Neues Wischersystem im R231 - neuer SL - ab 2012

  • Zitat

    Mercedes hat eine neuartige Scheibenwischertechnik ersonnen. Der Clou von "Magic Vision Control" ist ein spezielles Schlauchsystem. Premiere haben die neuen Wischer im kommenden SL.


    Von Thomas Geiger
    Mehr Sicht heißt mehr Sicherheit. Deshalb sorgt Mercedes jetzt mit einem neuen Wischersystem für besseren Durchblick beim Autofahren. Die Scheibenwischer der Zukunft heißen "Magic Vision Control" und geben ihren Einstand im Frühjahr 2012 beim neuen SL. Der Luxusroadster bekommt dafür ein völlig neues Wischer-System, das die Frontscheibe wie von Zauberhand reinigt. Denn statt das Wasser aus den Düsen in der Motorhaube zu spritzen, läuft es in Wischrichtung aus einem speziellen Schlauchsystem unmittelbar vor die Wischerlippe. Damit werden die Scheiben nicht nur schneller und besser sauber, argumentieren die Entwickler..... Fortsetzung hier!


    [Blockierte Grafik: http://www.autobild.de/ir_img/9/0/4/3/1/8/Sytem-Magic-Vision-Control-560x373-84ef5883d9652cd8.jpg]

  • Sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Ich denke mit den vielen Düsen wird das Wasser optimal verteilt und der Wischer wird nie über ne schmutzige und trockene Stelle wischt.


    Was die große Preisfrage ist, was das neue System den an wasser verbraucht? Und wie lange so ein Wischer standhält und was er den kosten soll?


    Wurde aber auch zeit das so etwas kommt, den solche Düsen hatte schon der Heckscheibenwischer am Auto von meines Vaters das auch schon gute 18 Jahre alt ist.


    Naja ich würde mich ja schon über Fächerdüsen an meinem 202 freuen :P



    Gruß Sascha

  • Ich hatt so einen Kompletten Wischarm schon in der Hand, es iss der Hammer was da alles dranhängt, beheizt sind sie ja auch.


    Allerdings kostet ein Wischblatt dann wahrscheinlich das 10 fache :crazy:

  • Naja, es ist eigentlich nicht allzu schwer
    dieses System im W202 in vereinfachter Form
    bedeutet halt, ohne die elektronischen Spielerein
    im Sommer/Wintermodus usw zu verbauen.


    Neues zusätzliches Winterprojekt, zu erledigen :D

  • Wenn das wirklich so gut funktioniert (und auch auf Haltbarkeit konstruiert ist) finde ich es sehr gut. Endlich wirbt Daimler mal wieder mit einer wirklich zum Fahren nützlichen Erfindung. :thumbup:
    In letzter Zeit wurde mir zu oft (bei allen Herstellern übrigens) irgendwelches Internet-Command-Youtube-beim-Fahren- und Warmluft-Cabrio-Schal-Gedöhns beworben. ;)


    Gruß
    Friedel

  • Gibt's das nicht im Sprinter schon seit Jahren?! Also, im baugleichen LT eines Freundes kommt das Wischwasser jedenfalls auch direkt aus dem Wischerarm, finde das jetzt nicht so die Hammer-Neuentwicklung....

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Gibt's das nicht im Sprinter schon seit Jahren?


    Doch, und Citroen hat es schon seit den 70er (CX) am Wischerarm.
    Das "neue" System hat mehr Düsen, aber sonst keine Neuerung.
    Ich hätte das schon, wenn ich dazu nicht die Haube zuschweißen lassen müsste, an das Wischerblatt verlegt wie beim Sprinter.
    Grüße
    Stefan

  • Bei diesem System läuft das Wasser aber immer nur in Wischrichtung heraus. Heißt das Wasser wird sofort auch vom Wischer wieder aufgenommen, die Scheibe ist also sofort trocken. Bei ähnliches system läufts halt davor und dahinter auf die Scheibe, ergo ist die Scheibe nicht wie hier immer trocken, sondern mindestens einen Wischzyklus lang benetzt ;)

  • Ich hätte das schon, wenn ich dazu nicht die Haube zuschweißen lassen müsste, an das Wischerblatt verlegt wie beim Sprinter.

    Kannst es ja trotzdem umbauen, bleiben die Wischdüsen auf der Haube halt ohne Funktion, den Nutzwert des Wischerarms mit "Direkt-Anspritzung" hast du ja dennoch...8)



    @E.D.: Also ist die Neuerung nur die, dass die Pumpe des Wischwassers aufhört wenn der Wischarm auf dem höchsten Punkt ist. Quasi ein Abschalt-Relais dazwischen, das war's...?

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    2 Mal editiert, zuletzt von Børner ()

  • ...aber sonst keine Neuerung.


    Die Marketingabteilung muss Ihre Existenz doch auch ab und zu rechtfertigen und solche Nebelbomben unter die Kundschaft werfen...
    Jede "Neuerung" rechtfertig wieder paar Prozentpunkte mehr auf den Preis. Dank 3-Säulen-Finanzierung mit Schlussraten von nur wenigen 10tausend Euro doch alles kein Problem.

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!