CDI 220, BJ1999, 120000 km, 125PS, Automatikgetriebe, 2 Vorbesitzer für 6000€ beim Gebrauchtwagenhändler (auf MB spezialisiert)kaufen oder nicht?

  • Hallo Allerseits,


    ich bin ganz neu hier im Forum und gleich vorweg: ich verstehe (bis jetzt noch) nicht so viel von Autos.
    Überlege gerade einen CDI, BJ 1999, 125PS Automatik, Limousine mit 2 Vorbesitzern, 120.000 km für 6000€ zu kaufen.
    Das Fahrzeug wirkt sehr gepflegt und gut in Schuss, kein Rost an den aussen zugänglichen Stellen. Der Vorbesitzer, der ihn die meisten km fuhr, soll ein alter Mann gewesen sein, das Scheckheft ist lückenlos gepflegt, allerdings seit 5 Jahren nicht mehr bei MB.
    Jetzt meine Frage:
    soll ich den kaufen??
    Ich zerbreche mir den Kopf, weil ich so viel über Getriebeschäden und sonstige Macken dieses Modells lese...
    Ich werde natürlich nachhören, ob das Getriebeöl gewechselt wurde. Wie ist das, wenn es gewartet wurde? Ist das dann ok oder fliegt es mir bei 150000km um die Ohren?
    Gibt es einen Unterschied zu den Benzinern mit Automatikgetriebe (bessere Ersatzteillage, etc...) oder sind die Getriebe gleich (sorry, vielleicht eine Laienfrage...)?
    Ich könnte auch einen Schalter mit 50000km BJ 2000, Rentnerfahrzeug für 7000€ kaufen...habe aber mehr Lust auf Automatik. Aber wenn der Schalter zuverlässiger ist?


    Ich wäre über Antworten froh!


    Grüße vom Neuling Edmund

  • Nabend,


    hört sich alles in allem recht gut an, und das der 202 bekannt dafür wäre, dass er eine Getriebeschwäche hat wäre mir ziemlich neu, lese ich äußert selten.
    Zur Automatik, ist wohl nicht viel zu sagen, Mercedes baut einfach die besten Automatikgetriebe die es gibt,...zumindest sind sie dafür bekannt, kann ich mich nicht zu äußern meine beiden sind/waren beide Schalter.


    Zum CDI, kenne viele fahren ihn ewig und er war immer zuverlässig, hab aber auch schon von welchen gelesen, die andauernd Probleme an den Injektoren haben/hatten und DAS wiederrum kann als Laie ziemlich ins Geld gehen!



    Gruß Brummi

  • Danke für die schnelle Antwort Brummi!
    Injektoren, sind das die Einspritzdüsen?
    Kann man das vorher irgendwie beurteilen? Naja, ich bin nunmal Laie....
    Würdest Du eher den Schalter für 7000 nehmen?
    Grüße!!

  • Nabend,


    ja genau, lese oft das die bei den CDI's undicht werden z.B. aber es werden sich mit Sicherheit noch etliche CDI Fahrer melden, warte einfach bis spätestens morgen Abend,die kommen noch ;)
    Ich würde sagen vorher kannst du das nicht beurteilen,nein, aber du kannst ja auch einfach beide Autos mal probe fahren, dass sollte wohl das sinnvollste sein.


    Ich für meinen Teil schalte gerne, und würde ausschließlich beim 8 ender mit Automatik fahren, vermutlich aber auch nur weils den nur mit Automatik gibt bei MB. :crazy:
    Andererseits kann ich mir vllt auch kein Urteil erlauben, bin einfach noch nie Automatik selber gefahren. Hat alles Vor-und Nachteile, udn das musst du dann abwägen, der Großteil der MB Community schwört einfach aufs Automatikgetriebe das kann ich dir aufjedenfall sagen!


    Ich selber würde vermutlich schalten,ja. Aber wie gesagt, am besten BEIDE ordentlich probe fahren, und sehen was dir selber besser gefällt!



    Gruß Brummi

  • Danke Brummi! Ja ich bin schon beide Probe gefahren, allerdings einfach drauflos, ohne vorher zu recherchieren. Da habe ich natürlich nicht aufs Ruckeln oder sonstiges geachtet. Der mit 50000 wirkt wirklich fast wie neu. Der Automatik aber komfortabler, auch gut in Schuss und hat mehr extras....


    Also ich warte mal noch Antworten ab, es macht mir schon richtig Spass!
    Ich würde auch einen c 180 Automatik nehmen, wenn das besser ist.
    Ich meine mit besser: ich brauche ien zuverlässiges Fahrzeug, das wenig Reparaturen hat und für das es viele Teile gibt. Also echt nur praktische Gründe und Bequemlichkeit, keine Heizereien!


    Was haltet Ihr von Benzinern, die man auf Gas umrüstet?


    Gute Fahrt!
    Edmund

  • C 180 auf Gas umrüsten ist vermutlich die billigste Art, mit nem 202, von A nach B zu kommen.
    Wie du vllt gesehen hast, fahre ich auch auf Gas,und das seid mittlerweile fast 28.000 km problemlos.


    Habe eine Prins VSI Anlage verbaut.


    Kostenmäßig in Sachen Ersatzteile ist der C 180 unschlagbar und ein guter&zuverlässiger Motor.
    Im Forum gibts sogar welche, die sollen sogar ne halbe Mille auffer Uhr haben, und davon fast die Hälfte im Gasbetrieb, aber der Stefan meldet sich bestimmt auch nochmal.


    Ich denke im großen und ganzen solltest du nochmal möglichst alles probe fahren und dann genau auf dein Empfinden achten, und dir einfach die Frage stellen was gefällt MIR am besten,denn das kann dir keienr abnehmen ;)



    Gute Nacht, Brummi

  • Guten morgen,
    dann geb ich meinen Senf auch dazu:
    Fahre selber einen 220CDI aber als T Modell, mit 130.000km und Automatik. Bin damit sehr zufrieden und kann ihn dir wärmstens empfehlen. Überprüfe vor dem Kauf/Probefahrt die Injektoren (Ratschenkoffer mit Torx mitnehmen für die Abdeckung, die Injektoren müssen trocken sein). Wenn sie undicht sind (Ölverschmiert, Kohleablagerungen oder gar blasen) müssen sie raus, das sollte eine MB Werkstatt machen.
    Benziner auf Gas umrüsten lohnt sich nur, wenn du ihn dann auch solange fährst bis sich der Umbau armotisiert, kommt auf deine Jahresfahrleistung an. Aber den 180 kann man nicht wirklich mit dem 220CDI vergleichen, am besten beide Probefahren. ;)

  • Moinsen,
    ich würde mit beiden mal zur DEKRA oder so fahren und zumindest mal den Unterboden und die Achsen schecken lassen.
    Von oben kann er gut aussehen, aber unten rum die Hölle. Wenn der Vorbesitzer vielleicht sogar mal aufgesetzt und das nicht behandelt hat, können auch ganz schöne Kosten auf dich zu kommen. Vielleicht macht ja der Verkäufer auch noch eine neue HU vorher.
    Wenn es große Unterschiede gibt bei der Ausstattung, würde ich den mit der besseren nehmen, denn das ist das entscheidende falls du ihn mal wieder verkaufen möchtest.
    Bei den Motoren kommt es definitiv auch auf die Pflege an. Immer pünktlich Ölwechsel und ab und an mal unter die Haube schauen ob da was undicht ist und lieber gleich reparieren, bevor es was größeres wird. Welcher nun wirklich besser ist kann man einfach nicht sagen. Man kann Glück haben, aber auch Pech. Das gilt aber auch für Neuwagen.
    Was das Getriebe angeht, ich kann da auch nur für mich sprechen, ziehe ich einen Automatik vor. Nicht nur weil die von MB besser sein sollen als die Schaltgetriebe, sondern weil es auch bequemer ist.
    Aber am wichtigsten würde ich das mit Scheck in einer Prüfstelle erachten.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • Hallo,


    ich würde den Händler bitten die Abdeckung oben abzuschrauben um die Injektoren zu kontrollieren. Der wird wahrscheinlich nicht zulassen, dass ein Interessent an seinem Auto rumschraubt. Wenn er das nicht möchte würd ich die Finder davon lassen oder auf eine Gebrauchtwagengarantie bestehen die die Injektoren einschließt.


    Zu Gas: Ich habe auch erst überlegt einen 200 CDI zukaufen ( Hatte ne schöne Ausstattung ) , aber dann nur mit DPF für die Grüne Plakette. Das wäre auch wichtig wenn Du den Wagen später mal vekaufen möchtest. Fährst Du sehr viel lohnt es sich ein günstigeres Benzinfahrzeug (Steuern) mit GAS (LPG) auszurüsten. So habe ich es dann gemacht. In beinem Beispiel habe ich die Kosten für die Gasanlage nach 1,7 Jahren wieder drin.
    Ist ein reines Rechenexempel, hier auch schon viel diskutiert.


    Automatik: Ich bin ein absoluter Freund des Automatikfahrens. Ich habe als ich den Wagen übernommen habe (bein 138000) gleich einen Ölwechsel inkl. Filterwechsel machen lassen. Generell würde ich sagen wenn viel in der Stadt oder Stop and Go gefahren wird wirst Du die Automatik lieben. Wenn Du vorwiegend Autobahn fährst ist der Vorteil durch eine Automatik geringer. Ich persönlich würde aber immer zur Automatk tendieren. Die ist schon sehr haltbar. Ich wage zu behaupten, dass der Mehrverbrauch bei modernen Automatikgetrieben fast zu vernachläßigen ist.


    Gruß


    franzose