Kfz-Versicherung: % auf Schwiegersohn übertragen?

  • Hallo,


    ist es möglich, dass man die erworbenen % seiner Kfz-Versicherung auch auf den Schwiegersohn übertragen lässt?


    Hintergrund: Meine Frau hat ihr Auto bisher über die Eltern angemeldet. Wenn sie es auf sich anmelden würde, dann würden ein paar SF-Jahre wegfallen, weil sie noch nicht so alt ist, wie der Rabatt derzeit besteht.


    Kann man das nun auf den Schwiegersohn übertragen? Ich bin alt genug, alle SF-Jahre übernehmen zu können. Außerdem wollten wir das eh auf uns selbst laufen haben, weil das einfach weniger Umstände macht.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Doch das geht. In der Regel aber nicht. Aber manche Versicherungen machen da Ausnahmen. Die hängen es nur nicht an die große Glocke.
    Ruf' mal bei der Janitos an. Die haben das vor ca. 1,5 Jahren noch gemacht. Die sind nicht ganz billig, aber man kann nach einem
    Jahr freiwechseln. Falls die es nicht machen, gehe zu einem Versicherungsmakler, der weiß wer es aktuell definitiv macht.

  • Hallo,


    also ich hab gedacht das geht nicht. Ist es nicht so, dass das vom Datum an dem man den Führerschein gemacht hat abhängt. Es wird dann nachgesehen welche SF-Klasse man maximal in dieser Zeit erreichen hätte können. Bei mir war das mal so als ich meine Autos meiner Frau überschreiben wollte, weil sie im öffentlichen Dienst tätig ist und somit Sonderkonditionen bekommen könnte. Allerdings hat sie den Führerschein erst mit 23 gemacht und somit würden wir aufgrund der höheren SF-Klasse trotzdem mehr zahlen.


    Vielleicht machen das die Versicherer aber auch unterschiedlich.


    Gruß
    Tobias

  • Nein es geht Definitiv nicht, weder mit Makler noch mit einem anderen Versicherer! Vor 1,5 Jahren ist nicht Heute ;)

  • Wieso geht das nicht? Bei uns geht es :D Aber nur bei guten Kunden und in Sonderabsprache... bis vor 2 Monaten ging es bei jedem, nach Tarifwechsel vor 2 Monaten nur noch
    Verwandschaft 1. Grades und Ausnahmen, also gute Kunden. Dachte bisher jeder Versicherer hat da seine eigenen Vorgaben!?

    <3 Glücklich vergeben an mein Carlchen seit 03.03.2009 :love: Und immernoch verliebt wie am ersten Tag <3
    :rose: Die einzig wahre Liebe gibt es halt doch nur zwischen einer Frau und ihrem Auto :stern:

  • Der Abgebende muss Ehepartner, Lebenspartner, Elternteil, Kind oder juristische Person sein.


    Bei häuslicher Gemeinschaft kann der Abgebende auch den SF-Rabatt an Großeltern, Enkel, Geschwister oder eheähnlich lebende Lebenspartner abgeben.


    Eine Personengruppe hat auch die Möglichkeit, SF-Rabatt zu erhalten. Es sind Mitarbeiter einer Firma oder die Firmeninhaber, wo gewerbliche KFZ-Verträge vorhanden sind.



    Die Höhe des übernehmbaren Rabattes richtet sich dann nach einer fiktiven Berechnung mit dem identischen Vertrags- und Schadenverlauf. So kann der Übernehmende nur so viele schadenfreie Jahre übernehmen wie er auch tatsächlich hätte erreicht haben können.

  • Mit dem entsprechenden Versicherungsmakler kann man auch die Prozente von nicht im Haushalt lebenden Großeltern übernehmen.
    Habe ich dieses Frühjahr bei mir selbst gesehen, hatte vorher noch nie ein Fahrzeug auf mich angemeldet und konnte trotzdem von der SF14 meines Opas immerhin SF9 übernehmen. (Und wir haben nie in einem Haushalt oder der selben Stadt gewohnt.)
    Musste aber auch lange rumtelefonieren bis ich eine Versicherung gefunden habe die das macht.
    In einer örtlichen DEVK-Beratungsstelle habe ich dann schließlich einen Versicherungsmakler gefunden der die Prozente meines Opas auf mich überschrieben hat. (Aber eben nur in dem Maße wie ich max. hätte selber einfahren können).
    Eine Freundin von mir fährt sogar als Anfängerin (knapp 2 Jahre Führerschein) auf SF12, ihr Vater hat 'nen guten Draht zu einem Versicherungsmakler der AXA.


    Kann dir also nur empfehlen mit den verschiedenen Versicherungsmaklern vor Ort zu telefonieren, irgendwer wird dir da schon entsprechende Möglichkeiten schaffen. Nur irgendwelche Direkt-Versicherer oder Online-Abschlüsse wirst du wohl vergessen können...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.