Ist dies ein Zeichen für ein defektes Thermostat?

  • C180 Temperatur immer 60-80, zu MB neues Thermostat 30 Euro, Einbau in 10min, jetzt Temp immer auf ca.85 Grad.


    Also macht doch bitte nicht lange rum und wechselt das Ding, es ist ein Verschleissteil.


    Und ja, auch wenn es bei ebay 5 Euro weniger kostet, nehmt das von MB, dann passt es auch. Es gibt zB Unterschiede ob mit oder ohne Klima.



    Olli



  • Hi Olli,
    also bei mir sind es, seit 2007, immer Strich 80°. Abgesehen, ruhender Verkehr und Motor läuft, da gehts die Temperatur hoch. Aber sobald das Auto wieder rollt, steht der Zeiger wieder bei 80°.
    Was mir auch aufgefallen ist, rollt der Wagen eine längere Strecke Berg ab (Automatik), fällt die Temperatur unter 80 °.
    Defacto Thermostat liegt in seinen letzten Lebenszügen und sollte gewechselt werden.


    Gruß, der Chris


    PS: Zur Zeit(Minusgrade) bekommen ich das Auto auf max ca. 76-78 ° (lt, Anzeige). ich fahre einfache Strecke zur Arbeit ca. 38 km.

  • ich häng mich mal hier dran, ich vermute die Antwort wird einfach sein: Mein Auto erreicht selbst nach längerer Fahrt (Bundesstraße, 25km, ca. 80 km/h im Schnitt) nicht mehr als 60 Grad. Und das eigentlich nur bei Drehzahlen über 2000. Darunter schaff ich nichtmal die 60. Kann ich mir bei einem Wechsel des Thermostats Besserung erhoffen?

    Also das klingt für mich zu lange. Meiner schafft bei momentanen Temperaturen und ohne Zuheizer die 80°C im Landstraßenbetrieb so nach rund 15 km.
    Das klingt mir doch zu lang

    Was mir auch aufgefallen ist, rollt der Wagen eine längere Strecke Berg ab (Automatik), fällt die Temperatur unter 80 °


    Naja, das klingt doch ganz normal!
    Du entziehst über Abstrahlverluste und die Heizung dem Kühlwasser Wärme, verbrannt wird aber kein einziger Tropfen Sprit. Wo soll die Wärme dann noch herkommen um die Temperatur zu halten?


    gruss

  • So, war, kurz vor Diensbeginn, in der Werkstatt.
    Meine Batterie hat den Geist aufgegeben, die war total hinüber (unter 20% Leistung).
    Die wurde gewechselt und da habe ich gleich darum gebeten, den Kühlwasserstand zu prüfen und siehe da, ein Liter wurde nachgefüllt.
    Habe gleich einen Termin ausgemacht für eine Dichtheitsprüfung des Kühkreislaufes.
    Mal schauen, was da raus kommt.
    Ich habe heute früh mal kurz mir die Schläuche angeschaut ich meine einige kleine Risse und Löcher entdeckt zu haben.
    Gruß, der Chris (mit neuer Batterie macht der Anlasser aber so was von los, da muss ich fast das Auto festhalten, dass es keinen Überschlag macht :P )

  • Heute bin ich 35km gefahren, davon 8km auf der Autobahn (120 km/h) und 20km auf der Bundesstraße mit ca. 80 km/h. Am Ende wurden wieder nicht mal 60 Grad erreicht.


    Gibt es vielleicht einen Trick oder eine andere Möglichkeit, als den sofortigen Austausch vom Thermostat? Ich reche da mit ca. 120 Euro. Das wäre zwar an sich kein Thema, aber aufgrund wichtigerer Reparaturen und Wohnungsumbau würd ich mir das zumindest für ein paar Monate noch gerne sparen.

  • Also da ist es eindeutig bei Dir das es defekt ist :)


    Wieso destiliertes Wasser nachfüllen und kein normales Leitungswasser?

    weil normales Leitungswasser kalkhaltig ist. Und das setzt mit der Zeit
    die Kanäle im Zylinderkopf zu, wie bei meinem alten 190er geschehen.Man
    kann auch abgekochtes oder sauberes Regenwasser nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es vielleicht einen Trick oder eine andere Möglichkeit, als den sofortigen Austausch vom Thermostat? Ich reche da mit ca. 120 Euro.


    Selbst machen. Thermostat kostet glaube ich nur so um die 30 Euro, und die Sache ist in einer guten halben Stunde erledigt (jaja, die Profis hier brauchen nur 10 Minuten). Alternative: freie Werkstatt.


    Bei den Temperaturen ohne gescheite Heizung macht doch kein' Spass.


    Gruß Jörg

  • Heute bin ich 35km gefahren, davon 8km auf der Autobahn (120 km/h) und 20km auf der Bundesstraße mit ca. 80 km/h. Am Ende wurden wieder nicht mal 60 Grad erreicht.


    Gibt es vielleicht einen Trick oder eine andere Möglichkeit, als den sofortigen Austausch vom Thermostat? Ich reche da mit ca. 120 Euro. Das wäre zwar an sich kein Thema, aber aufgrund wichtigerer Reparaturen und Wohnungsumbau würd ich mir das zumindest für ein paar Monate noch gerne sparen.

    Bist du rechnest hast du das Ding selbst ausgetauscht. Man kann das Ding ausbauen, ohne das man sich sogar bücken muss im Stehen. Und ich bin mir sicher, dass du eine handelsüblich Ratsche hast, womit du 5 Minuten brauchst. € 120 :( Und dann wundern sich alle wieso das Gehalt nicht ausreicht.

  • So, hab ja bei dem schönen kalten Wetter nichts zu tun und da dachte ich mir ich wechsel doch mal das Thermostat :D
    Hab das alte eingebaut aus meinem alten Wagen wo immer alles gepasst hat und welches bei 92°C öffnet und sauber schließt.
    Also gewechselt und das ausgebaute getestet im Wassertopf. Öffnet bei 89°C - 90 °C sichtbar. Wobei es nicht gleichmäßig öffnet sondern erst so halb auf einer Seite
    und dann die andere. Also kann es auch schon par Grad eher ganz leicht aufmachen. Beim schließen geht es sehr langsam zu, erst bei 81°C ist es zu, wobei da auch wieder wie
    eine kleine Kante noch offen steht. Ich denke mal es ist verzogen wenn man das so bezeichnen kann?


    Könnten schon die par Grad sein die das ausmachen mit meinem Problem. Heute nachmittag fahre ich zu meinen Eltern und dann kann ich gleich in der Praxis testen ob sich
    was verändert hat :)


    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100