CDI 220, BJ1999, 120000 km, 125PS, Automatikgetriebe, 2 Vorbesitzer für 6000€ beim Gebrauchtwagenhändler (auf MB spezialisiert)kaufen oder nicht?

  • Der schaut an sich erstmal nicht schlecht aus.
    Muss man eben vor Ort sehen, was die Verschleißteile so hergeben und der Rost macht.


    Auf jeden Fall vom Grundprinzip her sinnvoller aus meiner Sicht als der Diesel.


    gruss

  • Hallo,


    sieht so ganz gut aus. Auf die typischen Roststellen mußt Du natürlich achten.
    Im Bezug auf die Motorleistung beim 180iger, empfehle ich bei einer Probefahrt zu prüfen ob die Leistung ausreicht.


    Für vorwiegenden Stadtverkehr ist der 180 meines Erachtens gut geeignet.


    Gruß


    franzose

  • Kann ihn erst am Fr probefahren. Hat aber wohl an einem Kotflügel Rost, den der Händler lackieren würde.
    Findet Ihr es egal, dass er BJ1997 ist?


    Also ich überlege jetzt zwischen diesem und dem cdi automatik.....
    Grüße


    Edmund

  • Hey Edmund,


    die Aussagen über einen nachrüstbaren Partikelfilter habe ich von mehreren unabhängigen Werkstätten erhalten. Ich kann sie persönlich nicht bestätigen, da ich mir keinen eingebaut habe und wir hier im Schwabenländle Gottseidank (noch) nicht überall einen brauchen.


    Freibrennen ist aber immer eine Lösung und ein Diesel ist m.E. immer noch ein Motor der Langstrecken liebt, mit niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment bei entsprechender Übersetzung, motorschonend hohe Reisegeschwindigkeiten zulässt.


    Die Frage nach der Rentabilität eines Diesels sollte man nicht nur an der Jahreskilometerleistung festlegen. Sicherlich ist dies ein wichtiger Punkt, aber Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Kraftentfaltung, Werterhalt und das Fehlen einer Zündanlage als Fehlerquelle sprechen für sich. Wenn man sich dann noch auf unsere Politiker verlassen könnte, wäre der Diesel noch interessanter.


    Gruß


    Siggi

  • Gerade weil man sich ja nicht auf unsere Politiker und deren Steuerpolitik verlassen kann, würde ich immer zu Autogas raten.


    Viele schaffen sich auch einen Diesel aufgrund weiter Arbeitswege an, und müssen den Wagen dann, meist mit Verlust wieder verkaufen, weil sich das Fahrprofil auf einmal geändert hat und die Steuern nun für den Diesel zu hoch sind oder Kurzstrecke dem Motor nicht gut tut.


    Da ist man mit einem LPG Benziner viel besser dran. Er ist auf Langstrecke meist günstiger, und wenn man z.B. fast gar nicht mehr fährt, fressen einen auch nicht die Steuern unnötig auf.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Bedingt durch einen geringeren Energiewert von LPG im Vergleich zu Benzin sind es 20% an Mehrverbrauch, die ein LPG-Benziner sich gönnt.


    Ist es viel mehr oder viel weniger, dann ist die Gasanlage falsch eingestellt.


    Bei bereits umgerüsteten Gasanlagen kannst du ja den Vorbesitzer fragen ob er das gefühl hat, dass der Wagen auf Gas besser als auf Benzin läuft, bzw schlechter.
    Bzw. es durch Umschalten bei der Probefahrt ggfs. selbst herausfinden.


    In beiden Fällen ist die ANlage nicht optimal eingestellt was nicht unbedingt gut für den Motor ist.



    Mein C180 T-Modell fahr ich im Schnitt mit 12,5 l LPG (+ Startbenzin)
    Muss jedoch dazusagen, dass ich 225/45R17 im Sommer fahre, Continental Sport Contact, die kleben sehr gut auf der Straße, was jedoch auch wieder einen höheren Spritverbrauch zusätzlich zur Fahrweise ausmacht.


    Man kann ein LPG Fahrzeug durchaus auch mit 10 Litern fahren.


    In der Stadt würde ich jedoch eher von


    10-12 Liter Benzin bzw. 12-14,xx Liter LPG Verbrauch ausgehen.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: