Pkw Anhänger Anschlüsse (Stecker) für Elektrik

  • Habe folgendes,und zwar will ich hinter meinen Trecker einen großen Pkw Anhänger ziehen,bisher bin ich immer ohne anschlüsse gefahren,da die Beleuchtung vom Trecker gut sichtbar wahr,nur mit hohe Ladung ist mir das zu heiß.Jetzt habe ich mir ein neues Spiral Kabel gekauft.An beiden enden sind 7 Pol Stecker,ich kann ihn jetzt an der Dose vom Trecker anschließen,doch das Kabel vom Anhänger kann ich nicht verbinden weil das ja auch ein 7 Pol Stecker ist.


    Jetzt bräuchte ich das gegenstück von diesem 7 Pol Stecker was z.b am Pkw ist,oder eben das am Trecker.Nur die frage,gibt es so ein gegenstück auch als Stecker ? Ich suche schon die ganze zeit,aber ich kann und kann nichts finden.Gibt es sowas überhaupt ? Bevor ich 50 km durch die gegend fahren muss,frag ich dann erst mal hier.

  • Hey,


    Wieso das Spiralkabel noch dazwischen, oder dient es als Verlängerung, weil die Steckdose soweit oben ist. :?:


    In diesem Fall musst du vom Spiralkabel oder Verbindungskabel, was an beiden Enden aus Steckern besteht einen
    Stecker gegen eine Kupplung tauschen, dann passt es.
    Solltest du keine Kupplung finden, dann kannst du eine 7 polige Kupplung auch von mir bekommen. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ja, das Spiralkabel brauche ich zu verlängerung,da die Dose weit oben und weiter innen am Rahmen ist,und der Anhänger selbst auf der Ackerschiene aufliegt,somit reicht das Kabel vom Anhänger nicht.


    Werde gleich noch ma zwei Fotos hinzufügen was ich jetzt dran habe,und was für einen Anschluss es sein muss.



    Foto 1 ,diese Anschlüsse habe ich an beiden enden des Kabels.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9132693jmb.jpg]



    Foto 2 ,so einen Anschluss muss ich haben,also gegen einen Stecker wie auf Foto 1 austauschen.Leider hab ich nur das Foto,was auch nur ein Adapter ist,von 7 auf 13 Pol,damit wollt ich nur zeigen wie der Stecker anschluss aussehen muss.
    Wenns ein Trecker Anhänger wäre,könnte ich eine Dose dran machen,also so eine wie am Pkw,aber das geht ja nicht,da der Anhänger auch mit dem Pkw benutzt wird.
    Und dann hab ich ein absolutes durcheinander,da ich dann für den Pkw wieder ein anderes Kabel bräuchte ,dann sehe ich vor lauter Kabel den Anhänger nicht mehr. :D


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9132695kpd.jpg]

  • Hallo,


    ich habe auch mal vor dem Problem gestanden und es so gelöst:


    Am Autoanhänger habe ich an der Stirnwand eine 7polige Steckdose angeschlossen, welche mit den Rückleuchten verbunden ist. Von dieser Steckdose habe ich ein kurzes Kabel vom 7 auf 13 polig für mein Auto. Und für den Traktor habe ich ein langes 7/7 poliges Kabel.


    Ein weiterer Vorteil hat die Sache auch noch, wenn man mal vergisst den Stecker beim abkuppeln zu trennen oder was mir häufiger schon passiert ist, das sich das Kabel irgendwie am Stützrad verklemmt hat und bei einer Kurvenfahrt reißt man den Stecker aus der Dose am Anhänger und man reißt nicht das Kabel kaputt.


    Edit: Es gibt auch ein Spiral Verlängerungskabel
    http://www3.westfalia.de/shops…s_verlaengerungskabel.htm



    Gruß Lukas

  • Du wirst wohl nicht um die Variante wie sie Lukas geschrieben hat umherkommen. Nur brauchst du eben ein langes 7/7 Kabel und ein kurzes 7/7 Kabel und du hast ja beide Kabel, dein Spiral für den Trecker und wenn du an der Stirnwand vom Anhänger eine Dose setzt mußt du ja das Kabel durchtrennen und dann hast du ja automatisch das vorhanden kurze Kabel über, an diesem machts du den auf der geschnittenen Seite einen Stecker dran. Problem gelöst. Oder du nimmst dir eben 2 Dosen und verbindest die miteinander mit nem kurzen Kabel. Denn hast du am Anhänger dein Kabel mit Stecker, dieses geht in die selbstgebaute Zwischendose und am Ende geht dein Spiralkabel denn zum Trecker.


    Achja, hoffe deine Ackerschiene läßt sich fest/starr arretieren? Bei dem Einen Schlepper gehts beim anderen nicht. Sonst bringt dir die Kugelkopfschiene nix. Dann kannst nur aufm Hof oder aufm Acker damit umhergondeln aber auf der Straße ists so dann nicht zugelassen.

    Grüße aus der Pfalz


    "Der,der Wolfi überholt hat". xD

  • Die Ackerschiene kann ich hinten am Hydraulikblock sperren,so das sie nicht absacken kann,diese ist ja auch erforderlich wenn man schwere Geräte hinten dran hat,es gibt ja sicher auch eine Mechanische,durch sichern von Stahlbolzen usw,aber das hat mein Fendt nicht.


    Hier habe ich noch einen tip bekommen,und da durch habe ich auch ein Foto,diesen Stecker benötige ich,das ist auch das einfachste.Auf der Stirnwand vom Anhänger eine Dose zu machen wäre auch gut,aber auch aufwendiger.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9148470gly.jpg]


    Copyright by


    file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/heimkino/Desktop/imgres.htm

  • Hey,


    So ne Kupplung kannste von mir haben für 10 € incl. Versand als Neuteil. ;)




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wenn du Sie sperren kannst ist es ja Gut. Probiere mal mit eingelegter Sperre ob du sie dann auch nicht nach oben drücken kannst, also zieh mal mit deinen Händen dran, wenn sie dann bleibt. Dann Top. An unserm Betriebsfendt Weinbergschlepper, gehst nicht, da kannst die Schiene nach oben heben, somit ists Essig mit ner Kugelkopfschiene.

    Grüße aus der Pfalz


    "Der,der Wolfi überholt hat". xD

  • *Maho110* Leider zu spät gelesen,hatte mir schon einen Stecker besorgt von PV,die teile Kosten da 8,50 euro inklu Mehrwert.



    Das mit dem Hochdrücken hab ich schon ausprobiert,das geht nicht,die ist dann fest,und lässt sich weder nach unten noch nach oben drücken.Bin ja auch schon nen halbes Jahr damit Unterwegs,außer ohne Beleuchtung,aber so sind die Hobby Bauer. :D Wollte mir erst nen Krone Hänger zulegen,aber den muss ich dann auch durch den Tüv machen und zulassen,und nimmt mir zu viel Platz weck,da ist mein großer Pkw Anhänger wesendlich praktischer.Und wenn ich dann wirklich mal einen brauche zum kippen,dann hab ich noch jemand in der Nachbarschaft der zwei stück davon hat.


    So hier ein Foto wie mein Kabel jetzt aussieht.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9153597yfk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9153598ryz.jpg]