Motorkabelbaum M104 C280 bzw. C36 - Welcher ist der Richtige...

  • Hallo alle miteinander!


    Habe diesen alten Thread gefunden und möchte da mal, weils dazupasst, anknüpfen.


    Habe mir für meinen M104 (C36AMG 1996 kl. Mopf) auch mal vorsichtshalber wegen günstiger Gelegenheit einen MKB auf's Lager gelegt. Aufgrund dieses Artikels beschleicht mich aber der Gedanke, dass dieser doch nicht bei mir passt. Habe das aber vor Kauf bei zwei verschiedenen MB Niederlassung mit Fgst-Nr. und TN prüfen lassen. Beide haben zugesichert, dass A 202 440 49 05 bei mir passt.


    Jetzt sehe ich die Foto's von diesem alten Thread mit den beiden verschiedenen Steckern (Foto 1 von Andreas und Foto 2 der breitere Stecker, von welchem auch Nico berichtet) und fasse mal kurz zusammen:


    Nico spricht von A 202 540 23 32 welcher von einem 1994er mit ASR+Tempomat ist und den großen Stecker hat:


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/images/foto2.jpg]

    Andreas hat den MKB A 202 440 22 06 welcher offensichtlich von einen BJ 1996 stammt und den beschriebenen 6poligen Stecker hat.
    Er selbst besitzt lt. AVatar einen C280 BJ 1996:


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/images/foto1.jpg]


    Ich habe einen C36AMG BJ 3/1996 kl. Mopf mit ASR und Tempomat, an dem (nach heutiger Prüfung) der A 202 440 22 06 verbaut ist.
    Spenderfahrzeug von meinem neuen MKB: C36AMG mit bereits getauschtem MKB aus 2009 auch mit ASR und Tempomat mit TN A 202 440 49 05.


    Hier der 202 440 22 06 mit kürzerem Ende ab 6poligem Stecker:


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/images/kabelbaum1.jpg]


    Und hier zum Vergleich der 202 440 49 05 (ab großem Stecker mit längerem Ende und zus. Steckern):


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/images/kabelbaum2.jpg]


    Zwei komplett verschiedene Kabelbäume und Beide haben ASR und Tempomat?


    Hilfe! Was passt den nun wirklich wo dran??? Meine Jungs bei MB dürften wohl falsch gelegen haben... Kann mir da bitte jemand helfen? Ich steh echt an...


    Danke & Viele Grüße
    Elmar

  • Hey,


    Wie wärs wenn du mir deine Vin postet. :S



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Also bei dir gehört der 202 540 23 33 oder der ersetzt durch 202 540 49 05 rein. ;)



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi!


    Vielen Dank für die schnelle Rückinfo!!! :thumbup:


    So ein Mist. Da habe ich zweimal die falsche Info von MB bekommen. :cursing: Das gibts ja nicht. Da fragt man extra nach, und dann....


    Bis auf das letzte Stück ab dem Stecker sieht er ja ident aus. Was meinst Du? Ließe sich dieser passend abändern, oder soll ich den weiterverkaufen. Würde mir echt leid tun, war nur ein Jahr verbaut und ist wirklich nahezu neuwertig... ;(


    Grüße
    Elmar

  • Mein 01/95er C280 hat auch A202 540 23 33.


    Automatik, Tempomat und "ETS". Kein ASR!


    Hab eben mal die A202 540 49 05 bei MB Teilesuche eingegeben. 486,21 € Brutto! Vor einem Jahr hab ich mal unter der A202 540 23 33 geschaut, der war bei 1300 €!?!


    Mein MKB war im Bereich, Zündspulen ( unterm schwarzen Deckel) porös. Hab diese vor ein paar Jahren neu nachisoliert. Seitdem keine Probleme, aber irgendwan kommt der MKB :cursing:

  • Hab keine Ahnung, aber bei den Nutzfahrzeugen ist es ähnlich.


    Wir haben vor 2 Jahren für einen 430er M.A.N auch einen Motorkabelbaum gebraucht. Diese zerbröseln zwar nicht, ziehen aber Öl bis runter ins Steuergerät!?! Egal, ist auch so ein D20 leiden.


    Auf jedenfall kostet der MKB auch über 1000.-Euro. Seit einem halbe Jahr bekommst man diesen D20 Motorkabelbaum für 400-500.-Euro!

  • Hallo, bei Ebay ist ein MKB mit der Nr124 44087 05 soll angeblich auch auf den 202 passen . Mein C 280 bj 93 ist doch der m104 ? Kann mir wer helfen?Llasse Di Fehlerspeicher auslesen ( Kickdown geht nicht) . Haben uns heute mal den MKB angeschaut und der bröselt :( LG

  • Ich durfte neulich am EPC von nem befreundeten Schrauber spielen - wo finde ich denn da die Teilenummer für den MKB für meinen Brummer?
    Wenn ich meine VIN eingebe bekomme ich bestimmt 3 verschiedene Teilenummern für den Motorkabelbaum