Hallo,
also ich vor ca. 4 Monaten meinen neuen gebrauchten C200K Bj. 2000 abgeholt hatte, war laut Ölzettel ein 10W40 drin ( glaube kein so bekanntest ), hab nach dem Kauf gleich den fälligen Kundendienst gemacht und wieder das Alpine RSL 5W40 genommen wie bei meinem vorherigen C180 Bj. 98 ich immer verwendet habe. Das Öl ist auch freigegeben laut Liste für den Motor. Habe aber seitdem immer das Problem das ein oder zwei Hydros klappern morgens, sind nicht alle wie es sich anhört.
Diese klappern nur 1 bis max. 2 Sekunden morgens bzw. wenn das Fahrzeug länger steht. Als das Auto zwecks Urlaub jetzt 12 Tage stand klackerten sie ca. 3-4 Sekunden durch das lange stehen.
Denkt Ihr es bringt etwas auf 0W40 umzusteigern um das klackern zu miniemieren oder zu beseitigen und dazu auf Vollsynthetisches? Hab auch im Netz gelesen das einige empfehlen auf dickeres Öl wie 10W40 oder 10W60 umzusteigen?
Aditive oder ähnliches wundermittel will ich nicht wirklich dazugeben, denke mal für sowas wuden die Motoren nicht getestet?
Also was meint Ihr, mal anderes Öl benutzen mit geringerer Kaltstarviskosität und Vollsynth. oder gibts ein spezielles Öl was Ihr mir empfehlen könnt?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Frank