Kurzschluss im System

  • Hallo Forengemeinde



    Ich habe folgendes Problem beim C240 T Modell ,1998.


    Im Sicherungskasten (Motorraum) ist eine Sicherung durchgebrannt. Es geht weder ZV, noch Blinker, Scheibenwischer und Fensterheber.


    Im Innenraum des Wagens riecht es etwas verschmort.


    Ich wollte die Sicherung wechseln, diese ist aber sofort wieder kaputtgegangen.


    Ich habe den Sicherungskasten abgebaut, aber dort ist nichts zu sehen. Keine verschmorten Drähte oder ähnliches.


    Dann habe ich testweise den Scheibenwischermotor ausgebaut, aber das hat nichts gebracht. Ehe ich jetzt anfange Teil für Teil auszutesten wollte ich fragen ob jemand ähnliches mit seinem Benz schon erlebt hat. Eventuell gibt es ja bekannte Ursachen dafür.


    Mich macht der Geruch im Innenraum etwas nervös. Irgendein Draht muss verschmort sein.


    Das Auto fährt,springt gut an das Licht geht auch.


    Gruss


    Matti

  • es muss ja in jedem fall von einer komponente ausgehen , die beim einsetzen der neuen sicherung strom führt...


    welche nummer hat die defekte sicherung denn ?


    bei unserem W202 war es ein kabelverbund im schanier der heckklappe ; der mechanische scheuerschutz war intakt , aber die kabel gebrochen und lagen blank aneinander...


    ich konnte damals wenigstens eingrenzen , dass es bei eingeschaltetem licht geschah...

  • Hey,


    Sollte der üble Geruch aus Richtung Kofferraum kommen, wird warscheinlich die ZV-Pumpe abgeraucht sein,
    diese verursacht jetzt einen Kurzen.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi


    Es ist die Nummer 17. An der hängen mehrere Verbraucher, leider.


    Die Sicherung brennt leider sofort durch, auch wenn nichts an ist.


    Der Geruch kommt von vorne, aus dem Armaturenbereich.


    Das "witzige" ist. Ich bin gefahren -alles normal- stell das Auto ab und will am nächsten Tag wieder los.


    Da ging dann die Zentralverriegelung nicht. Also mit dem Notschlüssel aufgeschlossen und dann habe ich sofort den Geruch bemerkt.


    Leider sind die Werkstätten in Moment überlastet. Termin erst nächste Woche.


    Gruss


    Matti

  • Hi,


    also nach meine Unterlagen wäre die F17 nur für das Türsteuergerät ( Fensterheber ) hinten links zuständig. Warum da aber jetzt die anderen Sachen nicht funktionieren kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht wird durch den Kurzschluss auch das Bussystem irgendwie gestört????


    Du könntest jetzt einmal versuchen den Stecker ( falls möglich ) vom Türsteuergerät abzuziehen und schauen ob dann der Kurzschluss behoben ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Moin zusammen,


    ich habe seid heute ein ähnliches Problem mit meiner ZV. Bin heute morgen ins Auto und ins Büro gefahren, da war noch alles super. Sprich ich konnte hinten meine Tasche auf die Rücksitzbank stellen, weil er noch alles entriegelt hat.
    Angekommen und ich wollte wieder an meine Tasche, da war die hintere Tür verriegelt sowie alle anderen Türen auch, hab es anscheinend beim aussteigen nicht bemerkt an der Fahrertür, da diese dann ja manuell entriegelt wird.
    - ich weiß nicht warum alles verriegelt war (den Knopf in der Konsole nicht benutzt)
    - die Sicherungen habe ich alle überprüft, sind alle intakt
    - ich habe einen Vormopf ohne Klappschlüssel (Bj. 95)
    - gehen mir gerade weitere Ideen aus --- ARGH!
    - Kann es sein das wenn die Pumpe abgeraucht ist, sich alles verriegelt?
    - Die Elektronik als solche ist i.O. da sämtliche Verbraucher funktionieren.
    - Ich kann die Schlösser alle manuell öffnen/schliessen (aber will ja nicht immer ums Auto rennen und mir die Arme für die hintere Tür brechen)


    Hat wer von euch noch nen Tipp für mich, ausser das ich gleich die Pumpe ausbauen und mein Kofferraum zerlegen muss?


    Ich baue mal auf euer knowhow - danke.

  • Hi,


    du hast also keine Fernbedienung und deine ZV funktioniert nur über die Fahrer/Beifahrertüre.
    Sicherungen wurden kontrolliert, auch die im Kofferraum??
    Über den Innenschalter funktioniert die ZV auch nicht??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris,


    ja so sieht es aus. Die F im Motorraum sind alle gecheckt. Die im Kofferraum werde ich mir gleich noch mal vornehmen wenn ich Feierabend habe. Laut Boardbuch ist dort aber nur die für die Kraftstoffpumpe. Schaue aber noch mal nach.
    Ne FB von MB habe ich nicht, sondern nur die, die ich mal Nachgerüstet hatte, da checke ich aber gleich auch noch mal alles, die nutze ich aber nicht mehr, jedoch hängt das Steuergerät dazu noch dran, war aber die letzten 12 Monate kein Problem, vielleicht ist da aber nen Kabel durchgeknabbert. Sollte dem aber nicht so sein, muss ich noch weiter schauen.
    Sonst halt nur über die Fahrer/Beifahrertür. Innenschalter ist derzeit auch ausser Betrieb. Auch die Sicherung dazu ist i.O.

  • Hi,


    Leider habe ich von diesen Fernbedienungslosen Benz keine Unterlagen, deshalb sind das nur Vermutungen welche vielleicht auch zu treffen könnten.


    Ziehe einmal die Sicherung der nachträglich eingebauter FB und schau ob es funktioniert


    Die Zentralverriegelungspumpe hat zwei Zuleitungen:


    F27 - Dauerplus - rot/grau - Pumpe PIN C8
    F24 - Zündungsplus - schwarz/blau - Pumpe PIN B1
    - Minus - braun - Pumpe PIN C2


    Sollten diese Spannung vorhanden sein, mache einmal alle Türen zu, beim Kofferraumdeckel musst du den Türkontaktschalter rausziehen damit die Beleuchtung nicht funktioniert.
    Dann nimmst du einen Draht uns schließt ein Ende auf Minus an und das andere Ende gibst du kurzzeitig auf


    Pumpe - PIN C1 - blau - AUF Befehl und dann auf
    Pumpe - PIN C3 - schwarz - ZU Befehl


    solltest du hier kein Laufgeräusch hören ist die Pumpe defekt.


    Du kannst auch noch schauen wenn du über das Fahrerschloß die ZV betätigst musst du entweder auf C1 oder C3 Spannung messen.( ist ein Minus )


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • update:


    Schliessen der ZV über die Türschlösser nicht möglich. Der Schalter in der Mittelkonsole funktioniert, mir war heute morgen noch nicht bewusst, das der nur bei geschlossener Tür funktioniert. Aber da geht direkt dann alles auf und zu, so wie es soll. Lediglich reagiert die ZV nicht auf die Schlösser der Fahrer/Beifahrertür. Demnach gehe ich davon mal aus, das es die Pumpe nicht ist, da sie ja mit dem Schalter arbeitet.


    Die Sicherungen im Kofferraum sind auch i.O. Und an den Kabeln von der Steuereinheit der nachgerüsteten FFB liegt es auch nicht, da sind alle Verbindungen gegeben.


    8o :crazy: :evil: :cursing: ?(


    Hat noch wer ne hilfreiche Idee für mich?




    Edit: Danke für die Mühe @ Chris!!