Kaufberatung C 280 V6...oder doch lieber wieder R6?

  • Servus Leute!


    Ich bringe es hinter mich. Da ich nun doch wieder zurückkehre zum Stern, wird es definitiv wieder ein 6 - Zylinder W202. Die Frage ist nur: Welcher...?


    Ich überlege stark zwischen R6 und V6. Da ich schon 2 R6 gefahren bin (meiner und Detze's), bin ich von der Zugkraft einfach nur fasziniert (als Schalter). Einen C 280 V6 bin ich bis jetzt nur mal als Automatik gefahren. Einen wirklichen Unterschied konnte ich jetzt nicht feststellen...


    Deshalb sieht meine Theorie so aus...beim V6 hat man die schöne MoPf. Xenon, ASR, Seitenairbags, bessere Optik usw. hat man dort schon mit drin. Beim R6 ist es der markige Sound, die Durchzugskraft und den Fahrspaß, den die Maschinen ausstrahlen. Beim R6 hat man jedoch das Kabelbaumproblem und die Undichtigkeiten von Stirndeckel und Kopfdichtung. Ein Modell zu finden, welches einen ausgetauschten Kabelbaum bekommen hat, dürfte wohl nur schwer aufzutreiben sein. Beim V6 kenne ich nur die Problematik mit dem Schwingungstilger der Riemenscheibe und die Ölkanalprobleme...was gibt es noch für Schwachstellen beim M112?


    Ich bin überfragt...also brauche ich EURE Meinungen, welcher für euch der Favorit unter den Sechsendern ist, wie das Fahrgefühl ist und vllt auch schon jemand beide Fahrzeuge hatte?


    Unterschiede von der Durchzugskraft? Verbrauch? Haltbarkeit? Sound? Leistung? Drehmoment? Elastizität?


    Vielen Dank! Ihr würdet mir sehr helfen!


    Greetz!


    Euer Traxxi, der bald wieder in den Genuss eines Mercedes - 6 Zylinder's kommen wird :thumbup:


    BTW: Es wird KEIN Automatik...sondern ein handgerissener Sixpack ;)

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Traxxer ()

  • Hab ich's mir doch gedacht! ;)


    Ich glaube letztendlich ist das reine Geschmackssache. Wie schon beim Treffen erwähnt, war ich mit meinem V6 höchst zufrieden. Kenne den R6 allerdings nur aus dem W124.. kann an dem aber auch nichts aussetzen.


    Zieht denn der R6 im W202 soviel besser durch?! Kann ich mir fast nicht vorstellen.. denke der größte Unterschied (abgesehen vom Sound) wird sein, dass du hier zwischen Vor- (bzw Kleine) und Mopf entscheiden musst. Da würde für mich die Entscheidung immer auf den Mopf bezüglich Optik und Ausstattung fallen aber wie gesagt ist das eben Geschmackssache.

  • Na das war aber ein kurzer Exkurs, E-Bow. :D


    Trotzdem schöne Draia, Moruk. :crazy:


    Ich finde, dass der R6 den besseren Klang hat, jedenfalls von den beiden Motoren. Der ist ein bißchen drehfreudiger, zumindest kommt es mir so vor.


    Welcher schneller ist kann auch nicht eindeutig ermittelt werden.


    Mopf hin oder her. Hast du's denn irgendwann bereut, einen Vormopf zu fahren?


    Also ich finde den Body vom Vormopf eine Spur sexier, muss ich zugeben. Aber letztendlich entscheidet da ja der Geschmack.


    Die Innovationen beim Mopf reizen mich auch! Schwierig, schwierig... :huh:


    Wie du schon mal erwähntest: "Kleine Mopf rult, Jongäääh!"

  • Also der Klang vom V6 war für mich Neuland und klingte auch sehr aggressiv meiner Meinung nach (Brünnchen, C 280 V6 mit offenem Filter). Ich mag beide durchaus. Nur MoPf ist eben einfach das "neuere" Auto. Das Interieur ist ein klein wenig schöner und die Technik innovativer und zeitgemäßer, als der R6. R6 - Zeiten...ich vermisse sie! Aber V6 wäre auch mal was neues ;)


    Egal ob VorMoPf, kl. MoPf oder MoPf...W202 rult Jongäääää :D


    Und Daniel...du hast Recht! Es ging nicht mehr anders ;)

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Da du ja doch recht unentschieden bist, welchen du nehmen sollst:


    Wie wärs, wenn du diese Frage einfach offen lässt, schlicht und einfach anfängst zu suchen und den mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis nimmst?


    gruss

  • Bin ich bereits dabei. Ich will nur nicht, dass der V6 am Ende nicht meinen Kriterien entspricht bzw. wenn ich mich für den R6 entscheide, anfange, es zu bereuen, keine MoPf geholt zu haben...deswegen geht meine Karte an euch ;)

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Ich würde das persönlich vom Blechzustand abhängig machen...
    Manchmal sind die Vormopf ja besser als die Modelle der Modellpflege.


    Gruß,


    Micha

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Bin ich bereits dabei. Ich will nur nicht, dass der V6 am Ende nicht meinen Kriterien entspricht bzw. wenn ich mich für den R6 entscheide, anfange, es zu bereuen, keine MoPf geholt zu haben...deswegen geht meine Karte an euch ;)


    Aber Du bist der jenige, der den Wagen hinterher Fährt und für sämtliche Kosten zuständig ist. :P
    Wenn Dir der Komfort wichtiger ist, schau halt nach einem ordentlichen Mopf. Ansonsten eben den Vormopf, schlecht sind die ja auch nicht und Du kennst die Maschine. Ansonsten fahr halt irgend nen x beliebigen V6 Probe und entscheide danach, ob Du R6 oder V6 nimmst. Rosten tun die eh alle gleich, da bin ich sogar mit meinem VorMopf noch ganz gut dabei. Wenn ich den ein- oder anderen Wagen vom Arbeitskollegen sehe, fällt mir da nichts mehr zu ein. :D

  • Wenn Dir der Komfort wichtiger ist, schau halt nach einem ordentlichen Mopf.


    Äh, was hat VormOPF und MOPF mit Komfort zu tun?
    Es gab kein Komfortmerkmal beim MOPF das es nicht auch im VorMOPF gegeben hätte.
    Bremsassistent, ESP oder Sidebags haben was mit Sicherheit, aber nichts mit Komfort zu tun.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    also ich bin mit meinem R6 sehr zufrieden. Durch den Remus Endtopf hat er auch einen Super Klang. Kabelbaumprobleme gabs bisher noch nicht, er hat allerdings auch erst 113tsd auf dem Buckel. Bei mir ist der komplette Kabelbaum mit einem dicken schwarz/grauen Band (könnte Isolierband sein) ummantelt. Nicht ohne sind allerdimngs die Peparaturkosten, wenn dann mal was kaputt geht.


    Gruß
    Dieter