesammelte Sulfat, erhöhte Innenwiderstand der Zelle (also jeder einzelnen im Akku) zu einem Spannungsabfall unter Belastung.


    Genau hier ist dann das Problem! Denn bei Belastungsspitzen fällt die Leistung der Batterie, welche unter ruhigen Bedingungen am Meßgerät einwandfreie Werte bringt, kurzzeitig fast zusammen. Diesen Leistungseinbruch mißt die Bordelektronik des 203, als Unterspanungsschutz, und stellt in solchen Fällen Funktionen ein oder gibt den start des Wagens nicht frei! Da die Diesel bereits beim einstecken den Zündschlüssel in der kalten Jahreszeit anfangen die Glühkerzen in Betrieb zu nehmen, wird hier schon Leistung der Batterie entnommen. Da eine Durchgefrorene Batterie sowieso nicht 100% die Leistung bringt, ist eine alte Batterie da an ihrem Limit. Wo die noch noch bei Plus-Graden genug Leistung für den Start gibt, kann es bei Minus-Graden schon nicht mehr reichen. ;)

  • Also was ich so aus meiner Werkstatterfahrung sagen kann, das eine Batterie älter als 6 Jahre ihre Besten Zeiten hinter sich hat! Egal ob sie an nem Batterietrainer hängen.


    Wir hatte sogar mal das Problem in der Werkstatt, an einem recht neuen Fahrzeug, das er sehr schlecht bis garnicht mehr gestartet ist (also nur das Klack war zu hören) obwohl die Batterie nicht mal 1 Jahr alt war. Ergebniss war das sie während dem Startvorgang zusammengebrochen ist, nach dem Starten aber auch keine Anzeichen gemacht hat, das sie kaputt sei (selbst mit dem Midtronics-Gerät was Daimler verwendet konnte kein Fehler festgestellt werden)! Erst als mitm Multimeter die Batteriespannung direkt gemessen wurde zeigte sich das Problem.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Hallo E.D und alle anderen,
    vielen dank für die schnelle Informationsmenge=)


    In meinem Kfz ist noch die erste Baterie verbaut, also 03/2003.
    Frage vorab, wenns tatsächlich die Batterie ist, was kostet so eine und worauf muss ich beim Kauf achten (270CDI)??? Würdet ihr die im Kfzzulieferer kaufen oder direkt bei MB??
    1)
    Gestern bin ich von der Arbeit zurück zum Auto gekommen (9std später bei -5°C). Habe das auto 5x vorgeglüht ohne zu Starten (bringt das was???...habs einfach versucht) dann gestarttet. Der Motor rattert und rattert nach 20sek. bricht er ab....da dacht ich schon wieder Starthilfe oder so. Naja, erneut einmal vorgeglüht und gestartet und nach dem ganzen Rattern (15sek) sprang er an.
    -> Bringt es was das man mit dem Gaspedal pumpt, wärend der Motort beim Start rattert???? Ich kenne das von den Benzinern, das es was bringt....wie ist es beim Diesel?????


    Also, nachdem das Auto ansprang bin ich einkaufen gefahren usw. Auto sprang nach dem Einkauf sofort an.
    2)
    Mir wurde mal gesagt das in den Kraftstoffleitungen blasen sein könnten und daher der Wagen start probleme machen würde. Hab´s heute nach der Nachtstandzeit kontrolliert, und siehe da keine Luftblasen.
    Injektoren sehen auch sauber aus. Also kann es daran nicht liegen.
    3)
    Weitere Ursache/Problematik die auf die Baterie deuten können: (bitte um Komentar)
    Im Winter ist der Zuheizer meines CDI´s eingeschaltet. Mein Motor ist noch kalt und ich fahre ein Automatikgetriebe (könnte evtl. wichtig sein).
    Wenn ich mit laufendem Motor halte (egal ob auf "P" oder "D" bei der Automatik) merkt man ein Drehzahlschwankung. Zum Beispiel läuft der Motor bei stillstand auf 1.000 U/min dan geht er plötzlich auf 700U/min runter und gleich wieder auf 1.000 U/min hoch. Das passiert ca. alle 50 sekunden für 1-2sekunden. Das hört sich so an als würde der Wagen sich kurz verschlucken´oder auch gesagt das durch den Zuheizer, Sitzheizung, Klimaanlage die Baterie zu wenig energie hat und für kurze Zeit vom Anlasser energie holt??? Deshalb diese Drehzahl schwankung von 1sekunde. Habe ich den Zuheizer ausgeschaltet, kommt dieser Vorfall nicht vor.


    Wenn ihr jetzt diese beiden Problematiken liest, kann es tatsächlich auf die Baterie hindeuten?????
    Ach ja, was noch wichtig ist. Drehen tut der Anlasser. Wenn die Batterie im Eimer ist, würde er doch da sich auch nicht rühren.

  • 1)
    Gestern bin ich von der Arbeit zurück zum Auto gekommen (9std später bei -5°C). Habe das auto 5x vorgeglüht ohne zu Starten (bringt das was???...habs einfach versucht) dann gestarttet. Der Motor rattert und rattert nach 20sek. bricht er ab....da dacht ich schon wieder Starthilfe oder so. Naja, erneut einmal vorgeglüht und gestartet und nach dem ganzen Rattern (15sek) sprang er an.
    -> Bringt es was das man mit dem Gaspedal pumpt, wärend der Motort beim Start rattert???? Ich kenne das von den Benzinern, das es was bringt....wie ist es beim Diesel?????


    Mit jedem Vorglühen entnimmst Du der 9 Jahre alten Batterie Strom. Dazu ist es kalt, ergo hat die sowieso nicht 100% ihrer Leistung - wenn sie überhaupt noch 100% bringen kann. Der Anlasser entzieht der Batterie ebenfalls Strom und das nicht zu knapp. Der Startversuch wird vom Fahrzeug automatisch abgebrochen, wenn die Spannung zu weit einbricht oder es generell zu wenig Saft auf dem Akku gibt. Von daher war´s eher Glück das der doch noch angesprungen ist, ggf. weil durch das Vorglühen die Kammern so heiß geworden sind das der dadurch starten konnte. Die CDI können nämlich bei warmen Temperaturen auch ohne oder mit extrem kurzer Vorglühzeit starten.


    Pumpen am Gaspedal bringt gar nichts. Das ist ein elektronische Fahrpedal, da hängt ein Kabel dran das war´s! Alle Daten die von dem Gaspedal kommen wertet das Auto aus und bestimmt dann, ob es zu der Situation passt oder nicht. Da der Start vollautomatisch abläuft, werden Daten vom Gas nicht berücksichtigt.


    Also, nachdem das Auto ansprang bin ich einkaufen gefahren usw. Auto sprang nach dem Einkauf sofort an.


    Ja, weil sich die Batterie etwas erhohlt hat und etwas geladen wurde.


    Wenn ich mit laufendem Motor halte (egal ob auf "P" oder "D" bei der Automatik) merkt man ein Drehzahlschwankung. Zum Beispiel läuft der Motor bei stillstand auf 1.000 U/min dan geht er plötzlich auf 700U/min runter und gleich wieder auf 1.000 U/min hoch. Das passiert ca. alle 50 sekunden für 1-2sekunden. Das hört sich so an als würde der Wagen sich kurz verschlucken´oder auch gesagt das durch den Zuheizer, Sitzheizung, Klimaanlage die Baterie zu wenig energie hat und für kurze Zeit vom Anlasser energie holt??? Deshalb diese Drehzahl schwankung von 1sekunde. Habe ich den Zuheizer ausgeschaltet, kommt dieser Vorfall nicht vor.


    Das kann an der Lichtmaschine liegen. Der Generator ist über einen Freilauf gesteuert. Wenn Leistung benötigt wird zieht der Freilauf an und die Drehzahl vom Motor geht kurz runter. Gerade bei den aktuell klaten Temperaturen merkt man das besonders.



    Eine Batterie ist ehrlich gesagt in dem Fall a) die günstigste Lösung und b) ist die vom Alter her sowieso fällig, erst recht wenn man viel Kurzstrecke fährt oder mehrere Kaltstarts am Tag hat. Verbaut ist eine 12V 100ah Batterie, Teilenummer A000 982 33 08 für € 225,-. Alternativ halt nach ein 100 ah Batterie aus dem Zubehör suchen. Beim Tausch aber daruaf achten, dass da Auto nicht komplett stromlos ist, da man sich sonst SAM und Steuergeräte zerschiessen kann.