M111 Wasserpumpe wechseln - Hersteller?

  • Hallo,
    also um die Verwirrung komplett zu machen, am Motorblock sitzt auch eine Ablasschraube...
    Grüße
    Stefan


    Genau! Um genauer zu sein, auf der Abgaskrümmerseite, ca zw. Zyl 3 und 4 ;)


    Diese Schraube würd ich auch öffnen, denn wenn die Wapu abgebaut wird, kommt einem das Wasser ausm Block entgegen ;)

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Ok alles klar dann weiss ich jetzt auch wo sie ist. die am kühler hatte ich ja gefunden und abgelassen nur das am motor war blöd weil ich die 1. nicht gefunden habe und 2. nicht rankam. und den motor ablassen ist ja pflicht wenn man nicht so ne sauerei veranstalten will wie ich weil ich schätz mal da sind so 1,5L drinnen. naja die lima wird schon nix abbekommen haben die glykole sind ja korrosionsinhibitoren und der wasseranteil ist längst abgedunstet.


    ich schätze werkstatt hätte mind. 300€ gekostet weil das kühlwasser schenken die einem nicht und auf ek teile hauen die mind. nochmal 50% drauf... dann wär ich gleich zum daimler ich hab das neulich schonmal mitgemacht mit meinem lmm so schnell lass ich beiden teiletauschern nichts mehr machen

  • Macht ihr euch da viel Mühe ;) Ich hab lediglich den Schlauch vom Vorratsbehälter gelöst und den Behälter leer laufen lassen (aufgefangen), dann die alte Wapu raus, neue Wapu rein, ne Dose BASF Glysantin 1:1 gemischt und reingekippt - fertig. Noch nen bißchen das ausgelaufene Kühlmittel mit dem Gartenschlauch aus der Plastikwanne gespült und alles war schon wieder chic. Ich würde ehrlich gesagt nicht unnötigerweise irgendwelche Schellen oder Ablassschrauben lösen bzw. öffnen, kann alles nur undicht werden wenn man Pech hat...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • auch wenn das topic schon etwas älter ist.


    wie der wechsel funktioniert weiss ich.


    ABER welchen HERSTELLER könnt ihr empfehlen?


    meine letzte hat nicht gerade lange gehalten....grmml.

  • Nabend,


    ich habe an meinem 280er vor gut einem Jahr eine Wasserpumpe von HEPU verbaut und bin bis dato zufrieden. SKF und Co. werden aber sicher auch gute Qualität liefern.


    Gruß
    Friedel

  • Hervorkram (ist eh immer wieder Thema).


    Bei Wasserpumpen kann ich Graf sehr empfehlen (habe Graf Wasserpumpen seit vielen Jahren in den verschiedensten Fahrzeugen), und eine von Febi habe ich zuletzt zurückgeschickt, weil dessen Pumpenrad aus Plastik war.
    Graf ist also meine eindeutige Empfehlung.

  • Wenn ich mich nicht irre, werden die SKF Wasserpumpen nebenbei von Graf hergestellt.