Klarlack oder kein Klarlack?

  • Hallo,


    ich möchte eine kleine Roststelle an meinem C230 Bj.96 ausbessern und stelle mir die Frage ob man über dem schwarzem Uni Lack (Farbcode 040) nachher Klarlack zum Versiegeln drüber macht?
    Die Einen schreiben das es Klarlack über Uni Lack erst ab 1990 gibt, die Anderen schreiben Uni Lack bekommt kein Klarlack.


    Wie sieht es bei Euch aus? Wisst Ihr etwas darüber? ?(

  • Überraschung!!! Hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Ich habe nun bei der nächsten Mercedes Niederlassung angefragt und folgende Antwort erhalten:


    Guten Tag Herr ......,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Da wir anstehende Lackierarbeiten über einen
    Kooperationspartner ausführen lassen, habe ich mich dort informiert.
    Ja, auch beim Farbcode 040 wird im Rahmen einer Beilackierung oder
    Reparaturlackierung abschließend mit Klarlack über lackiert.


    Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen



    Kontaktdaten entfernt :sleeping:
    rebel

  • Kann ja sein, dass die Klarlack draufgeben, aber ab Werk war er meiner Meinung nach nicht drauf.
    GrusS

  • Hey,


    Da meiner Uni 040 ist, kann ich schreiben, es ist kein Klarlack drauf, wenn das dann doch gemacht werden
    im Sinne der Beilackierung ist es schon in Ordnung.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Sorry, aber bei der Aussage „Unilack ab Werk wird ohne Klarlack aufgebracht,” trifft nicht zu. Seit Einführung von Wasserlacken werden such Unilacke mit einer Basis- und einer Klarlackschicht aufgetragen. Im Reparaturfall kannst Du Dir die Farbe sowohl als Ein- sowie auch als Zweikomponentenlack anmischen lassen. Beim Beilackieren oder ausbessern muß mit dem Basislack nur die Schadstelle ausgebessert werden und mit dem großflächigen Klarlackauftrag lassen sich leichter beipolieren. Noch einfacher kann man dabei auch bei einem Anbauteil, nur die Beschädigung ausbessern und den Rest des Teils mit Klarlack nach dem Anschleifen Überziehen, ohne daß man groß polieren muß.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hey,


    Dann isz meine Klarlackschicht schwarz, bei Klarlack bleibt der Lappen beim Lackreiniger Weiss,
    bei Unilack durch den Abrieb nimmt der Lappen die Farbe an, so kannst du testen ob nun Klarlack vorhanden oder nicht.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Tja,
    bei mir stehen zwei Unilackfarben S202 in der Halle - an beiden habe ich schon Teillackierungen vorgenommen und beim Anschleifen keine Farbpartikel abtragen können. Bei Deinem 040er, Baujahr '93 kann es durchaus sein, daß der Lack noch kein Wasserbasislack ist, da zu diesem Zeitpunkt gerade die Lacke umgestellt wurden.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97