Batterie bei laufendem Motor abklemmen und die Folgen

  • Aber genau solche Spitzen bricht auch keine Batterie ;).


    Wenn sie da wären und eine Batterie dran hängen würde, dann würden diese Spitzen zumindest stark abgedämpft werden.


    gruss

  • Im Schrauberbuch von H.R. Etzold steht es auch nochmal drin das man die Batterie nicht bei laufendem Motor abklemmen soll,
    weil dadurch der Generator und die elektrische Anlage beschädigt werden kann. ;)


    Eigentlich auch logisch:
    Der Laderegler misst die Spannung der Batterie, daran kann man ja beurteilen ob sie geladen ist oder nicht.
    Klemme ich jetzt die Batterie ab sinkt die Spannung auf 0, der Laderegler "denkt" das die Batterie leer ist und gibt volle Spannung.


    Hier mal einm Praxisbeispiel was passieren kann:
    http://www.youtube.com/watch?v=MZMc_SYLi8A
    Und da war es nur eine schlecht gepresste Masseklemme der Batterie. 8|



    -Wasserstand regelmäßig kontrollieren
    -ab und zu mal nachladen, vor allem im Winter
    -und irgendwelche Spielereien lassen
    -"Megapulse" montieren
    ...dann habt ihr auch lange Freude an den Batterien. Meine letze hielt fast 10 Jahre. :thumbup:



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Klemme ich jetzt die Batterie ab sinkt die Spannung auf 0, der Laderegler "denkt" das die Batterie leer ist und gibt volle Spannung.

    Passt nicht, denn der Laderegler versucht einfach nur die Spannung zu halten.
    Das bedeutet, wenn eine Batterie leer ist, dann ist sie ein Verbraucher und zieht die Spannung runter. Der Laderegler hält dagegen, stabilisiert die Spannung und dadurch wird die Batterie eben geladen. Umso voller die Batterie wird, desto geringer wird der Stromfluss in diese, also sie wird als Verbraucher immer kleiner. Das gleicht der Laderegler aus. Keine Batterie ist also wie kein Verbraucher, also wie eine volle Batterie.


    Problematisch wird es eben bei sehr großen Verbrauchern (z.B. eine recht leere Batterie) die schlagartig weggeschaltet werden. Der Regler hat eben auch eine begrenzt schnelle Reaktionszeit. Wird diese unterboten, dann geht die Spannung hoch. Wie im Fall der Autodoktoren. Schäden aber sind dort offensichtlich trotzdem nicht entstanden, einfach weil Schäden dadurch entstehen, dass zu lange Zeit eine zu hohe Spannung ansteht. Diese war aber offensichtlich immer nur so kurz, dass zwar die Elektronik gesponnen hat, aber nichts durchgebrannt ist.
    In einem Auto ohne Batterie ist aber nicht zu erwarten, dass wie hier ein solch großer Verbraucher andauernd schlagartig geschaltet wird.
    Desto mehr Verbraucher übrigens in einem solchen Fall am Netz hängen, umso stabiler wird es. Die Batterie stellt an der Stelle auch nur einen großen Verbraucher dar, der ordentlich Strom zieht, wenn die Spannung rauf geht.


    gruss

  • So, also wenn Motor läuft und einfach die Batterie abgeklemmt wird?


    Ich hatte selbst schon den angesprochenen Fall. Als ich einen Neuwagen (Mini) vom Verkauf in die Werkstatt gefahren (zwecks Neuwagendurchsicht/Löschung Transportmodus) ist auf einmal dieser einfach ausgegangen, nochmal gestartet und ein paar Meter gefahren bis er wieder auf einen Schlag ausgegangen ist.
    Dann hab ich einen Kollegen geholt und ihn reingeschoben. Nach kurzer Fehlersuche hab ich festgestellt, dass die Masseverbindung zwischen Karosserie und Batterie nicht festgeschraubt war und somit das Kabel bei nem Schlag die Verbindung verloren hat, also Batterie während dem Fahren abgeklemmt.
    Im Anschluss haben wir natürlich das Auto gründlich durchgecheckt und konnten keinerlei Fehler feststellen.


    Dies ist natürlich nur ein Fall; in wie fern unsere älteren Autos anders abgesichert sind, weiß ich nicht. Schäden können an Steuergeräten entstehen, einerseits kann was geschossen werden und wenn man die Verbindung zu einem Steuergerät unterbricht, kann dieses auch zB der Inhalt gelöscht werden. Solche Fälle sind mir auch genügend bekannt.



    Mfg

  • Hey,


    Um es auf den Punkt zu bringen, Batterie ab = Motor geht einfach aus nicht mehr und nicht weniger.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Sorry, aber der Rückschluss ist schlicht und einfach falsch!!!
    (siehe mein Beitrag)


    Häufiges Schalten von großen Verbrauchern ohne adäquate Last ist ist die Ursache.
    Mini und Autodoktoren ist ja an sich identisch.


    gruss

  • Jetzt muss ich mich als Themenstarter wieder einschalten. Sorry, dass ich mit dieser dusseligen Frage so eine kontroverse Diskussion ausgelöst habe.
    Meine elektronische Ausbildung ist zwar schon viele Jahre her, ich habe aber gelernt, dass eine Batterie das Beste ist, was in Sachen Siebung und Glättung einer pulsierenden Gleichspannung zur Verfügung steht. Eine Drehstromlichtmaschine kann keine saubere Gleichspannung liefern. Die erzeugte Spannung wird durch eine Batterie als Last geglättet. Damit werden Sinus-Spitzenspannungen reduziert, die Spitzen gekappt und in eine niedrigere Gleichspannung reduziert. Dafür gibt es eine Formel, die ich aber nicht mehr auf der Pfanne habe. Dies ist m.E. unabhängig davon, ob die Batterie funktionsfähig ist oder als Starterbatterie nicht mehr taugt.
    Daher war ich der Meinung, dass ohne Batterie zwangsläufig Schäden, zumindest am empfindlichen Steuergerät auftreten müssten. Einen Beweis kann ich nicht antreten. Der Zustand Batterie nicht im Stromkreis, könnte auch ungewollt durch einen lockeren Batteriepol entstehen, der sich während der Fahrt löst.
    Vielleicht ist dies jemandem schon passiert.
    Grüße an alle, die sich des Themas angenommen haben.
    Siggi

  • Hey,


    Früher bei den Vergaserautos, wäre die Lima hops gegangen und der Motor hätte munter weiter gelaufen.
    Diese Zeiten sind vorbei, keine Spannung läuft kein Motor, wenn du die Batterie abklemmst geht sofort der Motor aus.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • @ Siggi W202
    Die Sinusspitzen werden durch Diodenschaltungen einfach abgeschnitten. Auch machen die Frequenzen um die es dabei geht eben nichts aus, dafür sind die Verbraucher einfach zu träge und nicht zu unterschätzen sind die Verbraucher an sich, denn die stützen auch das "Netz".


    Zitat

    Diese Zeiten sind vorbei, keine Spannung läuft kein Motor, wenn du die Batterie abklemmst geht sofort der Motor aus.

    Was für ein Bullshit!
    Natürlich läuft kein Motor ohne elektrische Energie, aber was meinst du macht ein Generator? Was meinst du macht ein Laderegler?
    Genau, der Generator liefert Spannung solange er sich dreht! Und das ist immer der Fall, wenn der Motor läuft. Warum sollte es nun an Spannung fehlen?

    Zitat


    Früher bei den Vergaserautos, wäre die Lima hops gegangen und der Motor hätte munter weiter gelaufen.

    Das funktioniert auch heute noch, sprich der Motor läuft weiter, sofern er eine Batterie hat. Das Auto braucht nur eine Stromversorgung. Fertig aus. Wenn die da ist, läuft es!



    gruss

  • dass eine Batterie das Beste ist, was in Sachen Siebung und Glättung einer pulsierenden Gleichspannung zur Verfügung steht


    Das stimmt und sogar eine defekte Batterie ist noch besser als der größte Kondensator aus dem Car-Hifi Bereich. Also defekte Batterie und keine Batterie ist keinesfalls das gleiche. Was aber vollkommen übersehen wird ist die Funktionsweise des "Ladereglers" bzw. "Spannungsreglers". Das ist kein Längsregler, der eine konstante Spannung regeln kann sondern ein einfacher, heutzutage elektronischer Schalter, der die Lichtmaschine in schnellem Wechsel ein und ausschaltet. Das mag auf den lahmen digitalen Multimetern ja noch recht konstant aussehen, ist es aber ohne Batterie überhaupt nicht mehr. Das bißchen Restkonstanz schaffen da nur noch die in jedem Steuergerät verbauten Kondensatoren. Der ein oder andere kennt sicherlich noch die mechanischen Lichtmaschinenregler mit den Schwingkontakten - an der prinzipiellen Funktionsweise hat sich bis heute nicht geändert außer dass ein Schalttransistor die Kontakte ersetzt hat.


    Also echt nicht machen, die Steuergeräte können da erheblichen Schaden nehmen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904