C Klasse JA oder NEIN

  • Hallo Leute,


    seit längerem lese ich hier bei euch im Forum und möchte mich jetzt einmal vorstellen.
    Also, ich bin Tim, komme aus Horn (NRW) und bin auf der Suche nach meinem ersten fahrbaren Untersatz.


    Seit früher Kindheit bin absoluter Mercedesfan (Liegt wohl an Opas 190D) und da wäre es natürlich super, einen Stern mein Eigen nennen zu dürfen
    So, auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto bin ich dann über den W202 gestolpert.
    Am liebsten wäre mir nen Elegance aus Rentnerbesitz. Natürlich Automatik;)


    Was würdet ihr sagen, wäre es realisierbar eine C Klasse zu fahren? Optional stünden noch Golf 3 und Astra auf dem Plan.
    Bei Versicherung und Steuern liegen die ja im Vergleich zum Mercedes alle ziemlich nah beieinander. Die Steuern für nen Diesel sind leider zu hoch. Sont würde ich liebend gern nen D kaufen. Finde den Klang alter Mercedes Dieselmotoren einfach genial. Ansonsten denke ich, dass einzig der Verbrauch ein Thema sein wird oder?
    Gerade im Bezug auf die Automatik. Jedoch gehört für mich zu einem Mercedes irgendwie auch ein Automatikgetriebe.
    Wobei ich denke, dass der Stern da sicherer wäre oder? Von der Anschaffung under Unterhaltun läge die C Klasse noch genau in meinem Budget.


    Ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt.
    Einen schönen Abend noch ;)

  • Moin,
    ich habe mir dieses Jahr auch ein C180 gekauft. Da ich ein Kombi haben wollte, wurde meine Suche was eingeschrenkt.


    Raten kann ich dir, dass du sehr auf Rost achtest und der Wagen sollte, wenn möglich, ein gutes Scheckheft haben.
    Dann kommen noch andere Tipps dazu - was teilweise vom Motor abhängt.


    Raten kann ich dir zu einem C230 K. Von diesem höre ich immer mehr gutes.
    Weiterhin überlege was der Wagen alles haben soll und lasse dir zeit bei der Suche und kaufe nicht den erstbesten.


    Solltest du welche finden, die für dich in Frage kommen, dann kannst du diese hier auch gerne Posten und wir können dir sagen worauf wir bei dem achten würden.


    Zudem kannst du dir den Thread mal durchlesen, welchen ich erstellt habe. Ich selber bin Schüler und kann den Wagen recht gut finanzieren, jedoch liegt dies größtenteils an der LPG-Anlage. Zudem hat jemand in Post 18 auch eine kleine Auflistung der Kosten gemacht.


    Ich selber habe an dem Auto bisher "nur" ein Ölwechsel machen lassen. Zudem sind ein paar Birnen defekt gewesen (1x Klima und 1x Bremsenrücklicht - die hab ich vom Freundlichen geschenkt bekommen) und eine im Scheinwerfer.
    Leider hat meiner an einigen Stellen rost, welches ich beim Kauf leider als "nicht schlimm" betrachtet habe - Hinterher ist man immer schlauer ;)


    PS: Was Versicherung angeht, da würde sich für dich vielleicht die Forumsversicherung lohnen. Kannst es ja gerne mal vergleichen mit anderen Angeboten ;)

  • Hallo nameloser Daimlerfreund,


    persoenlich halte ich bei der gegebenen Auswahl die C-Klasse fuer die erste Wahl. Warum? Weil Du das Verbrauchsthema durch Wahl einer entsprechend sparsamen Motorisierung selber beeinflussen kannst (180/200 statt 280 z.B.) und der Benz dann gar nicht mal soviel mehr schluckt als die anderen beiden, die ja auch keine Neuwagen sein werden


    Zweitens ist der Benz sicherer und stabiler gebaut als VW und Opel. Hatte mit meinem vor einigen Jahren bei niedriger Geschwindigkeit (<30 km/h) einen Frontalcrash mit nem Astra: bei mir war ein bisschen Blech verbogen, der Astra war ein Totalschaden. Da moechte ich nicht wissen, wie die Kiste bei hoeheren Geschwindigkeiten ausschaut.


    Drittens: Der VW stammt aus der Schaffenszeit eines gewissen Herrn Lopez... einfach mal nach Ignazio Lopez und seinen guten Taten suchen. Googel ist Dein Freund. Die Qualitaet hat sic unter seiner Fuehrung definitiv nicht verbessert. Hatte mal kurz nen 3er Golf Diesel und bei Haptik, Verarbeitung, Materialauswahl liegen Welten zwischen nem C und nem Golf. Probleme sind bei den alten Kisten vorprogrammiert. Mehr als bei nem Stern


    Viertens: Bei der Versicherungspraemie sollten sich alle 3 nicht viel geben, evtl ist der Benz sogar das Sparbroetchen im Vergleich. Musst Du gucken. Werterhalt ist mittlerweile auch gegeben, mehr Ausstattung fuer's Geld mit durchdachten Loesungen sowieso und Steuer Euro 2 schon grad.


    Fuenftens: Wenn man nicht den Anspruch hat immer zum Freundlichen zu fahren zur Assyst sondern sich ne gute freie Werkstatt sucht, dann halten sich die Preise auch in Grenzen und sind denke ich mit den beiden anderen Alternativen gleich auf.


    Und zu guter Letzt, aber das sollte kein Argument sein, ist es natuerlich einfach nur saucool 8) als erstes Auto nen Stern zu fahren. Wer hat das schon. Das Fahrgefuehl ist einzigartig. :thumbup:


    So denn, fuehl Dich ermutigt und lass Dir Zeit bei der Suche. Es gibt noch viele gute, aber nicht an jeder Ecke. Die Kaufberatung, die die Schwachstellen sehr gut gelistet hat, ist Pflichtlektuere fuer den 202 Fahrer von morgen.


    VG,
    Mike

  • Die Frage ob Ja oder Nein zu Mercedes ist für mich einfach zu beantworten... Mit einem Ja...
    Die Erklärung dafür ist hier einfach das Gesammtkonzept. Also Qualität, Preisleistung und Wohlfühlgefühl (tolles Wort)...


    Abgesehen davon, dass man in einem Mercedes Forum kaum Wen findet, der dir einen Golf oder Astra empfiehlt. ;)


    Ich mit meinen fast 40 habe schon EINIGE Autos und Fabrikate durch. Und ich kann dir sagen, dass ich nun seid einigen Jahren bei Mercedes geblieben bin.
    Klar kosten gewisse Ersatzteile mehr als bei Opel oder VW. Natürlich ist ein Werkstattbesuch in der Vertragswerkstatt, wenn es sich nicht vermeiden lässt, auch was teurer.
    Aber dafür ist der Umgang dort und der flair, mir jeden Cent wert.


    Ich für meinen Teil möchte, dass mein Auto mich zuverlässig und gemütlich von A nach B bringt. Und da zwischen A und B auch mal 600 - 800km liegen, fallen für mich diverse Hersteller weg. (Besonders im Bezug darauf, dass mein C jetzt 15 Jahre alt ist)
    Behaupten würde ich auch, dass die Qualität und Zuverlässigkeit in diesem Alter eher Unschlagbar ist. Man braucht sich, Pflege nicht außer acht gelassen, keine Gedanken machen, ob er anspringt oder ohne Kummer durchhält.


    Ich kann eigentlich nur bemängeln, dass der C aufgrund von Gewohnheit eher eng ist. Liegt aber daran, dass die Vorgänger E und M Klassen waren.


    Bei einem geplegten und wohl ausgesuchten C kannst du nichts falsch machen. Nur ist der Unterhalt in manchen Punkten einfach über dem eines Golfs oder Astra.
    Dafür haste aber dann ein grundsolides, zuverlässiges und sicheres Auto. Und es macht, trotz seines Alters, was her. Design und Erscheinung ist Zeitlos und braucht sich nicht verstecken...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Hehe... Ich freue mich immer über solche fragen in einem W202 Forum ;) irgendwie sind die Antworten für den Stern doch schon vorprogrammiert ;)


    Aber mal zu einer ernsthafteren Betrachtung deiner Frage, auch auf die Gefahr hin nichts neues zu sagen und meine Vorschreiber zu wiederholen.


    Ich persöhnlich finde Wenn VW dann entweder bis Golf 2 oder Bulli... (da auch gerne nen t4) ansonsten vielliecht noch Passat... alles andere haben sie nach Optik und Haptik leider vermurkst... ist aber meine Persöhnliche Meinung.


    Und da sind wir auch wieder: Ich persönlich finde ein W202 ist ein Tolles Auto, in klassischer Optik und solider Verarbeitung. Das Fahrgefühl ist klasse und wenn ich so zurückblicke dann kann da Eigendlich nur mein alter T4 an Fahrkompfort und Fahrspass herranreichen.


    Fahren tun andere Autos sicher auch... Die Frage ist was willst du fahren und womit fühlst du dich wohl. Denn mir geht es so das selbst wenn das Auto meiner Wahl etwas teurer im Unterhalt ist wie die Alternative gebe ich das Geld dann doch lieber dafür aus als ein "Vernunftauto" zu reparieren oder zu warten.


    Hmm ich hoffe das war jetzt einigermassen verständlich geschrieben und konnte dir weiterhelfen...


    in diesem Sinne Gute Nacht.

  • Es war 1986 und mir wurde mein damaliges Auto gerade zu einem klassischen Totalschaden verformt. Da kam für mich deine oben beschriebene Frage auf. In meinem Umfeld wurde ich für Verrückt erklärt als jüngerer Mensch einen :stern: zu kaufen und zu fahren.


    Bis heute habe ich die damalige Entscheidung nicht bereuht. Jede Abwanderung zu anderen Herstellern brachte mich schnellstmöglichst zurück.


    Heute fahre ich meinen persönlich 6. :stern: und es gibt für mich nicht wirklich eine Alternative.


    Übrigens, mein erster :stern: durfte nur 10 Monate in meinem Besitz bleiben, da wurde ich in einen Unfall verwickelt. 6 Meter auf der Leitplanke hält nicht jedes Auto locker aus - nur aussteigen ist danach wohl bei allen Modellen etwas komplizierter :patsch:
    Damals fragte ich mich wie ich mit dem Vorgängerfahrzeug ausgesehen hätte. Der Sicherheitsstandard ist nicht unter den Teppich zu kehren.


    Nach 14 privaten und 11 dienstlichen, teils extrem unterschiedlichen, Autos steht meine erste Wahl eindeutig fest. Allerdings kannst nur du persönlich dich entscheiden. Hier können dir nur Tipps helfen, aber es kann keiner für dich die Wahl treffen.


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und viel Spaß bei der Suche!

  • Hallo Herr Nachbar (Komme aus Bielefeld), erst mal herzlich Willkommen hier bei uns.
    Die Frage wurde durch meine Vorredner gut beantwortet, aber im endeffekt musst du selber wissen was du möchtest.
    Ich denke ein Golf 3 oder Astra liegen in der Anschaffung deutlich unter dem der C Klasse. Aber eben auch diese Qualität :)


    Ich denke aber das du innerhalb der C Klasse mehr auswahl hast denn den Motor kannst du dir aus vielen verschiedenen Varianten aussuchen (Angefangen vom C180/C200 mit 122/136 PS bis zum C230K/C280 193/198 PS oder gar C36/C43 280/306 PS)


    ICh würde dir als Anfänger vielleicht einen C180/200 empfehlen da du noch kein Auto hattest reichen die 122/136 PS fürs erste.
    Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche (Wenn es um einen Benz geht kannst du hier sicherlich mit Hilfe rechnen) und viel Spaß hier im Forum.
    Allzeit gut Fahrt!!

    Die Welt ist das einzige Irrenhaus, welches von seinen Insassen geleitet wird

  • Die Sache mit den höheren Anschaffungskosten stelle ich in Frage, da Du nen passabel ausgestatten VorMopf 180er für unter 2k Euro bekommen kannst. Das zahlst Du aber für nen ordentlichen (!) Golf/Astra auch und hast das qualitativ minderwertige, unsicherere, kleinere und (zumeist) schlechter ausgestattete Auto...


    Oder um es mit Stefan und jof aus nem anderen Thread zu sagen: Das bessere Auto ist der bessere Kauf.


    Wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise so ansehe und daraus den Marktwert meines handgeschalteten, klimalosen Silberling ableite wird mir übel. Würde ihn nicht verkaufen wollen, bekäme aber auch im Falle eines Unfalls kaum Geld von der Versicherung. :(

  • Da ich vor kurzem erst einen Unfall mit meinem C220 (der scheint im Übrigen genauso alt zu sein, wie du) hatte, würde ich dir von einem Golf oder Astra in Punkto deiner eigenen Sicherheit abraten.
    Natürlich ist der Gutachter bei meinem Auto (fast 342.000km Laufleistung) zu dem Schluss gekommen, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, aber irgendwie hänge ich mit Herzblut an der Kiste und habe vor ihn zeitwertgerecht reparieren zu lassen. Die Ersatzteile. welche ich brauchen werde, kann ich aus dem Gutachten erlesen und mir nach und nach besorgen (auch hier im Forum wird einiges aus "Schlachtern" angeboten), den Rest erledigt ein Russlqanddeutscher (mit übrigens sehr guten Referenzen und einer Richtbank und Spritzkabine) und wenn die Arbeit an meinem auch noch gut ist, ist mir die Nationalität letztendlich egal. Ich denke, dass ich zum Treffen Anfang August wieder mit meinem aufkreuzen kann.
    Und wenn du dann auch noch hier ein paar aus dem Forum persönlich kennen lernst (im Raum BI sollte das kein Problem sein), wirst du auch einige Fachsimpler dabei haben, welche dir Hilfestellung geben könnten. Beim W202 kann man mit einigem handwerklichem Geschick auch noch was selber machen-und das sage ich als Frau!
    Ich habe mit meinem 2. ein echtes Schnäppchen gemacht, mit 1.400€ ein wunderschönes Auto, was wir u. a. auch noch in der Werkstatt eines Bekannten zur Durchsicht während der Probefahrt auf der Hebebühne hatten, habe ich doch einiges gegenüber einen Gebrauchtwagenhändler gespart.
    Wenn du auch so ein Schnäppchen machen kannst, kann ich dich nur zu deinem W202 beglückwünschen.
    Übrigens, ich habe mit 18 mir einen Opel Rekord 1,9 als Erstwagen gekauft (Verbrauch war seinerzeit immens hoch 14-16Liter hat der sich auch schon auf 100km runter gegurgelt und das auch noch ohne Kat und mit verbleitem Super), also waren Steuern dementsprechend und Versicherung hatte ich das Glück, den Wagen auf meinen Dad als Zweitwagen anzumelden, wo doch mein 10 Jahre älterer Bruder den SFR um einiges runter gefahren hat.
    Der variablen Kosten (Werkstatt, Sprit, und lfd. Unterhaltskosten) sollten sich beim C180 auch in Grenzen halten.
    Wenn du dich hier durchliest, wirst auch auch wissen, worauf du beim Kauf achten solltest, ansonsten würde ich dir raten, einfach mal in einer freien Werkstatt den Wagen auf die Hebebühne setzen zu lassen und einfach mal eine Durchsicht während der Probefahrt machen zu lassen.

  • Guten Morgen zusammen ,


    @ Allgemein


    Eigentlich haben die anderen schon sehr viel geschrieben, aber ich vertrete jetzt mal die NEIN Fraktion.


    Das Nein, begründe ich u.a. damit


    - ersten fahrbaren Untersatz ( fangt bitte mit etwas kleinerem an, oder zumindest mit einem Frontgetriebenen Fahrzeuges )
    - keine ausreichende Fahrpraxis
    - keine Erfahrungen mit einem Heckgetriebenes und Automatikgetriebenes Fahrzeug.
    - Unterhaltungskosten größer als bei einem Kleinwagen.


    Ich persönlich bin sehr froh darüber das ich in den ersten 6 Führerscheinjahren keinen Mercedes hatte, weil ich diesen sicherlich im 1. oder 2.Winter in den Graben geschmissen hätte.


    Wenn ich mir aber jedes Jahr meinen Versicherungsschein ansehe, weiss ich mitlerweile warum der w202 in der Versicherung so teuer ist.
    Offenbar ist der 202er das typische Anfängerfahrzeug. :(


    Leute bitte seit mir nicht böse für meine persönliche Meinung. :)


    @ daimlerfreund100


    Ich finde wenn du schon eine C Klasse fahren möchtest, dann wäre ein C180 w202 genau das richtige für Dich. Dieser ist in ausreichender Stückzahl vorhanden und sicherlich ein guter Einstieg als ERSTER fahrbarer Untersatz. :D


    Freundliche Grüße
    Markus