Neuwagenkäufer so alt wie noch nie…

    • Offizieller Beitrag

    Da bekommt die Statistik ja einen ganz fiesen Knick, die Neuwagenkäufer werden immer älter, aktuell liegt das Durchschnittsalter eines Neuwagenkäufers bei frischen:


    51,3 Jahren


    Ja, da frage ich mich doch, wie alt wart ihr als ihr euren ersten Neuwagen gekauft habt und was habt ihr denn schönes gekauft? Einen Seat (Hat den den jüngsten Käuferschnitt) für die Frau?


    Die ganze Wahrheit?


    Falls ihr noch nie einen Neuwagen gekauft habt, strebt ihr den Kauf überhaupt noch an? Oder sagt ihr euch: Wayne! Ich kann meine Kohle auch sinnfreier verbrutzeln? Und wie genau?

  • Naja bei einer immer älter werdenden Gesellschaft ist diese Tatsache jetzt keine Sensation ;).


    Mein ersten Neuwagen habe ich mit 22 gekauft (wobei eigentlich mit 21, als ich den W202, den ich jetzt fahre seinerzeit für meine Eltern gekauft habe).


    Mit dem Geld verbrennen würde ich übrigens nur bedingt zustimmen. Gilt für die meisten Fahrzeugklassen, bei Kleinwagen und noch kleineren Fahrzeugen jedoch lohnt gebraucht kaufen kaum. Der Wertverlust ist fast linear und mit etwas höheren Unterhaltskosten muss man ja bei einem älteren Fahrzeug gegenüber einem Neuen auch immer noch rechnen (Stichwort: Reparaturen).


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist richtig, den Wandel darf man natürlich nicht vergessen. Verbrutzeln meinte ich aber auch nur im Sinne von ausgeben, wenn weg dann weg. Mich interessiert ob mittlerweile das Auto als Statussymbol tatsächlich langsam außer Mode kommt.

  • Hallo,


    Ja wer kann es sich heute noch Leisten einen Neuwagen zu kaufen?! Also ich für meinen Teil kann mich da ausnehmen.
    Ich werde, so zu mindest meine jetzige Einstellung, mir nie einen Neuwagen kaufen. Der Grund dafür ist der Wertverlust. Mein C 43 ist vielleicht nicht das besste beispiel aber bei einem Neuwagenpreis von 115.000 DM also gute 57.000 EUR und eine Gebrauchtwagenpreis von 6.000 EUR brauche ich wohl nichts mehr sagen. Man kann an reperatur in ein Auto nicht so viel Geld stecken um es so lange am Leben zu halten wie den Wertverlust an einem Neuwagen, selbst wenn man an gebrauchten vielleicht 2 braucht.
    Ich investiere da lieber in neue Steuerketten und der Rest geht in den Tank :thumbup: !


    Jochen


    Edit: Das Auto komm also Statussymbol langsam wirklich aus der Mode zumindest in der Großstadt. Man hat statdessen lieber ein Iphone und 1000 Teuere Klamotten.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen-43er ()

    • Offizieller Beitrag

    Als meine Frau 2004 einen modernen Familienwagen wollten, stellten wir fest, dass Jahreswagen teurer waren, als ein Neuwagen mit Rabatt vom Citroen-Händler. Also kam zum ersten Mal im Leben ein bar bezahlter neuer Citroen ins Haus. Wir haben den Kauf nach gut 7 Jahren und knapp 100.000km noch nicht bereut.


    Gruß Jörg



    Ach ja, und ich war damals 35.

  • Mich interessiert ob mittlerweile das Auto als Statussymbol tatsächlich langsam außer Mode kommt.


    Nach meiner Beobachtung ja, besonders bei der urbanen Jugend. Auf dem Dorf weniger, dort ist ein Auto auch heute noch ein Imagefaktor.
    Aber grundsätzlich ist es doch eher so, dass das Auto bei niedrigen bis mittleren Einkommensschichten ein wichtiger Punkt ist. Drüber ist es eine Frage der Einstellung, weil man sich eh kaufen kann, was man möchte.
    Und dann hängt es auch noch von der Bildung ab, denke ich.
    Grüße
    Stefan

  • Als meine Frau 2004 einen modernen Familienwagen wollten


    Was für eine göttliche Freud'sche Fehlleitung. ^^ :D
    Jaja, die Frau als Meinungsbilderin der Familie. :)
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte einen Fiat 600 Multipla genommen (6 Sitze, umklappbar - optimales Stadtauto mit niedrigem Verbrauch und Stil) oder einen T2a VW Bus. Aber Frau wird ja schon nörgelig, wenn sie im Sommer mit dem W108 irgendwo hinfahren muss (O-Ton: "(...) wir haben 2 Autos mit Klimaanlage, und müssen bei 30 Grad (...)"


    Gruß Jörg



    Fiat Multipla
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e3/Fiat_600_Multipla.JPG/800px-Fiat_600_Multipla.JPG]


    T2a
    [Blockierte Grafik: http://www.mybulli.de/mybusses/70t2aparis/t2afotooben.jpg]

  • Mein letzter Neuwagen war unser VW Lupo.
    In schwarz mit Faltdach als Diesel.
    Er kostete 1999 über 20.000 DM.
    Ich brauchte damals ein sparsames und zuverlässiges Auto für die langen Arbeitswege.
    Der Lupo war ein tolles Auto zu einem guten Preis.
    Ich würde mir bei den heutigen Preisen keinen Neuwagen mehr kaufen.
    Was heute ein Golf kostet, hat vor Jahren eine S-Klasse gekostet :keks:
    Mich wundert auch nicht, das z.B.Dacia einen so großen Zulauf hat.
    Entgegen der vielen Meinungen hier im Forum, haben Bekannte von mir schon den dritten Dacia.
    Er fährt den Wagen 3 Jahre, gibt ihn in Zahlung, legt 3000 Euronen drauf und nimmt einen Neuen mit.
    Hatte bis jetzt noch nie Ärger.
    Mein Geld kann ich auch sinnfreier verbrutzeln, als für einen überteuerten Neuwagen :D

  • Hallo zusammen


    Stefan: ich gebe dir völlig recht, dass Auto ist in ländlicheren Gegenden, (wie da wo ich wohne :thumbdown: ) immernoch ein Statussymbol!
    Wobei die heutige Frauengeneration lässt sich nichtmehr damit beeindrucken, die wollen alle Karriere im Ausland usw. machen!


    Aber Meiner Meinung nach ist die "Junge Generation" ein haufen verwöhnter Kinder" die mit 18 fast alle von ihren Eltern ein Auto bekommen und was für welche... :S


    Ich musste mir das Geld für meinen Wagen erarbeiten, und was ist jetzt, ich darf kaum noch in eine Stadt damit fahren (Umweltzonen)


    Einen Neuen kann ich mir nicht wirklich leisten, und auf Kredit kaufen will ich auch nicht! Also Kein Neuwagen!


    Wenn sich die Möglichkeit bieten würde werde ich es so machen wie Jochen.43er, ein schönes Spaß mobil mit dickem Motor!


    Gruß Jan