Welche Fahrwerkseinstellung / Messwerte bei Tieferlegung verwenden?

  • Hey leute,


    Welche Messwerte braucht man bei Tiefergelegten Fahrzeugen für die Fahrwerkseinstellung?


    ich hab ja einige Teile an der VA Erneuert. Spurstange, Hilfslenkhebel und co.
    Bekanntlich brauche ich danach ja auch eine Spur- / Fahrwerksteinstellung.


    War bei reifen.com und hab mir die Spur dann Einstellen lassen, der Mechaniker wusste nicht wirklich, welches Profil er hernehmen soll.
    Fahrwerk beinhaltet bei mir B6 Dämpfer + powertech 40mm Federn (alles vom Vorbesitzer), aber Orginal gilt meiner als Elegance.


    Zur Auswahl vom Profilen Standen unter Anderem zur verfügung:
    Classic / Elegance
    Sport / Esprit
    AMG C36 / C43
    Federung Hart
    und noch etwas... however


    1. Messung / Einstellung war am 5.11 am Montag, da hat der Mechaniker das Classic / Elegance Profil hergenommen (Links im Bild)


    Muss dazu sagen, dass nach der Einstellung das Fahrwerk eigentlich Super gelaufen ist. Spur, lauf, ect war nicht zu bemängeln.
    Aaaaber, ich hab mir das ganze die Woche angeschaut und bin gefahren, lief alles super, nur hab ich Subjektiv
    den Eindruck gehabt, als dass er links direkter einlenkt als nach rechts. Hab daher auch andere Fahren lassen,
    die meinten alle da ist nix, wäre normal, käme mir nur so vor, Einbildung. Gut.


    Bin also jetzt heute zum 2. mal hin und hab die Messung erneut machen lassen, diesmal auf das Profil mit Federung Hart. (rechts Bild)
    Hier gehe ich mal aus, dass das Profil eher passender ist, da das andere für das Orginal Fahrwerk ausgelegt war.


    Jetzt ist die ganze Lenkung etwas flüssiger, fährt nach wie vor auch Super in der Spur, lauf usw. Hatte aber heut keine Gelegenheit
    wirklich im Stau zu testen. Würde jetzt sagen, dass es vom gefühl her besser ist, als beim ersten mal.


    Der Mechaniker meinte es gäbe bei Tieferlegungs Fahrwerke Empfohlene Soll werte für die jeweiligen Fahrzeuge. Auf powertech konnte ich nichts finden.
    Was ist da wirklich dran?, was sagt ihr zu den Messwerten, die bei mir vorhanden sind?
    Ist das wirklich bloß Einbildung, oder gehört sich das so? Verschleißteile an der VA gibt es keine mehr zum erneuern bzw rest ist i.O.


    greetZ
    Gkiokan


    Anhang:
    Beide Fahrwerksvermessungen Links 1. / Rechts 2.

  • Hab jetzt die 3. Messung machen lassen, weil irgendwie nie was richtig passt, oder ich einfach ein zu Sensibles Empfinden habe.


    Wie kann es sein, dass ich durch erneuern der Spurstangen, solch ein Schwammiges Einlenken nach Rechts habe?


    Welche Gründe könnte es haben, dass ich trotz richtiger Spureinstellung, mein Wagen leicht nach Links zieht, sodass ich leicht nach Rechts gegenlenken muss?


    Werde morgen mir mal die Reifen vornehmen und andere draufziehen, kann doch nicht sein dass ich nach dem Erneuern dann schlechteres Fahrverhalten hab... :thumbdown:


    greetZ
    Gkiokan

  • Schon mal die Traggelenke VA gewechselt? Lenkungsdämpfer gewechselt bzw. erneuert? Mal nach den Bremsenverschleiss geschaut VA?


    Wenn die Spurstangen gewechselt worden sind, ist dabei auch die Strebe der Lenkung gleich mitgemacht worden, oder war die noch i. O.. ?(


    Ich habe Vogtland verbaut 40/25 und habe bei meinen Sommerreifen das Problem, dass es leicht nach rechts zieht beim Bremsen, aber das ist normal bei 225/40/zr18... :D

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Die komplette Spurstangenanlage inklusive Köpfe, Stange, Dämpfer, Hilfslenkhebel, quasi alles unterhalb was vom Lenkgetriebe geht wurde mit gewechselt.
    Traggelenke habe ich vor gut nem Jahr schon beidseitig erneuert bekommen beim Kauf inkl. Tüv.


    Bremsen kommen im Frühjahr vllt in 2 Monaten dran, aber wie können die Bremsen das Geraudeausfahren beeinträchtigen?
    Hab Powertech Federn (vom Vorbesitzer), kommen nächtes Jahr auch rausgeschmissen, verdacht liegt teilweise auch hier auf.


    Lenkung an sich ist ja okey, nur ich kappier es nicht wieso mein Geradeauslauf nicht mehr passt.
    Noch ne kleine Bemerkung am rande, LV hab ich am Reifen inneren Sägezahnbildung, worauf würde das zurück zu führen sein?
    Vor dem Erneuern war ja alles wie es sein soll ausgenommen den Verschleiß an den Spurstangen.
    Fahre also seit ca. nem Monat mit der "Eingestellten Spur" rum.


    greetZ
    Gkiokan

  • wie soll eine Bremse die nicht getreten wird ,den Geradeauslauf beeinträchtigen?Kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß Andi



    Alle sagten das geht nicht.Dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Es geht um das Bremsen und nicht um das nicht Bremsen beim fahren :crazy: logisch...


    Vielleicht liegt es am Reifendruck oder, oder, oder... Wenn soll er halt mal zu MB fahren und cheken lassen. Kostet nicht die Welt. Am Ende ist sicher wieder was banales, was jeder schon vermutet oder geschrieben hat... :S

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hey schon mal die Radlager überprüft - hatte ähnliches Problem durch ein sich verabschiedendem Radlager, was etwas schwergängig war, aber noch nicht durch Geräusche Aufmerkdamkeit erregte. Wie sehem Deine Gummibuchsen an den Querlenkern der Vorderachse aus?

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sowas hört man, hatte bei mir letztens schon nachgezogen an der VA, das es Geräusche gemacht hatte.


    Und sowas hätte er schon erwähnt, aber gute Idee, einfach mal prüfen und ggf. nachziehen oder wechseln ggf. die Radnaben... ^^

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Die lieben Radlager wo niemand drauf kommen würde :whistling: , wahrhaftig hat das linke minimalen, wirklich minimalen, kaum merkbaren spiel, aber die Radlager hab ich
    auch schon im Plan mit den Bremsen, weil zur Demontage der Radlager muss die Scheibe runter, da ist es das beste, wenn man einfach mal alles gleich mit macht :)
    Aber, kann so ein kaum merkbarer Spiel, solch eine "zugkraft" auswirken??? Hatte heute noch meine Eltern zu besuch, mein Vater meinte ich solle mir neue Reifen holen.
    Aber das macht doch kein Unterschied, ob ich gleich abgenutzte Reifen auf der VA habe, oder neue, welche sich wieder nur mehr im inneren abfahren werden?


    Die Gummibuchsen am Querlenker kann man doch schwer Prüfen, da alles auf Spannung ist. Vom sehen her recht okey, aber mit ner Brecheisenstange hab ich da nicht gegen gedrückt...
    Aber ich denke solche schwer zu zerstörenden Teile können doch bei etwas, was vorher funktionierte, im nahinein nicht wirklich angegriffen sein oder?


    MB war ich in Unterschleißheim, aber der Meister meinte, dies könne bei meinem Falle nur durch die falsche Spureinstellung kommen... werde morgen nach München fahren :keks:


    Versteh einer die Fahrwerkskonstruktion von Mercedes... ?( 8|


    greetZ
    Gkiokan