Kaufhilfe W163 Bitte um Erfahrungswerte oder Hinweise

  • Hallo Liebe Gemeinde,
    Da ich meinen geliebten W202 ja in die Obhut meiner Frau gegeben habe und mich nun auf der Suche nach was anderem befinde wollte ich mal schnell nachfragen ob ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen könnt.
    Es soll definitiv ein W163 werden, also die "alte" ML-Generation. Zur Auswahl stehen da ja folgende Modelle:
    - 320 V6 Benziner
    - 270 CDI Diesel
    - 430 V8 Benziner
    - 400 CDI V8 Diesel


    Ins Auge gefallen ist mir bisher der 320 Benziner aus den üblichen Gründen wie z.B. Versicherungsbeitrag, Anschaffung, Unterhalt. Könnt ihr mir ggf. Erfahrungaswerte nennen was den 320er V6 betrifft oder vielleicht ganz von der Motorisierung abraten und zu einer anderen raten? Ich fahre ca 10TKM im Jahr, der Aspekt Spritverbrauch sollte also bei der Berücksichtigung als letztes anstehen. Im Vordergrung steht mir die Haltbarkeit und der Mängelkatalog bzw Motorcharakteristik.


    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir alles Wissenswerte über diese Modellreihe (was ihr natürlich wisst) mitteilen könntet und mich auf eventuelle "Kinderkrankheiten" oder Tips und Tricks aufmerksam machen könntet.


    Liebe Grüße
    Oli

    * Schau auf zu den Sternen, denn sie werden immer über dir sein *

  • Hallo!
    Kann dazu nur soviel sagen, wir haben einen W163 270 CDI Facelift gekauft vor ca einem halben Jahr. Bei uns sollte es unbedingt ein Diesel sein, da der Verbrauch der Benziner recht unverschämt ist...
    Wir haben allerdings ausschließlich nach 270 CDI geguckt, da die anderen Dieselmotoren wohl diverse Schwachstellen haben sollen. Obwohl der 270 CDI oft als zu "schwach" bezeichnet
    wird, sind wir bislang sehr zufrieden damit. Was ich schade finde, dass der Innenraum sehr schnell, sehr alt aussieht auch bei wenig Laufleistung. Im Gegensatz zu den Ledersitzen im
    W202 ist die Quali im ML nicht so gut. Glaub man soll auch das Facelift Modell nehmen, das soll besser sein. Sind wohl diverse Teile neu gekommen.


    Hier noch ein Link:
    ML Schwachstellen


    Facelift Diskussion


    Mehr weiß ich aus dem Kopf grad nicht :)


    LG

    <3 Glücklich vergeben an mein Carlchen seit 03.03.2009 :love: Und immernoch verliebt wie am ersten Tag <3
    :rose: Die einzig wahre Liebe gibt es halt doch nur zwischen einer Frau und ihrem Auto :stern:

  • Mir würden da spontan die Getriebeprobleme beim 400CDI einfallen :)
    Von den Wagen ist im allgemeinen eher abzuraten.


    Vom 400er CDI oder vom W163 generell? Denn ich hab bisher FAST nur Gutes gehört.
    Danke schonmal für das schnelle Feedback, vielleicht noch jemand etwas mehr Erfahrung mit dem 320er oder 430er?

    * Schau auf zu den Sternen, denn sie werden immer über dir sein *

  • Hi,


    zu den Benziner kann ich auch nicht viel sagen -> relativ selten.


    Der 270CDI hat aber ab und an mal Probleme mit der EKAS (Einlasskanalabschaltung) -> teure Rep! Und der 400CDI hat eher schon häufig Probleme mit den AGR-Ventilen -> verbauter Motor->viel Zeit->teuer!


    Arbeiten am Fahrwerk sind für den Hobbyschrauber nur sehr mühevoll durchzuführen. Der ML möchte ansich schon in der Werkstatt repariert werden;)


    mfg Raphi

  • Vom 400er CDI oder vom W163 generell?


    Ne speziell beim 400CDI soll das Getriebe wohl durch die hohe Belastung gerne mal Probleme machen. Wirst auf haufenweise mit Beiträgen zugeworfen wenn du danach googelst. Denke prinzipiell ist das aber auch eine Frage wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist.

  • Hi,


    gestern ist beim W163 vom Vater der linke Kat geplatzt. Er hatt jetzt 160.000 km drauf :thumbdown:
    Und ein neuer Kat kostet bei Benz mal locker 800-1000 euro je nach Ausführung.


    Zudem spinnt die Tankanzeige, zeigt öfters mal garnichts an.


    Naja überzeugt bin ich von dem Auto nicht so ganz.


    Gruß Sascha

  • Also meine persönliche Meinung zjm 163er ist auch nicht sehr positiv. Er sieht im Innenraum wirklich schnell alt aus und es wirkt auf mich alles eher billig. Ist ein Amibomber und ich denke mal für diesen Markt war er gedacht. Wenn da mal was am Fahrwerk kaputtgeht wird es ziemlich teuer, grade wenn du nen 4matic hast.

  • Hallo,


    unser Treuer ML 270 CDI hat mittlerweile 202000km drauf.


    Probleme machten uns bisher nur undichte Injektoren und geplatze Servoleitungen.


    Fahrwerk wurde auch schon mal gemacht. Ansonsten läuft er top. Er zieht bei uns oft schwere Anhänger auch das meistert er ohne Murren.


    Aber nach 10 Jahren fängt er jetzt doch an vielen Stellen an zu rosten.


    Türfalze vorne, Kofferraumklappe ( wurde schon mal auf Kulanz gemacht), und an der Motorhaube.


    Gruß Lukas

  • Hm, interessant, gibts den ML auch ohne 4 Matic :D


    Was den Innenraum betrifft, da sollte man allein schon wegen der Verarbeitung und den Materialien zu einem Mopf greifen. Empfehlenswert ist der ML 270 CDI, sparsam, realtiv kraftvoll und eigentlich ausreichend. Die Benziner Alternative ist sicher der ML 320, der ist günstig zu bekommen und bis auf den Verbauch relativ günstig zu halten. Der M112 ist ein solider robuster Motor der kaum kaputt zu bekommen ist, da gibts nur das Problem mit der Umlenkrolle an der Kurbelwelle, sofern das gemacht ist hat man mti dem Motor absolut keine probleme. Eventuell wäre ja auch ein M113, also ein ML 430 V8 interessant, wenn man auf Gas umrüstet....