Aluminium reinigen, nur womit?

  • Hallo Gemeinde..


    ich habe heute ein paar Motorteile die aus Aluminium sind angefangen mit Benzin zu reinigen.
    Leider sind die Teile enorm verdreckt besondern mit, ich nenn es mal, alltem Öl was andauernt warm und kalt geworden ist. Mit Benzin erreiche ich irgendwie nicht das gewünschte Ergebnis was ich haben will.
    Hat da einer von euch noch einen Geheimtipp :?: ? Also ich wollte es schon selbst machen und die Teile nicht wegbringen.
    Essigsäure, Scheuermittel oder Verdünnung wie sieht es damit aus?


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Stahlwolle ist der Knaller! ;) Am besten in verschiedenen Stärken kaufen, dann kannst du reinigen und polieren.
    Bei Gussteilen empfehle einen Dremel mit kleiner Drahbürste dran.


    Gruß,
    Janni

  • Hi,


    Ich weiß nicht, ob das auch mit Aluminium klappt, aber auf Arbeit haben wir als Allzweckreiniger immer TFT-Reiniger von Kontakt-Chemie genommen. Damit haben wir sogar unsere Microwelle sauber bekommen! :crazy: Ich kanns morgen ja mal auf Arbeit testen, wie das zeug funktioniert auf Alu! :)


    LG Dr.Nossen

  • Tachjen,


    Kleine Rückmeldung. Da ich Aluteufel auf die schnelle am Freitag abend nicht mehr bekomme habe, habe ich es mal mit Mutti's guten Hausmitteln probiert. Also Backofenreiniger, Alufelgenreiniger hilft kein Stück weiter und TFT-Reiniger hab ich mal nicht ausprobiert. Kann ich mir aber nicht vorstellen das der hilft.
    Was dafür aber echte Wunder wirkt ist Scheuermild, in meinem Fall von MOC :thumbup: .
    Zusatzlich habe ich die Teile vorher noch eine Nacht lang in Petrolium eingelegt. Aber auch nach dem einlegen sehen die Teile nicht wie neu aus, aber lassen sich in Verbindung mit der Scheuermilch etwas leichter reinigen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hallo
    Kleiner Tipp am Rande:


    Nach dem Reinigen, Aluteile Chromteile etc. (Vorzüglich Alufelgen wegen Bremsstaub!!!)mit Babytüchern regelmäßig abwischen.


    Dadurch legt sich ein dünner Öl/ Fettfilm auf die Aluteile und diese verschmutzten weniger, und glänzen dadurch länger ;)


    Kostet fast nix und ist Genial.



    Gruß Jan :smoke:

  • setzt sich durch das Öl nicht erst recht der Staub ab?? ?(

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook