Motor springt erst nach mehrmaligen Schlüsselstecken/drehen an. (Batterie ?) NEUES PROBLEM - rote Batterie Lampe und Batterie leer

  • So jetzt habe ich dazu noch ein richtiges Problem bekommen und ich weiß nicht ob es vielleicht damit zusammenhängt.


    Ich hatte ja wie oben beschrieben Probleme mit dem Zündschloss, es hat das Auto erst nach mehreren Schlüsseldrehversuchen normal gestartet.
    Leider fehlte mir die Zeit und die Muße das mal weitergehend checken zu lassen in einer Werkstatt. Da ich momentan wenig Zeit habe.
    Ich bin mit der kleinen Einschränkung weiterhin gefahren, musste nur öfters den Schlüssel drehen.


    Dann plötzlich leuchtete das rote "Batterie Symbol" auf und ging nicht mehr weg.
    Im Handbuch steht eventueller Keilriemen Problem und das die Batterie nicht geladen wird.
    Nachdem ich noch viele Wege in der Stadt erledigt habe (mit der rote Anzeige) geht Abends gar nichts mehr. War wirklich lange unterwegs.
    Die Batterie scheint komplett runter zu sein, da an dem Abend die Frontscheinwerfer beim fahren ausgingen und nicht einmal mehr Warnblink ging.
    Ebenso leuchteten die ABS und ASR Leuchten auf.
    Bin dann langsam nach Hause gefahren und haben das Auto abgestellt. Ich habe erst Ende der Woche Zeit zu einer Werkstatt zu fahren.
    Vielleicht könnt ihr mir ja schonmal helfen. Liegt da vielleicht ein Zusammenhang vor (Zündschlossdefekt mit der nicht Ladung der Batterie (rote Lampe)?)
    Kann es auch an der Lichtmaschine liegen? Im Handbuch steht für diese rote Batterie Anzeige gar nichts von Lichtmaschine.


    Danke

  • Da wird wohl die LiMa den Geist aufgegeben haben und die Batterie nicht mehr geladen.
    Die Symptome deuten schwer drauf hin, das die Batterie dann immer mehr entladen wurde (kommt ja von der LiMa nix), bis sie halt dann komplett leer war.
    Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit nem Renault, da leuchtete auch die Batterielampe auf und wir sind halt noch vollends bis zum Urlaubsort gefahren, wo uns dann ein netter Ungar die LiMa repariert hat (es waren die Kohlebürsten). Dann noch die Batterie wieder vollgeladen und Problem behoben.

  • Ich glaube nicht unbedingt, dass die beiden Probleme zusammenhängen müssen.
    Bei mir hatte ich mal genau das gleiche Verhalten mit dem Zündschloss. MB wollte das Schließsystem wechseln (für 1,5k Euro) aber im Endeffekt war nur am Zündschloss hinten dieses Metallplättchen kaputt, dass auf "Zündung" den Kontakt herstellt und den Start auslöst.
    Daher auch das Verhalten, dass es mal geht, mal nicht, mal nach mehrmaligem Versuchen. Wurde dann für 25 Euro getauscht.


    Kümmer Dich erstmal um das LiMa Problem, der W202 lässt sich ja relativ leicht über den Motorraum mal eben so starten, solange der Schlüssel auf Stellung 1 (2?) ist

  • Danke für die vielen schnellen Antworten :)


    @Metalspotter - Hab grad nochmal geschaut - im Handbuch steht bei dieser Warnung nur was von Keilrippenriemen und das der eventuell ein defekt hat. (Siehe Foto). Den Keilriemen habe ich vor 10 Monaten erneuern lassen und wenn ich in den Motorraum gucke sieht alles ok aus. Verwundert mich nur das im Handbuch nichts steht von Lichtmaschienendefekt bei dieser Batterie-Warnanzeige. Ist ja ein häufiges Problem denke ich. Dann werd ich mir mal eine Werkstatt suchen müssen die eventuell bei Defekt die Lichtmaschine günstig tauschen bzw vielleicht eine gebrauchte einbauen.


    @chrisffm - Super, danke für den Hinweis! Ja vermute auch das es zwei Probleme sind. Ich sage der Werkstatt sie sollen gleich mal beim Zündschloss gucken ob sie ein Fehler finden.


    @Julian - Wie schon oben erwähnt, Keilriemen hab ich vor 10 Monate erneuern lassen, sieht auch alles ok aus. Mit Generator meinst du LiMa oder?


    PS:
    Kann man (Werkstatt) eigendlich ausmessen ob die LiMa zu 100% defekt ist? Hab echt nicht viel Ahnung leider.

    • Offizieller Beitrag

    Klar,
    Motor laufen lassen und nen Multimeter an die Batterie halten, sollten mindestens 13,6V ankommen-->ansonsten Lima/Regler defekt


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:


  • der W202 lässt sich ja relativ leicht über den Motorraum mal eben so starten, solange der Schlüssel auf Stellung 1 (2?) ist



    Hey ,


    Wie geht denn das, wo ist denn der Startknopf im Motorraum :whistling:



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K


  • @Metalspotter - Hab grad nochmal geschaut - im Handbuch steht bei dieser Warnung nur was von Keilrippenriemen und das der eventuell ein defekt hat. (Siehe Foto). Den Keilriemen habe ich vor 10 Monaten erneuern lassen und wenn ich in den Motorraum gucke sieht alles ok aus. Verwundert mich nur das im Handbuch nichts steht von Lichtmaschienendefekt bei dieser Batterie-Warnanzeige. Ist ja ein häufiges Problem denke ich. Dann werd ich mir mal eine Werkstatt suchen müssen die eventuell bei Defekt die Lichtmaschine günstig tauschen bzw vielleicht eine gebrauchte einbauen.


    Der Rippenriemen treibt ja u.a. die Lichtmaschine an und da wohl eher der Rippenriemen als die LiMa hopps gehen, schreiben die halt die wahrscheinlichste Ursache ins Handbuch, bzw. das was sich unterwegs auch mal "schnell" machen lässt. Würde da jede mögliche Fehlerquelle drin stehen, bräuchte es wohl noch einen Anhänger für das Handbuch ;)

  • erwundert mich nur das im Handbuch nichts steht von Lichtmaschienendefekt bei dieser Batterie-Warnanzeige. Ist ja ein häufiges Problem denke ich. Dann werd ich mir mal eine Werkstatt suchen müssen die eventuell bei Defekt die Lichtmaschine günstig tauschen bzw vielleicht eine gebrauchte einbauen.

    Naja, das hat ein wenig was damit zu tun, was eigentlich schlimmes passieren kann, wenn diese Anzeige leuchtet.
    Deutlich schlimmer als eine nicht mehr funktionierende LiMa (das ist der Generator) ist ein gerissener Keilriemen (nicht von den Kosten, aber vom Potential Folgeschäden zu verursachen). Denn ohne Keilriemen gibt es keine Kühlung für den Motor mehr und er geht in kürzester Zeit vor die Hunde. Mit einem defekten Generator bleibt man "nur" früher oder später liegen.

    Kann man (Werkstatt) eigendlich ausmessen ob die LiMa zu 100% defekt ist? Hab echt nicht viel Ahnung leider.

    Jep, sollte sie können ;). Aber erst einmal wird Batterie laden angesagt sein.


    gruss

  • Wie geht denn das, wo ist denn der Startknopf im Motorraum


    Beim W202 liegt die ganze Verkabelung ja schön erreichbar, so dass man das Zündschloss recht einfach überbrücken kann und den Anlasser starten kann.
    Hatte neulich mal Zugriff auf so nen ADAC Computer - da war das super beschrieben. Wusste auch nicht, dass fast jedes Automodell ein Sicherheitssystem hat, mit dem man von aussen ohne Gewalteinwirkung die Türen oder die Fenster öffnen kann. Beim Golf durch an und abklemmen der Batterie zb. Ich brauch so ein Computer für zuhause :D