Neuer Mercedes Stadtlieferwagen "Citan" auf Kangoo-Basis -> Premiere

    • Offizieller Beitrag

    Der Mercedes unter den Stadtlieferwagen komplettiert die Transporterfamilie von Mercedes-Benz


    Weltpremiere in Amsterdam: Mercedes-Benz präsentiert im Vorfeld der Nutzfahrzeug-Messe RAI in der niederländischen Hauptstadt den neuen Mercedes-Benz Stadtlieferwagen Citan. Neben Sprinter und Vito ist der Citan der jüngste Sproß in der Stuttgarter Transporter-Familie und gleichzeitig das erste Fahrzeug, das aus der strategischen Partnerschaft von Daimler und Renault-Nissan entstanden ist. Seine Publikumspremiere wird der Mercedes-Benz Citan im September auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover feiern. Die Markteinführung ist für Herbst 2012 geplant.


    Mercedes Citan: Programm aus drei Längen und drei Modellvarianten


    Mit seiner Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit liefert der neue Mercedes-Benz Citan die Antworten auf die verschiedensten Anforderungen an einen Stadtlieferwagen. Basis ist der Kastenwagen in drei Längen von 3,94 über 4,32 bis 4,71 m. Wie jeder Mercedes-Benz, so verfügt auch der neue Citan über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Im Mittelpunkt steht das serienmäßige Elektronische Stabilitätsprogramm ADAPTIVE ESP, das den Beladungszustand des Fahrzeugs mit berücksichtigt. Dieses innovative Fahrdynamikregelsystem verbindet im neuen Citan die Funktionen von Antiblockiersystem ABS, der Über- und Untersteuerungskontrolle VDC (Vehicle Dynamic Control) sowie des Traktionssystem TCS (Traction Control System). Es umfasst zudem die Antriebsschlupfregelung ASR® sowie eine Antriebs- und Bremsmomentregelung.


    Markentypisce Mercedes-Benz-Optik mit prominenter Kühlermaske


    Er ist auf den ersten Blick ein Mercedes-Benz: Die markentypische Optik des neuen Mercedes-Benz Citan ist unverwechselbar. Basis seines charakteristischen Auftritts ist der selbstbewusste verchromte Stern in der prominenten und robusten Kühlermaske mit den drei sportlich gelochten Lamellen. Nicht weniger auffallend sind die markanten Scheinwerfer des Citan oder die Pfeilung der Motorhaube mit ihren klar definierten Kanten. Die Trapezform des Kühllufteinlasses im Stoßfänger betont Breite und kraftvollen Auftritt des Citan. Auch dieses Merkmal gehört zu den markentypischen aktuellen Stilelementen von Mercedes-Benz, beginnend mit den aktuellen Pkw der Kompaktklasse bis zum neuen Actros.


    Arbeitsplatz ergonomisch, komfortabel und hochwertig ausgestattet


    Ebenso unverwechselbar ist der hochwertig ausgestattete Innenraum des neuen Mercedes-Benz Citan. Fahrer und Beifahrer nehmen auf gleichermaßen straff und komfortabel gepolsterten Sitzen Platz. Die körperbetonte Ausformung vor allem der Rückenlehne verleiht Seitenhalt und damit Komfort und Sicherheit. Der markentypisch gestaltete Stoffbezug der Sitze ist sowohl hautsympathisch und atmungsaktiv als auch pflegeleicht und robust. Ebenso kraftvoll und markant wie das Äußere des neuen Citan ist seine fahrerorientierte Armaturentafel gestaltet. Ihre Oberfläche mit einer lederähnlichen Narbung überzeugt in Optik und Haptik. Fahrer eines Mercedes-Benz fühlen sich im Cockpit des neuen Citan sofort zu Hause. Die liegt nicht nur am Blick auf den vertrauten Stern in der Prallplatte des Lenkrads: Ob Kombischalter, Schaltknauf, Lichtschalter oder die Tasten in der Armaturentafel – Anordnung, Optik und Funktion des Fahrerplatzes entsprechen den von Mercedes-Benz gewohnten Maßstäben. Ein Zierelement über dem Handschuhfach wertet das Interieur weiter auf.


    Der neue Mercedes-Benz Citan: breites Motorenangebot


    Breit ist auch die Auswahl der Motorisierung. Drei durchzugsstarke Turbodiesel-Direkteinspritzermotoren von 55 kW (75 PS) bis 81 kW (110 PS) Leistung sowie ein spritziger aufgeladener Benziner mit 84 kW (114 PS) decken alle üblichen Ansprüche ab. Alle Dieselmotoren verfügen serienmäßig über einen Partikelfilter. Fünf- und Sechsganggetriebe mit einem griffgünstigen Joystick-Schalthebel in der Mittelkonsole übernehmen die Kraftübertragung auf die Vorderräder. Besonderen Wert legten die Entwickler des Mercedes-Benz Citan auf ein markentypisches Fahrverhalten mit einer Kombination aus Fahrdynamik, Agilität und Fahrkomfort. Die direkte Lenkung arbeitet sehr exakt und feinfühlig. Federung, Dämpfung und Stabilisatoren sind sorgfältig aufeinander abgestimmt. Sowohl leer als auch beladen zeigt der neue Citan als typischer Mercedes-Benz ein präzises, fahrsicheres und gleichermaßen komfortables Fahrverhalten, wie es Fahrer bereits von Sprinter und Vito gewöhnt sind. Serienmäßig für den Citan mit Benzinmotor und optional für die Diesel-Ausführungen ist ein BlueEFFICIENCY Paket. Es umfasst unter anderem die ECO Start-Stopp-Funktion, Batterie- und Generatormanagement sowie variantenabhängig rollwiderstandsoptimierte Reifen, die den Kraftstoffverbrauch nochmals absenken.



    Quelle: Mercedes-Fans.de

  • Die Zusammenarbeit mit Renault wir Mercedes wohl nochmal irgendwann ein Bein brechen... Vorallem da Mercedes Motoren jahrelang für zuverlässigkeit standen, basteln sie bald in den Citan & A-Klasse die Renaultmotoren rein, da will ich nicht in der Garantieabteilung in Berlin arbeiten :D

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe..." >Walter Röhrl<

  • Ist nicht irgendwo unter diesem Thread ein weiterer Thread wo es um die Qualität von Mercedes geht? :D
    Mit diesem Konstrukt setzt man natürlich einen Meilenstein in Sachen Qualität (Renault Motoren *hust*) :whistling:

  • Moin,


    ich denke, das die Aktion mit dem Umlabeln anderer Fabrikate irgendwann richtig nach hinten losgehen wird. Zukaufen und Umkleben bedeutet meist nichts Gutes. Als die deutsche Hifi-Industrie starb wurde auch eimerweise fernöstliche Technik auf die berühmten Marken umgemünzt. Übrig bleiben nur zwei Fernseh-Hersteller und wo sind die erfolgreich? Genau, auf dem "Das-Beste-oder-Nichts"-Sektor, wo Kunden viel Geld ausgeben und dafür Geräte aus dem Vollen und ohne Kompromisse erwarten. Man kann von einem Image nur solange leben, bis es verbraucht ist.


    So eine Allianz zum Verringern der Kosten ist schon einmal schiefgegangen, abgesehen das Daimler schon tief in den Abgrund blickte, geriet man auch gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen.


    Ist es denn soooo schwierig selber einen funktionierenden Lieferwagen zu entwickeln?


    Gruß
    Friedel

  • Gut, die Kiste sieht nicht nach Mercedes aus. Aber man sollte nicht den Fehler machen und das mit der PKW-Spart gleichsetzen, das Ding läuft in der Transporter-Sparte! Da gelten ganz andere Anforderungen. Wenn die Karre innerhalb der Abschreibungszeit zuverlässig funktioniert warum denn nicht? Da gehts nicht um tolles Design, die Kiste muss nur günstig im Unterhalt, billig zu reparieren und halbwegs robust verarbeitet sein. Im täglichen Lieferdienst oder bei kleineren Betrieben als Transportfahrzeug von Arbeitsmaterial wird der runtergerockt, wenn der das 4 / 5 Jahre gut macht und danach gar ist - wayne....


    Also ganz ehrlich das würde ich bei dem Auto und in dem Bereich in dem der Verkauft wird ziemlich entspannt sehen. Ich glaube nicht, dass man noch mal den gleichen Fehler wie beim W414 machen wird.

  • Präsentation : Generation Face(Stasi)book / Smartphone-Junkie :rolleyes:
    Sieht GEIL ( Sorry :blush: ) aus .... aber das alles für die Vorstellung eines Mini-Lieferwagens :S xD


    Wenn die Geschäftsführer der großen Herst. z.B. auf einer ADAC Veranstaltung ( Event / Auto des Jahres usw. )
    da so "zusammensitzen", wird natürlich über alles geredet, nur nicht über die Zukunft des Marktes bzw. Autos :whistling:
    Schon seit den 70 / 80`er Jahren werden Allianzen bzgl. Technik / Motorentausch / Modellvarianten / Zukunftspläne geschmiedet.
    Das ist natürlich gar nicht anderst machbar ( Wirtschaftlich ) und am Ende hat auch jeder der Herst. dann was davon ;)


    In ein paar Jahren ( oder schon früher 8| ) werden nur noch 4-5 große Automarken auf dem Weltmarkt existieren
    Verschmolzen zu großen Autokonzernen werden dann "Emblemwechsel" unter absolut identischen Grundmodellen die
    Normalität sein. Alles eine Kostenfrage und Strategie zur Gewinnoptimierung .... die Aktionäre wird`s freuen ....


    Ob der Markt jetzt unbedingt noch so ein ( weiteres ) Fzg. wie den Citan braucht ? Hmmmmm .... wohl eher nicht ( nur meine Meinung )


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Verschmolzen zu großen Autokonzernen werden dann "Emblemwechsel" unter absolut identischen Grundmodellen die
    Normalität sein.


    Läuft bei den US-Herstellern schon seit den 60ern "gut" :whistling: