KFZ Versicherungen wirklich teurer geworden?

  • Ich bin wie jedes Jahr zu meine Allianz-Mann hingefahren und meine Versicherung ist 200 Euro billiger geworden.
    Ja die allianz ist nicht die billigste, das möchte ich überhaupt nicht bestreiten, aber ich hatte schon eine Unfall und weist wie schön es ist eine gute Versicherung zu haben bei der ich mich um nichts kümmern muss. Das ist es mir Wert!
    Also ich kann mich dem nicht anschließen das Versicherung teurer geworden sind.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Weniger Fahrzeuge = weniger Unfälle = weniger Versicherungskosten.


    Was ist das denn für eine eigenartige Logik?
    Was für einen Sinn würde es für eine Versicherung denn machen auf die absolute Zahl an Unfällen zu schaun?


    Denn weniger Fahrzeuge bedeutet auch weniger Beiträge ;).
    Unter dem Strich interessiert nur die relative Anzahl an Unfällen, bestes Beispiel die Forenversicherung. Extrem wenige Fahrzeuge, wenig Versicherungskosten ;). Nur sind die Einnahmen eben noch popliger.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann deiner Logik leider nicht folgen. Was soll denn die Forenversicherung für ein Beispiel sein? Da tummeln sich extrem viele Leute mit niedriger SF die viele Unfälle verursachen, darum steigen dort die Beiträge auch. Beim E36 sinken sie hingegen. Woran liegt das?

  • Ich bin wie jedes Jahr zu meine Allianz-Mann hingefahren und meine Versicherung ist 200 Euro billiger geworden.


    Also ich kann mich dem nicht anschließen das Versicherung teurer geworden sind.


    Jochen


    Ich möchte dir jetzt nix unterstellen- kann es irgendwie nicht ganz glauben, genau diese Versicherung hat mit den Preiserhöhungen schon weit vorher geklappert


    Hier ist der schöne Artikel aus dem Stern - Allianz-Tarife steigen um bis zu 30 Prozent
    Zitat:


    Der 1. Januar 2012 wird für viele Autofahrer, die bei der Allianz versichert sind, ein teurer Tag. Denn dann erhöht die Versicherung viele Tarife drastisch - und nimmt dabei auch Kündigungen in Kauf
    http://www.stern.de/auto/servi…u-30-prozent-1743632.html

  • Ich kann deiner Logik leider nicht folgen. Was soll denn die Forenversicherung für ein Beispiel sein? Da tummeln sich extrem viele Leute mit niedriger SF die viele Unfälle verursachen, darum steigen dort die Beiträge auch. Beim E36 sinken sie hingegen. Woran liegt das?


    Du hast gesagt es gibt weniger Unfälle, weil es weniger Autos gibt und damit müssen die Versicherungen weniger zahlen, also sinken die Beiträge.


    Das passt aber nicht!
    Ein Zahlenbeispiel:
    2009: 1000 versicherte Fahrzeug, jedes macht Schäden in Höhe von 100€ und bringt 120€ Beiträge. Bleiben der Versichrung für Verwaltung und Gewinn 20.000€
    2010: 500 versicherte Fahrzeuge, jedes macht Schäden in Höhe von 100€ und bringt 120€ Beiträge. Bleiben der Versichrung für Verwaltung und Gewinn 10.000€
    Auch wenn 2010 nur noch 50.000€ an Schäden da waren (anstatt 100.000€ ... immerhin eine Halbierung!), warum sollte die Versicherung die Beiträge nur um einen Cent senken?


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Dem kann ich leider noch weniger folgen.


    Hier gehts speziell um das Verhältnis W202 vs E36. Und da schneidet der E36 nun mal besser. Woran liegt das denn deiner Meinung nach wenn nicht daran das die E36-Fahrer weniger und weniger teure Unfälle produzieren?


    Und warum tun das die E36-Fahrer? Weniger und weniger teure Unfälle produzieren?

  • Ob nun 10.000 Fahrzeuge versichert sind oder 100.000 Fahrzeuge spielt doch an sich für die Höhe der Schäden pro Fahrzeug bzw. pro Beitragszahler überhaupt keine Rolle.


    Weniger Fahrzeuge = weniger Unfälle = weniger Versicherungskosten = niedrigere Beiträge passt so nicht. Weil weniger Fahrzeuge auch weniger Einnahmen für die Versicherung bedeutet.


    Ist der E36 billiger geworden (heißt bessere Typklasse), dann müssen die Fahrer pro Fahrzeug im letzten Jahr weniger Kosten als im vorletzten Jahr verursacht haben. Die Anzahl der versicherten Fahrzeuge ist dabei vollkommen außen vor.


    Warum und Wieso die auf einmal anständiger fahren ... kann ich dir auch nicht sagen.


    gruss

  • Ich möchte dir jetzt nix unterstellen- kann es irgendwie nicht ganz glauben, genau diese Versicherung hat mit den Preiserhöhungen schon weit vorher geklappert

    Ja meine wäre auch gestiegen.. aber ich war halt da hab mich mit dem Sehr netten Mann da hin gesetzt und letzt entlich bin ich in einen Neuen Tarif gekommen und fertig ist. Ich hätte sonst dieses Jahr 750 gezhalt jetzt zahl ich 523..
    Ja Ja das wir noch immer zu viel für euch sein aber ich werde die versicherung nicht wechseln.. wie gesagt hatte schonmal einen Unfall und ich will keine Kreig mit einer Versicherung.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Warum und Wieso die auf einmal anständiger fahren ... kann ich dir auch nicht sagen.


    Glaube ich nicht, dass die anständiger fahren. Ich denke es liegt daran, dass der E36 im Vergleich zum 202 einfach noch weniger wert ist. Da hat man eben kaum einen Kaskoschaden der über 800 € liegt, beim 202 kann das schon noch sein.
    Jedenfalls habe ich in letzter Zeit kaum gut erhaltene E 36 gesehen.
    Grüße
    Stefan