Kaufberatung W202

  • @ Janni,


    ich will auch keinesfalls sagen, dass das für dich nicht passt, nur wenn der TE eben eine Klima will (sagt er ausdrücklich), dann vergleicht man Äpfel mit Birnen, wenn man ein Auto ohne Klima als Vergleich nimmt.
    Gleiches bei der Automatik. Nicht viele Extras bringen beim Verkauf noch Geld, aber diese beiden stehen ganz vorne auf der Liste der Geldbringer.


    Ich will damit nur sagen, dass man eben schon bei vergleichbaren Fahrzeugen bleiben sollte, was der TE braucht und was nicht muss er selbst entscheiden. Bezahlen muss er es schließlich auch selbst ;).


    gruss

  • Hab grad mal das Typklassenverzeichnis gewälzt:
    C180 Haftpflicht Typklasse 19 Teilkasko 17
    C200 Haftpflicht Typklasse 20 Teilkasko 17
    C220 Haftpflicht Typklasse 20 Teilkasko 17
    C280 Haftpflicht Typklasse 20 Teilkasko 20
    C230 Haftpflicht Typklasse 19 Teilkasko 19


    Also ist der 180er der günstigste. Aber die Typklassen hier liegen wirklich sehr nahe beiander. Steuermäßig ist der 280er natürlich am teuersten.


    Ich selbst fahre einen C180 94´Automatik und obwohl ich mein Auto über alles liebe, würde ich mich heute für einen 230 K entscheiden, der bietet eindeutig das Beste Leistungs/Verbrauchverhältnis, meiner
    Meinung nach. Wir hatten ein CLK 230 K (W208) und da hat mich der Motor restlos begeistert!


    Ich komme bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit (3 km hin und zurück durch die Stadt quält das Auto ungemein) bestimmt auf 11 Liter, wobei ich ihn auf Langstrecke auch schon auf 7 Liter gekriegt habe, trotz 4 Gang Automatik. Aber das war die absolute Untergrenze. Unser 230 K lag immer so zwischen 7-9 Litern, bei recht flotter Fahrweise ;)


    Ich find 3000 übrigens nicht überzogen, wenn er wirklich lückenlos scheckheftgepflegt ist (am besten bei MB) und rostfrei ist und sonst im guten Zustand. Da spart man sich einiges an Kosten bereits im Vorwege.


    Viel Glück bei der Suche!

    <3 Glücklich vergeben an mein Carlchen seit 03.03.2009 :love: Und immernoch verliebt wie am ersten Tag <3
    :rose: Die einzig wahre Liebe gibt es halt doch nur zwischen einer Frau und ihrem Auto :stern:

    Einmal editiert, zuletzt von Penny ()

  • ZV & el. FH haben die ja sowieso alle.


    ZV ja, el FH nein. Es gab anfangs welche ganz ohne.
    Meiner hatte nur vorne welche, hinten nachgerüstet.
    Elegance hatten immer vierfach el. FH.
    Grüße
    Stefan

  • Eine gegenfrage an alle:


    Wie kommt das rüber, wenn man schon diverse Reperaturen am Fahrzeug schon gemacht hat bzw schon ein haufen und es dann Verkaufen will?
    Bei den meisten ist dann wohl der Gedanke "der hat noch ne Macke, und Verkauft den", oder man denkt sich vllt ist noch irgendwo eine
    andere Baustelle die nicht gefunden werden kann und wird Verkauft. Oder wirkt sich das meistens Positiv aus auf den Verkauf???


    Du musst mit diversen anderen Verschleißteilen auch rechnen, die sich mit der Zeit einfach abnutzen, Spurstangenköpfe und Radlager sind da
    bekannte Verwandte, Bremsen bla blubb und lauter Kleinteile :)


    Verbrauchstechnisch wirst du dich bei allen Modellen und Motorvarianten zwischen 8-12 Liter bewegen können (im Winter rechne 1l mehr aufgrd. der Wetterverhältnisse).
    Ich selber fahre einen C280 R6 und Verbrauche momentan reine Stadtfahrt 10,5l, oder auch anders gesagt, 1 Volltank komme ich 550-600km in der Stadt.
    Natürlich ist auch hier der Gasfuß das entscheidende, aber selbst bei "sehr zügiger Fahrt" habe ich meinen nicht über 12 bekommen können.
    Wobei ich gleichzeitig sagen muss, auf der AB mit gemütlichen 140-160 sind auch 400km bei halbem Tank locker drinne!!!
    Du kannst dich hierfür auch mal im Verbrauchstheards aus dem Forum mal umsehen, da hast du einen genaueren Überblick bzgl. der Verbräuche ;)


    Letzen endes entscheidet du :), ich beräue es nicht, dass ich bei 200ps, meinen Wagen mit 10Liter bewegen kann.


    schönen Abend noch
    Gkiokan

  • Also ich finde den, den du dir rausgesucht hast nicht schlecht. Mach dich mal ein bisschen mit den Schwachstellen vertraut (wenn nicht schon geschehen) und guck dir den ruhig mal an. ich denk mal mit ein bisschen handeln bekommst du den auch günstiger.
    Bei mir was es so, dass mein erster Wagen auch ein C180 war. Da hat mir die Leistung nach ca. einem Jahr nichtmehr gereicht. Ich bin jetzt auf einen 230K umgestiegen. Aber der 180er ist wirklich ein super Anfangsauto. Wenn ich sehe was meine Kumpels teilweise als erstes Auto fahren...

  • Danke für die zahlreichen Antworten bisher :)


    Ich werde mir auf jeden Fall alle 3 Motorvarianten, die für mich in Frage kommen würden mal anschauen und Probefahren um ein Gefühl dafür zu bekommen was mir genügt. Wie gesagt ich will nicht rasen aber mit 150 gemütlich AB, und ab und zu mal Kickdown in der Stadt um die Ampel noch zu erwischen sollte doch drin sein.


    Ich habe einige schöne gefunden, das Problem ist nur dass bestimmt 2/3 davon "nur" 180er sind :(
    Werden die 200/220er so hoch gehandelt oder sind die einfach damals schlechter verkauft worden?


    Grüße

  • Hallo Revo!


    Schließe mich an, dass der Preis deutlich zu hoch ist. Habe vor einem Jahr einen 96er C 220 Elegance, Automatik, für 2100 Euro mit Laufleistung 137500 bekommen. Der 2,2 Liter Motor mit 150 PS macht schon mehr Spaß als der 180er.


    Da die Zahl der Fahrzeuge, die angeboten werden, hoch ist, kommst Du mit 2000-2500 Euro aus. Du musst bedenken, dass Du bei fast jedem Fahrzeug noch investieren muss - wenn nicht sofort, dann eben nach ein paar Monaten. 17-Zoll-Felgen und die passenden Reifen gehen natürlich richtig in's Geld. 15 Zoll mit 195er kriegst Du einen neuen Satz guter Sommerreifen dagegen schon für knapp über 200 Euro.


    Herzliche Grüße, Andreas ^^

  • Ich habe einige schöne gefunden, das Problem ist nur dass bestimmt 2/3 davon "nur" 180er sind :(
    Werden die 200/220er so hoch gehandelt oder sind die einfach damals schlechter verkauft worden?

    Naja passt im Verhältnis zu den Verkaufszahlen auch fast exakt. 2/3 C180 und 1/3 C200+C220 ;).
    Schränkt die Auswahl klar ein.


    @ Der Schalker
    Auch die Frage an dich: Mit Klima und Automatik?


    Und es gibt durchaus gut gepflegte, wo man nicht gleich inverstieren muss, nur findet man die eben sehr selten in der 2000-2500€ Preisklasse ;).


    gruss

  • Tja, das ist da auch so wie mit einem Fernseher. Wer zu billig kauft, kauft 2mal.
    Ich bin auch der Meinung, lieber ein wenig mehr für einen guten gepflegten (bei MB) und in den man erst einmal nichts weiter investieren muss, als
    einen der zwar billig ist, aber in den man dann noch mal die Kaufsumme investieren muss.
    Wie gesagt, wichtig .... pünktliche Durchsichten mit Eintrag im Scheckheft und wenn es geht am besten zur DEKRA oder so und das Teil schecken lassen.
    (noch besser wäre neue HU)


    Lieber 2mal schauen, ansonsten ärgerst du dich grün und blau.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook