Eine Benzinpumpe nach der anderen defekt...

  • Hallo, bei meinem C36AMG habe ich das Problem, das nun schon die 3. Benzinpumpe Innerhalb von 3-4 Wochen Defekt ist.
    Das Problem fing beim einsetzen der ersten Kältewelle an, tritt fast immer bei Nebel, bzw hoher Luftfeuchtigkeit auf und Temperaturen unter 5°C.

    Benzinpumpe von Vorbesitzer erst vor ca. 20.000km gegen Ende 2010 wechseln Lassen -> NEUE Pierburg Pumpe + MANN-Mahle Filter!

    1. Pumpendefekt :
    Oktober 2011. Es ist Nebel mit Sichtweise unter 50Meter, Temperatur ca. 2°C. Ich fahre 1Km, Motor nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas an, geht fast aus, Stottert, läuft vielleicht auf 2 Zylindern und klingt wie ein Traktor... Ich fahre rechts ran, mache Motor aus - wieder an und läuft Problemlos... 5 Minuten später das selbe, dann wieder 2min später, wieder 2min später, dann zack Auto geht aus und startet garnicht nicht mehr.... Benzinpumpe fördert nicht mehr bei Zündung an (kein Geräusch mehr warnehmbar).
    ADAC gerufen, der Kraftstoffpumpenrelais geprüft und Manuell gebrückt - Diagnose Pumpe Defekt.
    Werkstatt geschleppt, die Diagnose bestätigt - KraftstoffPumpe ersetzt durch eine Baugleiche "Günstige made in China" (Mit v. Werkstatt guten Resultat bei zahllosen MB Fahrzeugen) mit neuem MANN-Mahle Filter.
    Ich war beim Wechsel dabei, Kraftstoff aus 15mm (Innendurchmesser) TankLeitung in penible Sauberes Gefäß laufen lassen - kein Dreck/Verunreinigung erkennbar!

    Wagen lief dann 2 Wochen Problemlos....

    2. Pumpendefekt:
    Anfang November 2011. Ich fahre nach einem Abendessen und aufziehendem Nebel!!! und ca. 3°C AT nach Hause, übersehe eine ziemlich tiefe Unebenheit, das Fahrzeug schaukelt Heftig, plötzlich ca. 5 Sekunden später das selbe Stottern wie vor 2 Wochen, keine Gasannahme mehr... Ich fahre rechts ran, Motor aus, wieder an - Problemloser Motorlauf...
    Fahre 2km, Problem tritt wieder auf.... 2km später erneut.... 500m später erneut... Ich bin zuhause angekommen und Stelle das Fahrzeug ab.
    Wutentbrannt kaufe ich eine Neue passende Bosch Pumpe mit Bosch Filter. Den Wechsel nehme ich selbst vor, fahre auf Nachbars Grube in der Garage - auf den 10metern dahin das selbe Phänomen.
    Ich wechsele die Pumpe und habe Ruhe bis zum 21. November...

    3. Pumpendefekt:
    21. November. Es ist 10 Uhr Abends, ich bin auf dem Nachhauseweg, es ist ca. 0°C und spürbar hohe Luftfeuchtigkeit, ich fahre sehr sehr zügig (sportlich) um eine Kurve innerorts, 5 Sekunden später geht der Wagen aus und nichtmehr an...
    Das Geräusch beim Vorfördern bei Zündung an, ist kaum mehr Wahrnehmbar, nach ca. 10-15mal Zündung an-aus Springt der Wagen an, läuft ca. 1 Sekunde auf allen Zylindern, dann heftiges stottern und geht gaaanz langsam aus.
    ADAC gerufen, der gute Mann den Wagen hochgebockt und beim Startenlassen drunter gelegen, Elektrik überprüft, Kraftstoffpumpenrelais geprüft und gebrückt, etc. Alles i.O.
    Pumpe hat aussetzer -> Diagnose Kraftstoffpumpe Defekt
    In die Werkstatt geschleppt, Diagnose eindeutig: Kraftstoffpumpe mit aussetzern/defekt

    Was kann das denn bitteschön nur sein?
    Ich habe die noch sporadisch funktionierende Chinapumpe hier liegen, diese hat ein Feinmaschiges Sieb auf der Saugseite vor den Schraubenspindeln, dort ist kein wirklicher Dreck erkennbar, eher so eine wenige mm lange und zehntel mm breite schwarze Gelartige Schlacke.

    Die Werkstatt riet mir zum Ausbau/Tausch des Benzintanks und erneutem Pumpenwechsel mit Filter.
    Alternativ solle ich ein 100mikrometer Maschenweite Kraftstofffilter/Sieb aus dem PÖL-Bereich in die Saugleitung klemmen...
    Ein Arbeitskollege meint, er habe solch ein Problem bei einem 2er Golf mal gehabt, der lange gestanden hatte. Dort war es Wasser, welche eine Wasserblase am Grund des Tanks gebildet hatte und das Wasser hatte immer die Pumpen zerstört, da diese Rosten und Wasser nicht schmieren würde.
    Er rät dazu große Mengen Alkohol in den Tank zu füllen wenn er fast leer ist, diese würden das Wasser binden.


    Das Selbe Thema bei Motor-Talk :) : http://www.motor-talk.de/forum…eren-defekt-t3620238.html

  • Schonmal das Kabel für die Benzinleitung gecheckt?
    Vielleicht gibt es da irgendwo einen halben Kabelbruch.
    Das Wasser müsste sich auch nach und nach bei E5-Sprit lösen, da die polarisierte Hydroxi-Gruppe sonst keinen Partner im Benzin finden könnte, mit dem es in Wechselwirkung treten kann. (Höhö... :) )
    Vielleicht kannst du deinen jetzigen Filter nochmal tauschen und den alten mal öffnen?
    Da müsste man ja sehen, wie dreckig es im Tank ist.


    Auf jedenfall hast du mein Beileid.
    Blödes Problem...


    Gruß und nicht verzweifeln,
    Janni

  • Danke dir Janni :)
    Das Kabel haben wir gecheckt, es kommen ja 12.xV bei Zündung-An, an den Anschlüssen der Pumpe an (also beim Vorfördern) und wenn er Anspringt eben die von der LIMA bereitgestellte Boardspannung.
    Mein Wagen tankt nur Super-Plus welches keine Ehtanolanteile besitzt....
    Der Tank ist ca. 1/4 Voll, nicht das ich ein Problem mit einer Saugstrahlpumpe habe, die linke Kammer noch "relativ Voll" ist, und die Rechte aber schon Leer ist und die Pumpen deshalb jedesmal den Geist aufgeben...
    Ich Hole jetzt mal 15L E85 un kippe das dazu, mehr Alkohol geht ja nicht für Umme, oder? ^^

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die Pumpe aussetzer hat. Endweder die geht oder sie geht nicht.
    Hast du schonmal die Pumpe einfach an eine Batterie angeschloßen und sie laufen lassen?
    Wenn nicht würde ich das mal machen.. dann kannst du dir Gewisse sein.. dennoch würde ich der Sache auf den grund gehen. 3 x Benzinpumpe geht doch nicht einfach kaputt.. vielleicht überspannung oder sowas?!


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hey,


    Wenn da nicht poröse Kabel oder gar nen Kabelbruch im Spiel ist.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,
    also Heute nochmal überprüft... :
    Spannung an den beiden Polen der Benzinpumpe bei Zündung-Ein (Vorfördern) 12.2V - 11.9V.
    Beim Starten (Orgeln) 8.5-10.0V...
    Nach 10-15mal Vorfördern ist genug Druck aufgebaut das der Wagen "normal" anspringt und für 2 Sekunden läuft, bevor er langsam ausgeht - in dieser Zeit messe ich ~13V an den Anschlüssen...
    Fällt der Druck dann nach 2 Sekunden ab, läuft der Wagen vielleicht auf 2 Zylindern für ein paar Sekunden, wenn überhaupt bevor er ausgeht, Drehzahl ist lt. KI nicht anzeigbar, vllt. gefühlte 150U/min?. In dieser Zeit messe ich an den Polen der Pumpe 8.xV, allerdings auch an der Batterie direkt...


    Wir haben das KPR entfernt und die Pole selbst gebrückt so das die Pumpe im dauer läuft, Spannung oben am Stecker im Kofferraum und unten an den Polen der Pumpe identisch (11.x-12.x V). Haben eine 200AH LKW Batterie noch dazugeklemmt und Wagen bleibt laufen nun mit Gefühlten 200U/min (leicht schneller)...


    20L Sprit nachgefüllt - Tank(anzeige) jetzt 1/1 (voll), war vorher zw. 1/2 und 3/4 - Schliesst Saugstrahlpumpen/Düsen Defekt aus.
    Dann schlauch unter Tank abgezogen und durch ein Lacksieb gehalten (unter 100mikrometer Maschenweite - Filtert Staub!!!), 10L durchlaufen lassen, ein paar Schwarze und Graue Krümel waren zu sehen, so groß wie Staubkörner eben ^^ Sollte einer Schraubenspindelpumpe jedoch NICHTS ausmachen.
    Sprit fliesst allerdings nur langsam raus, wenn Tankdeckel zu ist - ist lt. Werkstatt kein Problem weil die TankBELÜFTUNG bei Motorstart erst aktiv ist, jedenfalls ist das Problem auch nicht behoben wenn wir den Tankdeckel entfernt haben.


    Diagnose Eindeutign lt. Werkstatt -> Benzinpumpe Förderleistung zu Gering.
    Morgen kommt dir Grundgereinigte und Geölte China-Pumpe wieder rein mit neuem Filter und 100Micron Vorfilter aus em Pöl-Bereich, die hat ja am längsten gehalten, hatte ja "nur" 5 Aussetzer pro Tag - allerdings lief der Wagen mit der noch :rolleyes: :S
    Die Bosch Pumpe mit Bosch-Filter schicke ich zu Bosch, wie es auf meiner Garantiekarte steht - mal sehen was die dazu sagen.


    Für Tips zur Tank ENT/BE Lüftung würde ich mich freuen, schadet ja nicht das auch zu überprüfen.


    EDIT: Das hier: Liegen geblieben, trotz vollem Tank klingt genau wie mein Problem, und es war auch die Pumpe... Grrr... Bleibt weiterhin die Frage wie 3 Pumpen in so kurzer Zeit hps gehen können...

  • Hallo,


    mir fällt gerade eine Golf 1 Geschichte ein.
    Der Bock lief auch in so verrückten Abständen wie deiner und hier war ein Rostkrümmelchen in der Benzinleitung nach vorne, das ähnlich wie ein Ventil mal das Rohr verschloss und mal wieder öffnete.
    Vielleicht hat dein Benz ein ähnliches Problem?
    Deine Pumpem laufen zwar nicht an, ich weiß; ich würde dennoch die Benzinleitung mal mit Druckluft durchpusten. (vorher im Motorraum natürlich abschließen!)


    Halt uns auf dem Laufenden! ;)
    Gruß,
    Janni

  • ist lt. Werkstatt kein Problem weil die TankBELÜFTUNG bei Motorstart erst aktiv ist


    Ist oder wird sie denn richtig Aktiv? Vielleicht sitzt Dreck davor oder es ist irgendwie etwas abgebrochen :?: !


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!