Ist dies ein Zeichen für ein defektes Thermostat?

  • Hi,


    also meine Motortemperatur geht wie ich finde etwas langsam nach oben. Kann aber auch ein Irrtum sein zwecks den kalten Ausentemperaturen bzw. Winterzeit.
    Aber was ich komisch finde ist folgendes: Fahre auf der Bundesstraße mit 120 Km/h und da beträgt die Temperatur ca. 82 - 85 °C nach Anzeige. Sobald ich von der Schnellstarße runterfahre und am Stopschild halten muss was je nach Verkehr 1 - 2 Minuten dauert, fällt die Motortemperatur sofort auf unter 80 °C. Dann dauert es eine ganze Weile bis die Temperatur wieder über bzw. überhaupt mal auf 80°C kommt. Kann das sein das dass Thermostat nicht richtig schließt bzw. zu früh aufmacht? Ist sowas ein Zeichen für ein defektes Bauteil? Vielleicht könnte das auch ein Zeichen sein für den erhöhten Durchschnittsverbrauch von 0,5 bis 1 Liter auf 100KM ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :D


    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hi, ich denke mal, dass es unter Anderem auch an der Temperatur liegt, die zur Zeit draußen sind.


    Ich habe das ähnliche Problem, nur dass zusätzlich die Kontrollampe für das Kühlwasser beim Starten (Auto stand ca. 10 Stunden) angeht. Nach ca. 300 m fahrt geht die Lampe aus.


    fragende Grüße, der Chris

  • Hallo, für meine Begriffe völlig normal. Wenn du stehen bleibst, springt der Lüfter an. Bei normaler Fahrt wird erstmal durch den Fahrtwind gekühlt. Wenn der Motor überhaupt nicht richtig warm wird, ist das ein Zeichen,daß das Thermostat nicht schließt, dh. der große Kühlkreislauf bleibt immer offen.Dann sollte das Thermostat getauscht werden. Gruß feirefix

  • Hi, ich denke mal, dass es unter Anderem auch an der Temperatur liegt, die zur Zeit draußen sind.


    Ich habe das ähnliche Problem, nur dass zusätzlich die Kontrollampe für das Kühlwasser beim Starten (Auto stand ca. 10 Stunden) angeht. Nach ca. 300 m fahrt geht die Lampe aus.


    fragende Grüße, der Chris


    Kühlwasserstand überprüfen.

  • War aber auch so wo die Ausentemperatur 7°C plus betrug? Normalerweise müsste doch beim stehen bleiben die Temperatur hochgehen wenn plötzlich kein Wind mehr da ist von der Fahrt? Oder liege ich da falsch?

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • War aber auch so wo die Ausentemperatur 7°C plus betrug? Normalerweise müsste doch beim stehen bleiben die Temperatur hochgehen wenn plötzlich kein Wind mehr da ist von der Fahrt? Oder liege ich da falsch?


    im Prinzip ist deine Annahme richtig, der Lüfter wird wohl vorher anspringen

  • Also ich habe den Effekt auch, jedoch deutlich ausgeprägter, wenn die 80°C grade so erreicht wurden und nicht schon ewig da sind. Ich erkläre es mir damit, dass eben zu dem Zeitpunkt, auch wenn bereits 80°C drauf stehen, noch nicht alles wirklich durchgewärmt ist und so dem Kühlwasser (neben der Heizung) noch recht kräftig Wärme entzogen wird.


    gruss

  • Was mir noch einfällt, beim C180 Mopf den ich vorher hatte, gab es das Problem nie, der stand nach Anzeige immer schön über 80 Grad. Hab das alte Thermostat auch da und mal geprüft. Öffnet bei ca. 90 °C müsste also passen bei den angegebenen 87 °C Öffnungstemperatur wenn ich par Grad abziehe zwecks ungenauigkeit des Messgerätes.
    Aber da hatte ich echt nie Probleme auch wenn es -10°C hatte, immer schön bei ca. 85°C.
    Schon komisch ?( Würde ja gern mal mein jetziges Thermostat prüfen wie das alte. Hab aber keine Lust das Kühlwasser abzulassen. Oder geht das ohne Kühlwasser ablassen, da dass Thermostat doch recht weit oben sitzt im Kühlsystem?

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Normal ist das nicht. Er fährt ja nicht zum ersten Mal mit diesem Wagen im Winter. Und es ist nun gerade auch nicht der kalteste Winter der letzten 50 Jahren. Ich denke es liegt am Thermostat, dass langsam aber sicher den Geist aufgibt.

  • Würde es schon gern einmal im Wassertopf testen wie mein altes was ja auch passen würde. Aber geht das ohne Kühlwasser ablassen? Oder drückt es das ganze Wasser raus trotz das das Bauteil am fast höchsten Punkt des Motors sitzt?

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100