Mehrverbrauch von ca 140% ???

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe heute eine erschreckende Entdeckung gemacht! Mein C200 Diesel (55kw, Bj. 94) Verbrauchte mit der letzten Tankfüllung 14l a 100km!


    Bei der Letzten Tankfüllung ist mir nichts seltsames aufgefallen. Normaler verbrauch von 6 bis 8l.Auch bin ich keine besonderen Strecken oder Volllast gefahren!
    Alles ganz normal außer der verbrauch!


    In der Zwischenzeit, wurde der Mittelschalldämpfer getauscht!!!


    Ich habe in der "Suchfunktion :love: " nichts zu meinem Motor gefunden!



    Also meine Frage:


    Wie kann dieser Mehrverbrauch von über 100% kommen?
    Was kann die Ursache sein?
    Was ist evt. kaputt?
    Was kann ich tun um den Fehler zu finden/beseitigen?
    So belassen kann ich es auf jeden fall nicht ;(



    Ich würde mich über Ratschläge und Ideen freuen,


    (Nach 1 tag): Hat niemand ne Idee??


    MFG, der Jan 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Janniboy () aus folgendem Grund: Keine Antworten :(

  • Und er rußt und raucht nicht?? Fährt sich ganz normal? Und es tropft auch nirgendwo Sprit raus?
    Kann es vielleicht sein, dass er einfach beim letzten mal versehentlich nicht vollgetankt wurde?
    Bernie

  • Bei der Menge an Verbrauch, in Relation zum kleinen Motor, müsste der aber Rauchen wie eine Russische Dampflok... :)
    Nee... Mal im ernst...


    Wie bernie_r schon sagte... Nicht voll getankt oder eine Undichtigkeit.
    Haste mal das Öl kontrolliert? Ist es mehr geworden? Dann tropft ne Düse.
    Aber dann müsste der Motor bald schon vollgelaufen sein...


    Turboschade fällt aus...


    Oder dir hat wer Sprit geklaut...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Eingangsfrage:
    Wie viele Kilometer hat die Tankfüllung gehabt?
    Waren es weniger als 300km, dann miss einfach noch einmal!
    Mein Gott, mit entsprechender Standposition und gutem "Nachgetanken" kann ich auch sehr viel reinquetschen!
    Kommen wenige Kilometer dazu, dann kann das komische Verbräuche geben, insebesondere wenn man einmal so und einam so agiert).
    Z.B. bin ich bei meinem W168 seiner Zeit einmal stehen geblieben, habe ihn bis zum Stehkragen nachgetankt (in dem Wissen, da geht nicht viel rein, weil das Auto schlecht steht, am nächsten Tag habe ich nach 20km noch einmal 16L! nachgetankt (der W168 war diesbezüglich anfälliger als der 202 es ist, aber auch bei diesem gibt es dieses Phänomen).
    Rechnerisch waren das 80L/100km .... was für ein Quatsch ... also beantworte erst einmal die Frage oben ;).


    gruss

  • Hallo
    Und danke für de Antworten :)


    zu bernie_r: Dass ist ja mein Problem, er Rußt nicht mehr als sonst!
    Fährt "Wie immer" ohne Probleme!
    Dass 100% nichts ausläuft kann ich nicht sagen, war drunter und mir ist nichts aufgefallen, es war aber etwas Regennass,
    aber Diesel Riecht man ja eig. schon und dass habe ich nicht Wahrgenommen!
    Laut Tankanzeige war er "Voll" der Zeiger stand wie gewohnt ca. 180 km unbewegt an der Maximalstellung. kann also fast ausschließen dass er nicht ganz voll war, max +/- 0,5 Liter.


    Zu Omerta: Ölstand war vor dem Tanken auf ca. 50%, was Auch "normal" ist Da ich öfter Nachfülle ca. einen halben Liter auf 2000km!


    Julian: Ich habe Fast genau 600km Gefahren, und 42,29 Liter habe ich Nachgetankt also um die 14 Liter a 100km (Wobei 6bis 8 ja normal währen!!)


    Ein Freund meinte heute ich sollte mal nach Lambdasonde, Hochdruckpumpe und eben Unrichtigkeiten suchen!
    Wovon ich leider nichts ausschließen kann. Kann mir jemand vill, ungefähr den Weg des Sprits zum Motor Beschreiben das ich diesen auf Undichtigkeit prüfen kann, wer weiß wo der Mist evt. Hinläuft..


    Gruß Jan

  • Janniboy: Also das mit dem Rechnen üben wir aber nochmal, gell! :D


    Der Rechnung von Metalspotter ist nix mehr hinzuzufügen!


    Aber ich hätte noch einen Tip für Dich: Melde Dich doch einfach bei spritmonitor.de an und protokollier deine Tankrechnungen dort. Da hast Du nen tollen Überblick über deine Betankungen und sonstigen Kosten, ohne selber rechnen zu müssen!

  • Zitat

    ch habe Fast genau 600km Gefahren, und 42,29 Liter habe ich Nachgetankt also um die 14 Liter a 100km (Wobei 6bis 8 ja normal währen!!)


    Ja, Rechenfehler :)


    Würdest Du auf 100 KM 14 Liter verbrauchen, wären das nach 600 KM 84 Liter.
    Guten Rutsch
    Bernie
    ... wobei ich mit "Rutsch" nicht sowas meine...

  • @ Jannyboy:


    Ganz einfache Rechnung: :)


    Getankte Liter x 100 = Liter pro 100 Kilometer
    Gefahrene Kilometer


    ;) ;) ;) ;) ;)


    Was die Lambdasonde bzw. Vebrauchsredizierung angeht kannst Du Dich hier etwas belesen wenn Du magst:
    [Information] Fazit: Ölwechsel Getriebe / HAD; Tausch der Lamdasonde



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup: