VARTA Autobatterie laden?

  • @ ramibo
    Albrecht hat schon recht.
    Es besteht ein signifikanter Unterschied zwischen Starthilfe und einem Laden der Batterie.
    Bei der Starthilfe ist der Strom bald 100x höher!
    Die paar Ampere beim Laden kann das Kabel locker ab! Die paar hundert Ampere beim Starten ... ich würde es nicht drauf ankommen lassen ;).


    gruss

  • Hey,


    @ Albrecht


    Hatte ich auch erst vor, damit ich das CTEK an die Wand schrauben kann, dann bin ich mit dem CTEK
    nicht mehr mobil und habe es so gelassen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • maho


    ist ja nen Ding, bei meiner Kiste hat sich Mercedes tatsächlich den Minus-Pol gespart. Naja, kommt der ADAC wenigstens nicht auf die Idee dort Starthilfekabel draufzuklemmen :)


    @Albrecht


    hast natürlich Recht, die paar Ampere Ladestrom kann man über die Kabel schicken, hier geht es ja nicht um 100% Ladung und ob an der Batterie 0,1 Volt weniger ankommen spielt keine signifikante Rolle.


    Was mich so ein wenig stört ist das viele Lob für die Ctek Geräte. Es gibt so viele tolle Hersteller wie LEAB, Calira, Schaudt, Victron, Studer oder zur Not auch von Waeco, die solide Geräte herstellen, mit vernünftig dimensionierten Bauteilen, großen passiven Alu-Kühlflächen, die einen sauberen Ladestrom mit geringer Restwelligkeit liefern und die IUoU Kurven präzise einhalten. Die kosten kaum mehr als die Cteks im Plastikgehäuse mit Lüfter. Aber mit offensiver Werbung hat sich Ctek an eine Position katapultiert, die dem, was da geboten wird, echt nicht gerecht wird. Anyway für gelegentliches Laden reicht das natürlich, aber in einem Wohnmobil oder Boot mit teuren Versorgungsbatterien sollte man ein anderes Gerät kaufen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • @ dedi
    Niemand hat gesagt das automatisch andere Hersteller schlecht sind, aber Dinge mit denen ich gute Erfahrungen mache empfehle ich auch weiter. ;) ;) ;)
    Man sollte sich auf einen Typ einigen, denn die Schnellkontaktkabel passen ja nicht untereinander.


    Außerdem -"franzose" sagt es richtig haben die CTEK keinen Lüfter, und das Plastikgehäuse ist wichtig weil es ein elektrisches Gerät
    der so genannten "Schutzklasse II" (also Schutzisolierung) ist. ;)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup: