Hallo, bei meinem C36AMG habe ich das Problem, das nun schon die 3. Benzinpumpe Innerhalb von 3-4 Wochen Defekt ist.
Das Problem fing beim einsetzen der ersten Kältewelle an, tritt fast immer bei Nebel, bzw hoher Luftfeuchtigkeit auf und Temperaturen unter 5°C.
Benzinpumpe von Vorbesitzer erst vor ca. 20.000km gegen Ende 2010 wechseln Lassen -> NEUE Pierburg Pumpe + MANN-Mahle Filter!
1. Pumpendefekt :
Oktober 2011. Es ist Nebel mit Sichtweise unter 50Meter, Temperatur ca. 2°C. Ich fahre 1Km, Motor nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas an, geht fast aus, Stottert, läuft vielleicht auf 2 Zylindern und klingt wie ein Traktor... Ich fahre rechts ran, mache Motor aus - wieder an und läuft Problemlos... 5 Minuten später das selbe, dann wieder 2min später, wieder 2min später, dann zack Auto geht aus und startet garnicht nicht mehr.... Benzinpumpe fördert nicht mehr bei Zündung an (kein Geräusch mehr warnehmbar).
ADAC gerufen, der Kraftstoffpumpenrelais geprüft und Manuell gebrückt - Diagnose Pumpe Defekt.
Werkstatt geschleppt, die Diagnose bestätigt - KraftstoffPumpe ersetzt durch eine Baugleiche "Günstige made in China" (Mit v. Werkstatt guten Resultat bei zahllosen MB Fahrzeugen) mit neuem MANN-Mahle Filter.
Ich war beim Wechsel dabei, Kraftstoff aus 15mm (Innendurchmesser) TankLeitung in penible Sauberes Gefäß laufen lassen - kein Dreck/Verunreinigung erkennbar!
Wagen lief dann 2 Wochen Problemlos....
2. Pumpendefekt:
Anfang November 2011. Ich fahre nach einem Abendessen und aufziehendem Nebel!!! und ca. 3°C AT nach Hause, übersehe eine ziemlich tiefe Unebenheit, das Fahrzeug schaukelt Heftig, plötzlich ca. 5 Sekunden später das selbe Stottern wie vor 2 Wochen, keine Gasannahme mehr... Ich fahre rechts ran, Motor aus, wieder an - Problemloser Motorlauf...
Fahre 2km, Problem tritt wieder auf.... 2km später erneut.... 500m später erneut... Ich bin zuhause angekommen und Stelle das Fahrzeug ab.
Wutentbrannt kaufe ich eine Neue passende Bosch Pumpe mit Bosch Filter. Den Wechsel nehme ich selbst vor, fahre auf Nachbars Grube in der Garage - auf den 10metern dahin das selbe Phänomen.
Ich wechsele die Pumpe und habe Ruhe bis zum 21. November...
3. Pumpendefekt:
21. November. Es ist 10 Uhr Abends, ich bin auf dem Nachhauseweg, es ist ca. 0°C und spürbar hohe Luftfeuchtigkeit, ich fahre sehr sehr zügig (sportlich) um eine Kurve innerorts, 5 Sekunden später geht der Wagen aus und nichtmehr an...
Das Geräusch beim Vorfördern bei Zündung an, ist kaum mehr Wahrnehmbar, nach ca. 10-15mal Zündung an-aus Springt der Wagen an, läuft ca. 1 Sekunde auf allen Zylindern, dann heftiges stottern und geht gaaanz langsam aus.
ADAC gerufen, der gute Mann den Wagen hochgebockt und beim Startenlassen drunter gelegen, Elektrik überprüft, Kraftstoffpumpenrelais geprüft und gebrückt, etc. Alles i.O.
Pumpe hat aussetzer -> Diagnose Kraftstoffpumpe Defekt
In die Werkstatt geschleppt, Diagnose eindeutig: Kraftstoffpumpe mit aussetzern/defekt
Was kann das denn bitteschön nur sein?
Ich habe die noch sporadisch funktionierende Chinapumpe hier liegen, diese hat ein Feinmaschiges Sieb auf der Saugseite vor den Schraubenspindeln, dort ist kein wirklicher Dreck erkennbar, eher so eine wenige mm lange und zehntel mm breite schwarze Gelartige Schlacke.
Die Werkstatt riet mir zum Ausbau/Tausch des Benzintanks und erneutem Pumpenwechsel mit Filter.
Alternativ solle ich ein 100mikrometer Maschenweite Kraftstofffilter/Sieb aus dem PÖL-Bereich in die Saugleitung klemmen...
Ein Arbeitskollege meint, er habe solch ein Problem bei einem 2er Golf mal gehabt, der lange gestanden hatte. Dort war es Wasser, welche eine Wasserblase am Grund des Tanks gebildet hatte und das Wasser hatte immer die Pumpen zerstört, da diese Rosten und Wasser nicht schmieren würde.
Er rät dazu große Mengen Alkohol in den Tank zu füllen wenn er fast leer ist, diese würden das Wasser binden.
Das Selbe Thema bei Motor-Talk : http://www.motor-talk.de/forum…eren-defekt-t3620238.html