Motor könnte schneller warm werden, Kühlerzuluft etwas einschränken?

  • Hey,


    Vor über 20 Jahren sind wir im Hilfskonvoi nach Jaroslawl gefahren, des wurde von Mercedes gesponsert, und galt
    gleichzeitig als Test für die damals neu erschienene SK Reihe, es lautete die Parole bei - 40 ° Nachts im Hotel schlafen
    und keine Motoren abstellen.
    Einer hat den Motor leider abgestellt, das war am Morgen leider nicht leicht ihn wieder zum laufen zu bringen, nach ungeschlagenen
    5 Minuten Motorlauf, mussten wir leider auf Raten der mit anwesenden Mercedes Techniker den Motor wieder abstellen, da sich
    immer noch kein Öldruck aufgebaut hatte.
    Erst ein wärmendes Feuer unter der Ölwanne brachte wieder Leben in den Motor.



    PS: wir hatten keine Abdeckungen vorm Kühler. :P



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • oben links steht klar und deutlich mein Nick: m a r i o


    Ja wir befinden uns hier in einer gemäßigten Zone. Weder Sibierien noch Alaska sind für unsere Verhältnisse von Belang.


    Gruß


    m a r i o

  • Siehst Du Matthias, da liegt der Fehler, ihr habt die Abdeckung vor Kühler vergessen.
    ;)


    Hey,


    Siehst du, die sollten wir garnicht benutzen. :P



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also ich kehre mal wieder zum Thema zurück.


    Habe heute morgen genau drauf geachtet, wie sich die Kühlwasssertemperatur ohne Abdeckung verhält.
    Es war kein signifikanter Unterschied zu erkennen. Selbst wenn man etwas hätte hineininterpretieren wollen, dann wäre es ohne Abdeckung sogar einen Tick schneller gegangen (was aber wohl an anderen Einflussfaktoren gelegen haben dürfte).
    Allerdings war es heute morgen auch ein bis eineinhalb Grad wärmer als gestern.


    Nebenbei: Bei meinem Diesel hat sich die Kühlwasseranzeige nach ca. 4km angefangen zu bewegen und nach ca. 10km war sie bei 60°C angelangt. Nach gut 15km lag sie gut 70°C. Alles bei momentanen morgendlichen Temperaturen von knapp unter Null.


    gruss

  • Selbst wenn man etwas hätte hineininterpretieren wollen, dann wäre es ohne Abdeckung sogar einen Tick schneller gegangen (was aber wohl an anderen Einflussfaktoren gelegen haben dürfte).


    Das kann ja nicht sein. Dafür gibt es keine Erklärung. Warum sollte warme Luft den Motor langsamer warmwerden lassen.
    Also ist Deine "Meßreihe" schlicht zu ungenau. Andere Temperatur, anderer Verkehr und dadurch auch andere Fahrweise.- was es auch andersrum schwierig macht, zu belegen, dass die Pappe was nützen würde.
    Grüße
    Stefan
    P.S. Warum mein Beitrag gelöscht wurde, der auf den Blödsinn von Mario Bezug nimmt, ist mir allerdings schleierhaft. Lustigerweise liefert er selbst ja den Beweis, dass nicht Fernsehen dumm macht, sondern andere Faktoren eine wichtigere Rolle spielen. :thumbup:

  • Ich hab da mal einen Vorschlag zu machen, der vielleicht zur Lösung der Rätsels führt.


    Der Stefan hat doch ne Gasanlage, die bei einem fest eingestellten Temperaturwert des Kühlmittels auf Gasbetrieb umschaltet.


    Also baut er sich eine Pappe vorn rein, und misst die Zeit oder die Strecke, weiß ja nicht wie und wo er Morgens fährt, bis die Anlage auf Gas umschaltet.


    Dann weiß man genau was es bringt. Es hat wirklich viel mit der Außentemperatur zu tun.


    Kleiner Kühlkreislauf hin oder her. Ich merke schon das es bei nur ein paar Grad unterschiedlicher Außentemperatur merklich länger dauert, bis meine Anlage auf Gas umschaltet.


    Na logisch, wenn der Motor von eisigem Wind umströmt wird. Das deshalb hier soviel diskutiert werden muss. Dann versteht doch sogar ein 3. Klässler.


    Ich fahre bei tiefen Temperaturen auch mit einer Pappe herum. Gerade weil wenn man immer kurze Strecken fährt und dazwische die Restwärme nutzt, brauch man jedes Joule an Wärmeenergie, damit man kein Benzin verschwendet.


    Die Pappe habe ich allerdings nur bei strengem Frost, nicht bei den aktuelle Temperaturen.


    Zum Thema Fernsehen macht schlauch, auf RTL kam man ne Reportage über die "Ice-Road", mit den Fernfahrern auf dem zugefrorenem See. Die haben, wenn ich mich recht erinnere, auch die Kühler teilweise verkleidet. Haben die keinen Thermostat drin??


    Letzten Winter habe ich eine S-Klasse(W126) gesehen, die hatte eine schöne gefütterte Abdeckung von außen vor dem Kühler. Sah wie ein original Teil aus.
    Kann aber sein, das die auch noch kein Thermostat hat, zugunsten von Fahrer und Beifahrerairbag :crazy:


    Gruß Ayk

  • Das kann ja nicht sein. Dafür gibt es keine Erklärung. Warum sollte warme Luft den Motor langsamer warmwerden lassen.

    Richtig, es gibt dafür keine Erklärung, darum sind die Ursachen woanders zu suchen.
    Wenn aber einmal leicht bremsen und wieder beschleunigen oder ein Grad mehr Außentemperatur mehr Effekt haben, dann ist das auch ein Ergebnis.

    Also ist Deine "Meßreihe" schlicht zu ungenau. Andere Temperatur, anderer Verkehr und dadurch auch andere Fahrweise.- was es auch andersrum schwierig macht, zu belegen, dass die Pappe was nützen würde.


    Richtig, meine Messreihe ist zu ungenau zu belegen, ob die Pappe nichts oder fast nichts bringt.
    Sie ist aber eben genau genug um zu belegen, dass die Pappe keinen messbaren und damit auch keinen signifikant wirksamen Effekt auf die Aufheizung des Kühlwassers hat. Das reicht mir.


    Ich kann ausschließen, dass der Motor nachvollziehbar schneller warm wird und damit sind die positiven Effekte der Pappe bestenfalls so minimal, dass sich der Aufwand und das minimale Risiko einfach nicht wert sind, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.


    Ich merke schon das es bei nur ein paar Grad unterschiedlicher Außentemperatur merklich länger dauert, bis meine Anlage auf Gas umschaltet.

    Naja, das ist unbestritten. Das liegt aber in aller erster Linie daran, dass es erst einmal Zeit braucht das kältere Kühlwasser und alle andere Teile bis auf die Temperatur zu bringen, mit der du sonst vergleichst.


    Zum Thema Fernsehen macht schlauch, auf RTL kam man ne Reportage über die "Ice-Road", mit den Fernfahrern auf dem zugefrorenem See. Die haben, wenn ich mich recht erinnere, auch die Kühler teilweise verkleidet. Haben die keinen Thermostat drin??

    Naja, ich kann dir noch etliche Dinge nennen, wo ich sage: Was für ein Unsinn und trotzdem machen es manche Leute und glauben daran.
    Nur weil es manche Leute machen, ist das noch lange kein Beleg dafür, dass es auch einen Effekt hat.


    gruss

  • Zum Thema Fernsehen macht schlauch, auf RTL kam man ne Reportage über die "Ice-Road", mit den Fernfahrern auf dem zugefrorenem See. Die haben, wenn ich mich recht erinnere, auch die Kühler teilweise verkleidet. Haben die keinen Thermostat drin??


    Gruß Ayk


    Richtich !
    DAS hat aber bei den Temperaturen (wie schon vorher von mir geschrieben) von ca. -30°C und mehr zu tun. Beim Fahren wird aufgrund von Fahrtwind das auch ganz schnell noch kälter.
    Die haben zwar einen Thermostaten drin, aber bei Temps von -70°C (durch den Fahrtwind) wird auch ein Cummins, Mack, Kenworth und auch Taxi-Benz nicht mehr warm, erst recht kein DIESEL !



    Die genauen Umstände dazu, wieso, weshalb und warum erklärt der Forumsschlaumeier vom Dienst bestimmt noch ! - Oder eben nicht, da er ja eh alles besser weiß !


    Ich sach nur IGNORE-BUTTON sei dank ! :rolleyes:




    Cu,
    Sven