Darf ich die fahren?

  • Heyho liebe Benz-Gemeinde


    Nach dem Verkauf des Audis meines Vaters haben wir nun noch 18" Alus für den Sommer übrig. Ich habe die 12 Seitige ABE vor mir liegen weil es mich interessiert hat ob mein Modell mit drin steht, tut sie leider nicht =( Daher meine Frage, krieg ich die Teile beim TÜV für meinen 202 zugelassen/eingetragen?


    Es handelt sich hierbei um:
    Alutec Leichtmetallfelgen
    Modell: CULT
    Radgröße: 8,5Jx18H2
    Lochzahl/Lochkreis/Mittenloch: 5 / 112 / 57,1
    Es sind 225/55/R18 Reifen montiert, 1 Sommer erst gefahren.


    Wer hat eine Idee?


    Lieben Gruß, Sebastian

  • Recht hilfreich wäre es auch, wenn du die ET der Felgen bekannt geben würdest.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Erst mal ist die Frage, ob Direktzentrierung oder über Zentrierringe, denn bei Direktzentrierung kannst du die nicht montieren, da ein Loch mit 57,1 nicht über einen Dom mit 66,5mm passt. Du kannst ja mal beim Hersteller auf der Webseite schauen, ob es für die Felgen auch Gutachten für MB gibt. Da sollte dann möglichst die gleiche Nummer drin stehen, nur mit anderen Zentrierringen vermerkt.

  • Passend zum Thema,darf ich die fahren ?


    Ich glaub ich hab da ein dickes Problem.Und zwar habe ich Stahlfelgen vom W210 in der größe 7J x 15 ET37.Die Felgen dürfen zwar gefahren werden,aber ich habe die Felgen beim Reifen Händler mit Winterreifen neu bezogen lassen,und dieser hat 195/65/15 er Reifen drauf gemacht.Gut,die wahren vorher auch drauf und hab sie damals vom Vorbesitzer übernommen.


    Ich finde zwar in der Felgen freigabe diese Felgen das sie für den W202 zugelassen sind,allerdings sind alle diese Felgen mit 205/60/15 bestückt ? Darf ich da jetzt eigendlich mit fahren,ich mein ok,habe sie letzten Winter auch schon gefahren,aber nicht drauf geachtet,sie haben drauf gepasst und dafür wahr das Thema für mich erledigt.

  • Hey,


    Nö, genau genommen darfst du diese Felgen mit den 195er nicht fahren, da dort 205er drauf müssen,
    nur wer fragt jetzt danach, wenn du allerdings ein schlechtes Gewissen haben solltest, dann zieh lieber 205er drauf.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ein komisches gefühl habe ich schon irgendwie,aber ich kann ja jetzt nicht zum Händler gehen und sagen,ziehe die neuen Reifen wieder runter,ich will jetzt 205er haben,mir klebt das Geld ja nicht am Hintern.Und da ich ja von mir aus 195er wollte geht das ja auch auf meine kappe.


    205er Winterreifen für ne C Klasse wäre schon ein bißchen happig.


    Dann könnte ich doch eigendlich besser zum Tüv fahren und sie mir eintragen lassen,wäre ja die beste und günstigste variante.


    Eigendlich guckt da sonst keine Sau nach,aber wenn mal was passiert und das kommt raus hab ich sicher die Arschkarte.
    Das ist aber auch ein nerviger kram mit den ganzen Felgen und Reifen,da kommt man ja durcheinander. :rolleyes: