Wie Hochtöner anschliessen?

  • Mahlzeit Freunde!


    Hab mal eine Frage bezüglich meiner Hochtöner.
    Und zwar habe ich mir neue TMT's und HT's für vorne gekauft und auch schon eingebaut. Nicht anders erwartet, klingts scheisse ohne an eine Amp angeschlossen zu sein.
    Daher werde ich sie auch über eine Endstufe betreiben... Nur ist das problem, das die Hochtöner als Frequenzweiche, nur so einen "Wiederstand" (or what ever) im Kabel eingebaut haben. (hoffe ihr wisst was ich meine?)


    Wenn ich jetzt Kabel neu verlege, hab ich ja logischerweise, keine "Weiche" mehr dazwischen und die tiefen Töne werden dann ja mit an die HT's geleitet.
    Kann ich jetzt einfach neue Frequenzweichen holen und die dann da zwischenklemmen? Oder sollte man schon diesen "Wiederstand" wieder benutzen?


    Wenn ich jetzt zwei Weichen kaufe, worauf muss ich achten? Hatte bis jetzt in meinen Autos, immer nur Lautsprecher Sets gekauft wo auch schon richtige Frquenzweichen dabei waren...
    Lautsprecher sind es die hier: Alpine
    SXE-1750S
    ... Ich weis, das das keine Kracher sind, aber für mich wirds in verbindung mit Subwoofer+Amp reichen.


    Könnt ihr mir Weichen empfehlen?


    Danke schonmal...
    Liebe Grüße!

    :stern: Mein erster Benz...Und mit sicherheit nicht der Letzte !!! :stern:
    :thumbup:

  • Moin!


    Also so ganz 100% verstehe ich das Alpine System nun nicht, denn irgendwo müssen die tiefen Frequenzen von den hohen
    getrennt werden, aber ich würde nun vorschlagen, einfach über den originalen Kabelbaum einzuspeisen.
    Also dir einen Adapter für den DIN-Stecker zu bauen, über den du dann mit der Zuleitung von der Endstufe das Frontsystem
    betreibst.


    Du könntest auch noch aktivieren etc. Aber das ist bei einem 70€ FS auch etwas überzogen.

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Hi,


    ganz einfach, Du hast Doch momentan das System vorn direkt am Radio angeschlossen, also Ausgang am Stecker des Radios an den Kabelsalat des Lautsprechersystems.
    Trennen tut es die Kabelweiche, also der Widerstand/Kondensator im Kabelsatz. Nichts anderes machst Du bei der Endstufe. Einfach die LS an die Endstufe.
    Bei einem FS mit einer richtigen Weiche geht halt ein Kabel raus für HT und eins für TMT, bei den Kabelweichen entfällt das zwecks den eingearbeiten Kondensator/Widerstand in der Leitung. An den originalen Leitungssatz würde ich es nicht anschliesen, da passt die Hochtonweiche nicht zum Alpine HT. Wenn dann eine seperate neue Passivweiche kaufen.


    http://www.just-sound.de/lauts…ge-frequenzweiche/a-2676/


    http://www.just-sound.de/lauts…ge-frequenzweiche/a-2675/


    http://www.caraudio-store.de/J…:::19426::::15faa337.html


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Danke für eure Antworten!
    Werde auf jeden fall, neue Kabel verlegen. Das heisst, werde mir nochmal seperate Weichen holen und die LS über diese verbinden.
    Gefällt mir irgendwie besser als diese Kabelweiche...
    Wo habt ihr eure Frequenzweichen hingestezt?


    Ein, zwei Fragen hätte ich noch. Und zwar wollte ich wissen, ob man die Leisten (Fussraum, Kabelkanal, ect...) bei Mercedes gut abbekommt bzw ob die Klipse gerne mal, wie bei anderen Automarken, kaputt gehen?
    Kommt man durch die Gummischläuche, die an den Türen sind, wo auch die anderen Kabel vom Innenraum in die Türen gehen mit den Lautsprecherkabeln durch???
    Bei meinem Renault Megane war da zwar auch der Schlauch, aber wenn man ihn abgezogen hat, waren da nur zwei Stecker und man kam nicht in die Tür.


    Grüsse.

    :stern: Mein erster Benz...Und mit sicherheit nicht der Letzte !!! :stern:
    :thumbup:

  • Hallo Motofreak!


    Du hast eine Weiche, die aus nur einem Bauteil besteht, nämlich einem sehr billigen Kondensator (ca. 20 Cent) mit kleiner Kapazität, der zuverlässig dafür sorgt, dass die tiefen Frequenzen vor dem Hochtöner wie durch ein sehr kleines Nadelöhr müssen, dadurch vom Hochtöner ferngehalten werden und der Hochtöner nicht überlastet wird. Falls Du die Lautsprecherkabel tauschst, was aber bei der Qualität des Hochtöners nichts bringt, musst Du das Kabel mit dem kleinen Knoten, also dem Kondensator, wieder davorhängen.


    Eine Fertigweiche davor zu hängen, geht gar nicht. Unter keinen Umständen. Es sei denn, es gibt sie von Alpine speziell für dieses Modell, was ich aber nicht vermute, weil ja die Weiche vorhanden ist.


    Ein Grund besteht schon darin, dass dann zwei Kondensatoren vor dem Hochtöner in Reihe geschaltet werden, wodurch eine neuer Kapazitätswert entsteht, der zum Hochtöner überhaupt nicht passt. Ein anderer Grund besteht darin, dass jedes System eine individuelle Beschaltung braucht. Beweis: Schneide mal das Hochtönerzuleitungskabel auf und schau Dir den kleinen Kondensator an. Du würdest feststellen, dass der Kapazitäts-Wert viel kleiner ist als er in der Theorie sein dürfte. Es ist für den Hersteller einfach die billigste Möglichkeit, den Hochtöner vor Überlastung zu schützen. Mit gutem Klang hat das nichts zu tun.


    Was Du machen kannst: Du kannst die Weiche zu einer vollwertigen Weiche erster Ordnung ausbauen, indem Du den Kondensator vor dem Hochtöner weiter verwendest und vor den Tiefmittentöner eine Spule setzt, ich schlage vor: 0,47 oder 0,56 mH Luft, 1,0 mm Draht. Die beiden Spulen bekommst Du bei ebay für zusammen unter 10 Euro. Die Spulen klebst Du mit Heißkleber hinten auf den Magneten des Tiefmittentöners. In diesem Fall werden beide, Tiefmittentöner und Hochtöner, mit dem Pluspol hinter den Bauteilen angeschlossen. Der Effekt: Die Schärfe, die Du im Klang wahrnimmst, kommt nicht nur vom Titan-Hochtöner, sondern auch vom Tiefmittentöner, eben weil er aus Kostengründen ohne Weiche betrieben wird. Die hohen Frequenzen, die der Tiefmittentöner ohne Weiche auch widergibt, klingen bei etwas höheren Lautstärken wie Verzerrungen. Dieser Eindruck wird durch die Spule abgemildert, aber nicht beseitigt. Mit dieser Beschaltung kannst Du nichts verkehrt machen. Bevor Du die Spule aufklebst, musst Du aber ausmessen, ob die Fensterscheibe dann noch ganz runtergeht. Bei mir hat das geklappt. Falls Du es machst, lass jemanden ran, der etwas davon versteht.


    Ich gebe Dir den Tipp, weil ich ihn selbst schon erfolgreich angewendet habe, habe über 30 Jahre Erfahrung im Lautsprecherbau.


    Eine andere Frage ist: Lohnt sich die Maßnahme in Deinem Fall? Die Schärfe im Klang und die anderen klanglichen Nachteile können durch die Maßnahme und den Betrieb über die Endstufe ein wenig abgemildert werden. Das ändert aber nichts daran, dass die Kompo klanglich einfach nicht viel taugt. Wenn Du den Aufwand betreiben willst, Lautsprecher über eine Endstufe zu betreiben (ein guter Einbau im Kofferraum kostet ja auch Zeit und Geld), dann lohnt es sich nur, wenn Du bessere Lautsprecher verwendest. Ich rate Dir: Die Kompo zurückgeben und gegen etwas Besseres tauschen oder sie bei ebay verkaufen und den Verlust von vielleicht 20 Euro hinnehmen.


    Hör Dir im Geschäft doch mal eine gute Kompo im Preisbereich um die 150 Euro an - dann merkst Du den Unterschied. Dann noch 120 Euro für eine gescheite Endstufe und 30 Euro für die Kabel. Wenn Du das hast, ergibt sich beim Kauf einer 4-Kanal-Endstufe auch die Möglichkeit, später einen Subwoofer nachzurüsten. Bitte auch beachten: Der Einbau kostet viel Zeit und Know How. Kabel durchführen und Endstufe sauber im Kofferraum anbringen heißt: Rückbank, Kopfstützen, Verkleidung C-Säule ausbauen usw. usw. ;)


    Überleg und lass Dich beraten: Wie viel Geld hast Du? Wieviel Aufwand willst Du betreiben?



    Herzliche Grüße, Andreas

  • Nabend Schalker!
    Also soviel Ahnung von Elektrik hab ich nicht :S Sprich das ist mir schon wieder zu kompliziert...
    Was aber nicht heisst, das ich noch nie eine Anlage in einem Auto verbaut habe. Habe schon zwei meiner Autos eine verpasst, zwar nicht so proffesionell
    wie das manche hier im Forum haben (z.B: kofferraumausbau) aber ich war jedesmal zufrieden.


    Ich weis schon das es eine gewisse Arbeit ist...Aber ich finde, lange nicht so schlimm wie bei meinen vorherigen Fahrzeugen, da bei Mercedes die Batterie
    hinten sitzt und man sich so schonmal die fummelei erspart, das Powerkabel vom Motorraum in den Innenraum zu bekommen.


    Hmm... Ein besseres Frontsystem wäre schon eine überlegung wert. Eine 2Kanal Endstufe und einen Subwoofer hab ich ja noch da, Kabelgedöns und Sicherungen müssten auch noch wo rumfliegen.
    Aber ehrlich gesagt, wollte ich auch keine highend Anlage in meinem Dicken...Sollte halt nur lauter sein und ohne Bass kein spass, da ich auch gern mal etwas lauter Musik höre.


    Ich denke, ich werde dann das FS vorläufig erstmal weiter über das Radio laufen lassen, und erstmal nur die Amp für den Sub anschliessen, aber gleich das zweite Chinchkabel mit nach hinten
    verlegen damit es schonmal da liegt für die zweite Amp.
    Die Endstufe müsste dann ja eigentlich dafür sorgen, das sie die TMT's vorne etwas von den tiefen Tönen entlastet werden und ich somit, auch schon etwas lauter machen kann ohne das sie so übersteuern/krachsen, oder täusche ich mich da und das ist totaler blödsinn???


    Jaaa, Geld is immer knapp :D Nein quatsch aber gibts nicht auch schon was gescheites für unter 100,-€ ???
    Eine zweite Endstufe ist ja schnell ersteigert.


    Grüße

    :stern: Mein erster Benz...Und mit sicherheit nicht der Letzte !!! :stern:
    :thumbup:

  • Die Leiste bekommst Du ohne Probleme ab, einfach dran ziehen. Hab meine schon mehrmals ab- und anmontiert und ist nie kaputt gegangen.
    Die LS-Kabel bekommst Du problemlos durch den Kanal zur Tür, ganz easy bei MB.


    Was hast Du denn für eine Endstufe verbaut und was für ein Sub? Wäre interessant zu wissen was das für Komponenten sind um Dir ein passendes FS zu empfehlen.
    Was hörst Du für Musik?

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hallo Darkstrike!
    Na da bin ich ja schonmal beruhigt. Wenn ich da an meinen Passat 3C denke...Katastrophal!!! :cursing: Da hat hinterher, nichts mehr so gepasst wie vorher.
    Verbaut hab ich im Moment noch nichts...Muss erst warten, bis mein Schwager seine Werkstatt wieder aufmacht, damit ich in die Halle kann. Wohne in der City und habe keine Gerage und
    Am Strßenrand, hab ich keine lust zu schrauben.


    Ich habe keine besonders guten Komponenten. Subwoofer ist ein:
    JBL GT5-1204-BR


    Und die Endstufe mit dem ich ihn betreibe ist eine NoName Billig Stufe:
    Technische Daten: XXL- B500:
    • Leistung 2 x 150 Watt (400 Watt gebrückt)
    • regelbare Hoch- &
    Tiefpaßfilter
    • Eingangsempfindlichkeit für Front + Rear getrennt regelbar


    • 1/2-Kanalbetrieb möglich
    • Abschaltung bei Kurzschluss, Überspannung &
    Übertemperatur
    • Ein/Aus über das Autoradio
    • 20-20.000Hz

    Klirrfaktor <0,1%
    • Rauschabstand >90dB


    Also wie gesagt, nichts besonderes bzw teures...Aber für den Subwoofer hats immer gereicht.
    Musik höre ich eigentlich quer Beet, aber vorzugsweise Trance, House, Black.

    Grüße!

    :stern: Mein erster Benz...Und mit sicherheit nicht der Letzte !!! :stern:
    :thumbup:

  • Moin...
    irre ich mich nicht... oder ist ein Kondi vorm HT nicht schon ne Weiche erster Güte... also 6db?
    Und warum gleich neukaufen? Erstmal ganz enstspannt mit dem vorhandenem experimentieren...
    Und ob der TMT in der Tür 50... 100... oder 10000 eur kostet... wenn der nicht stabil eingebaut ist... klingen alles MADIG...


    also erst den ganzen einbau optimieren... dann kann man immernoch LS tauschen...


    MFG Dante...