Tourt beim Schalten nicht runter

  • Hallo ihr lieben, wier haben einen C 180 W202, es wird kälter und es trit folgendes Problem auf.
    Wenn Wir auf der Kuplung stehen um zu Schalten vermindert sich die Drehzahl nicht.
    Er bleibt im aktuellen Drehzahlmoment.


    Das Schalten und so veläuft aber ohne hacken oder ähnliches.
    An was kann das liegen, bzw kennt ihr das?


    Wer freuen uns auf Hilfe, bzw. nen Tipp

  • Hallo,


    Wenn Ihr noch Gasbowdenzug verbaut habt, Prüft die Mechanik neben der Drosselklappe, Schwarzer Deckel.


    Sollte er einen Gasbowdenzug haben ist der fehler sicher dort zu suchen, Dreht er immer hoch, auch beim Morgendlichen Kaltstart??

  • Er dreht beim Kupeln auch nicht hoch, aber er mindert die Drehzahl auch nicht. Absoluter stillstand.


    Es ist nicht durchgehend. Das ist das setsame...Ist so von 50 mal Schalten 6 mal.
    Ja er geht auch nicht runter wenn er kalt ist.


    Wir sind mechanisch leider nicht so bewandert^^ Aber werden uns mal unter das Auto stürzen.
    Oder wie auch immer :p

  • Hey,


    Gaspedal sauber Dreck, wie sieht das Schiebestück darunter aus, bitte säubern und fetten, genauso
    bitte den Bowdenzug kontrollieren ob alles leichtgängig funkt.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,
    ihr beschreibt ein eigentlich schwer vorstellbares Verhalten:
    1. Möglichkeit: Ihr tretet die Kupplung um zu schalten und geht vom Gas: normal müsste jetzt die Drehzahl sinken.
    2. Möglichkeit: Ihr tretet die Kupplung und bleibt auf dem Gas, bzw. Gaspedal hängt, bzw. Gaszug klemmt: nun müsste die Drehzahl hochgehen.
    Wie hört sich denn bei Euch die Drehzahl an? Möglicherweise hat der Drehzahlmesser eine Störung.
    MfG ljuda

  • Hallo,
    man kann grob zwei mögliche Fehlerquellen nennen:
    1. Motor tourt nicht ab, weil entweder Gaszug hängt (daran liegt es vermutlich nicht, denn bleibt die Drehzahl nicht konstant, sondern nimmt zu, wenn ausgekuppelt wird) oder Motor hat Falschluft und daher einen zu hohen Leerlauf.
    2. Kupplung trennt nicht suaber und daher wird der Motor "mitgenommen".
    Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    also es ist quasi unmöglich, dass Ihr auskuppelt und vom Gas geht und der Motor behält seine Drehzahl unverändert bei. Wäre nach meiner Meinung nur denkbar, wenn Ihr vorher im Ausrollen ohne Gas gewesen wart. Was HÖRT Ihr denn wenn Ihr zB. bei einer Drehzahl von 3000 vom Gas geht und auskuppelt ?
    MfG ljuda

  • also es ist quasi unmöglich, dass Ihr auskuppelt und vom Gas geht und der Motor behält seine Drehzahl unverändert bei.


    Nein, ist es nicht, denn es kann ja was mit der Kupplungsbetätigung im Argen liegen.
    Grüße
    Stefan