Schiebehimmel vom Glasschiebedach demontieren

  • Hallo liebe w202 er,


    ich hätte gerne gewußt wie ich den Schiebehimmel vom elektrischen Glasdach demontieren kann. Der Himmel hat sich vom Pappdecke gelöst und hängt nun etwas ab. Optisch sieht das nicht so toll aus. Hatte hier schon mal was gefunden, hatte mich aber leider nicht weiter gebracht.


    Da der Schiebehimmel bei Mercedes sehr teuer ist, 300 Steine + Märchensteuer :thumbdown: , habe ich mir nun ein Glasschiebedach mit allem drum und dran bei Ebay ersteigert. Alles schieben und drücken hat nichts gebracht, der Himmel ist irgendwo fixiert. Schiebedach auf kipp, Faltbelag abgeklemmt, Schiebedach auf...aber denkste kein Schieben war möglich, also hab ich nun das Schiebedach etwas zerlegt, paar Schrauben weg,dann hatte ich das Glasdach in der Hand, noch paar Schienen weg und nun habe ich den Himmel in der Hand.


    Wie bring ich nun im eingebauten Zustand meinen defekten Himmel raus und den neuen da rein?


    Bitte um Hilfe vielleicht mit Bildern oder genaue Beschreibung was ich machen muss.


    Im Voraus schon mal vielen Dank! :)

  • Hey,


    Du scheinst ein wenig überfordert zu sein, also den normalen Himmel solltest du schon abgesenkt haben damit du an den Schiebedeckel dran kommst.
    Schonmal ein wenig die Suche benutzt, da ist schon nen bisschen geschrieben worden.




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • ...es sieht optisch aus ..... ?


    Kann etwas auch akustisch aussehen ?


    Gemeint war wohl: ..der abgelöste Kunststoffbezug hängt leicht herab und das sieht schlecht aus ...

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    Du scheinst ein wenig überfordert zu sein, also den normalen Himmel solltest du schon abgesenkt haben damit du an den Schiebedeckel dran kommst.
    Schonmal ein wenig die Suche benutzt, da ist schon nen bisschen geschrieben worden.


    Die Sonnenblende lässt sich auch von aussen entfernen ohne das man am Himmel rummachen muss, ich finde nur den Beitrag jetzt auf die schnelle auch nicht mehr.

  • den normalen Himmel solltest du schon abgesenkt haben damit du an den Schiebedeckel dran kommst.

    Nein, definitiv nicht.

    Gemeint war wohl: ..der abgelöste Kunststoffbezug hängt leicht herab und das sieht schlecht aus ...


    Ja, das haben andere auch bemerkt. Man, wenn es nur darum geht, jemanden bloßzustellen hast Du das erreicht, aber wirklich hilfreich ist Dein Beitrag nicht.


    Und so geht es:
    Es muss weder der Himmel, noch das Glasdach raus.


    Man muss das Dach hochstellen, rechts und links die Gummiverkleidungen aushängen, darunter auf jeder Seite einen Klip rausziehen, dann das Dach auffahren, die Verkleidung vorziehen und nach oben durch die Schiebedachöffnung rausnehmen.Das hat Dani alias Player1 geschrieben und zwar >>hier<<.
    Wer suchet, der findet.
    Grüße
    Stefan

  • Habe das mal so versucht, den Faltbelag unten ausgehängt, dan die Schine heruasgenommen, die steckt ist, wenn ich nun das Schiebedach von Kipp auf Öffenen stelle, fährt der Himmel mit nach hinten. dann ziehe ich die beiden Leisten vorne raus, aber der Himmel wird weiterhin festgehalten. Wenn ich nun auf dem Fahrersitz sitze und mir das Spektakel ansehe , läßt sich ein Mitnehmer sehen, der den Himmel festhält. Was mus ich machen damit dieser Festhalter nicht mehr den Schiebehimmel festhält. Könnte den Himmel in der Mitte durchsägen, dann ist der wenigestens draußen, aber wie bekomme ich dann den neuen Himmel rein, wenn das dieser festhalte im Weg ist? Vielleicht ist auch ein anderer Klipp gemeint, ich weiß es nicht. Vielleicht kennt hier ja jemand die Lösung.


    Wäre schön, vielleicht zu schön

  • Wäre schön, vielleicht zu schön


    Schön wäre es, wenn Du leserlich schreiben würdest...


    Lösung steht da, der Klips muss raus. Wenn Du den selbst nicht rausbekommst, fahr zu Mercedes.
    Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

    • Offizieller Beitrag

    Lösung steht da, der Klips muss raus. Wenn Du den selbst nicht rausbekommst, fahr zu Mercedes.


    Nur weil irgend wo etwas steht muss das noch lange nicht richtig sein, egal wer das geschrieben hat. Etwas mehr Freundlichkeit im Dialog wäre sehr wünschenswert. Tipps wie "wenns nicht geht fahr zu Mercedes" sind überflüssig, jeder hat hier mal klein angefangen.


    Ansonsten hab ich mir das mal eben angesehen, ich kann keine Klips erkennen die man nur rausnehmen muss um den Himmel zu entfernen. Mein Himmel lässt sich "einfach so" rausziehen, da kann man dann erkennen dass an der Unterseite des Himmels zwei festgenietete "Fänger" sind die den Himmel wohl innen halten, wenn sie nicht wie bei mir, defekt sind.


    Wenns diese Klips gibt, sind sie jedenfalls nicht sofort sichtbar.

  • Doch, sind sie. Jedenfalls bei dem Dach das in meinem Auto drin ist.
    Klar hat jeder Mal klein angefangen, aber ein bißchen Eigeninitiative und Einsatz kann trotzdem erwartet werden.
    Und es ist in der Regel eben so, dass der der sowas nicht mit einer kurzen Anleitung gebacken bekommt, es besser sein lassen sollte.
    Stichwort Kollateralschaden.
    Unten an dem Faltenbalg ist ein Klips aus Plastik (vorne) und Metall (hinten), dieser muss nach innen raus, denn der nimmt den Himmel mit nach hinten, wenn es öffnet.
    Und hier muss ich sagen, dass der Frager nicht die Suche nutzte, denn die Erklärung findet man mit Glasschiebedach.
    Und so schlecht war mein Tipp mit Mercedes nicht. Bevor er Klips und oder den Himmel beschädigt, lässt man es sich eben kurz ausbauen. Wenn man Glück hat, kostet das nicht mal was.
    Grüße
    Stefan