Getriebe und Diff?

  • Schönen Guten Tag zusammen, bin hier ganz neu und möchte erstmal alle im Forum begrüßen-


    Habe meinen ersten DB C200 Baujahr 1996 mit Schaltgetriebe vor kurzem gekauft. Bin sowiet ganz zufrieden, wenn da nicht die Probleme wären.


    Zum ersten Problem, dass Getriebe: Bei der Probefahrt stellte ich fest, das in den Gängen 1 -3 bei Last (Gasgeben) ein Geräusch auftritt, was ich mit dem Hochfahren eines Elektromotor vergleichen würde, oder wenn man schnell im Rückwärtsgang fährt. Der Verkäufer meinte das wäre bei allen W202 so. Ich glaubte ihm ?(


    Nun meine Frage an Forum stimmt diese Aussage? oder was könnte das Problem sein?



    Zum zweiten Problem, dass Diff: Bei der Besichtigung hat das Diff etwas stark geschwitzt, Öltropfen könnte ich keine feststellen, soll ja auch normal sein.


    Auf der Heimfahrt so ab 140km/h entstand ein Brummen mit vibrieren, dass mit Erhöhung der Geschwindigtkeit immer lauter bzw. stärker wurde, bei 160 habe ich dann


    den Test abgebrochen, da aufgrund der sehr starken Geräuschentwicklung nicht mehr ertragbar war.



    Was könnte das sein?



    Danke schon einmal an Alle, die sich für mein Thema interessiere.

  • Hallo Ludabaerchen,
    ich fahre ebenfalls einen 96er C200 der auch im 3 Gang diese Geräusche machte bei 200.000 Km.
    Bei mir war es das Hauptlager des Getriebes an der Trennstelle zum Motorblock.
    Die Werkstatt hat ein Rohr auf das Lager geschweißt und ohne das Getriebe zu zerlegen so aus dem Lagersitz gezogen. Hält jetzt schon fast 70.000 Km.
    Was das Diff angeht, ist das schwitzen normal.
    Geräusche sind altersbedingt möglich, treten jedoch meist erst jenseits der 400.000 km auf.
    Es sei denn das der Reibwert der Zahnräder mal unsachgemäß korrigiert wurde, oder ohne Öl gefahren.


    Ich erneuere die Öle alle 60.000 im Getriebe und Diff, da so auch die Additive im Öl die Wellendichtringe geschmeidig bzw. funktionstüchtig halten.

  • Danke für die Antwort,


    meiner hat jetzt 196000 km. Die Geräusche am Getriebe macht er aber nur, in den Gängen 1,2,3 und ein wenig im 4.Gang und auch nur beim Gasgeben.


    Könnte es auch das Mittellager sein oder ist alles nur ganz normal

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, dass das Elektromotorengeräusch im ersten Gang lauter ist, es wird dann mit Erhöhung der Gangwahl immer leiser, im 4. Gang keine Geräusche und im


    5. Gang wieder leise Geräusche, kann denn das das Hauptlager des Getriebe sein, oder wäre die Geräuschentwicklung nicht in jedem Gang das Gleiche. ?(

  • Hey,


    Wäre mal intressant zu wissen, welches Elekromotorengeräusch du meinst.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Erster Schritt sollte immer die Kontrolle der Schaltgestänge und deren Lagerpunkten sein.
    Zur Kontrolle der richtigen Stellung gibt es mehrere Bohrungen im Schaltblock die alle in eine
    Flucht stehen müssen.

  • Hallo,


    ich habe einen C 200 T Bj.99 der auch solche Geräusche macht wie Du es beschrieben hast.


    Als ich den Wagen vor 1 1/2 jahren gekauft habe ist mir dieser " Elektromotorensound" auch negativ aufgefallen.
    Bei allen anderen Autos die ich davor hatte, kannte ich sowas nicht. Habe damals auch in sämtlichen Foren gefragt.


    Der leise sirrende Ton geht bei mir synchron mit der Drehzahl mit und wird etwas höher.
    Bei ca 3000 U wird dieser wie ich finde uncoole Sound dann vom Verbrennungsgeräusch übertönt.
    Es spielt dabei keine Rolle ob der Wagen fährt oder steht. Wenn ich den Riemen abnehme und dann den Motor laufenlasse
    ist das " Turbinchen" immer noch da. Ich habe mich da echt verrückt gemacht - zB. wann reißt die überspannte Steuerkette usw.


    Mittlerweile habe ich diverse Wartungsmaßnahmen gemacht:
    - Getriebe- und Differenzialöl gewechselt.
    - Motorenölwechsel auf Mobil 0W-40
    - Die Antriebswelle inkl. Hardyscheibe war beim Kauf schon neu


    Ansonsten läuft der Motor wie ein Uhrwerk und hat einen moderaten Verbrauch.
    Achte mal auf den Sound, beim leichten Beschleunigen von anderen W 202, z.B auf dem Supermarktparkplatz.
    Ich habe bei allen diesen Elektrosound gehört.


    Ich denke diese Motoren hören sich einfach so bescheuert an.
    Ich habe mir die große Kühlerhaubendämmmatte vom Diesel reingebaut. Dämpft schon hörbar besser.


    viele Grüße
    Darius

  • Hallo Matthias.


    Beim Anfahren oder Fahren in Gängen 1,2,3,5 entsteht dieses Geräusch ähnlich wei das eines Elektromotors



    Hey,


    Das könnte das Halslager vom Getriebe sein, das muss sich nicht verabschieden, macht halt unangenehme Geräusche, so ist das,
    wenn der Erstbesitzer es nicht gleich in der Garantiezeit Reklamiert.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K