Plasti Dip Flüssiggummi - Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Hat jemand von euch zufällig schon Erfahrungen mit dem Flüssiggummi Plasti Dip gemacht? Falls ja, könnte derjenige seine Erfahrungen hier posten? Das wäre klasse!


    Habe das zufällig gefunden, als ich auf der Suche nach Möglichkeiten zum Anpassen der grauen Sonnenblenden an einen (eventuellen) schwarzen Dachhimmel war. Das Zeug gibt es in schwarz, weiß, blau, rot, gelb und transparent. Auf der Homepage sind ja leider nicht ganz so viele Informationen zu finden und im Netz ist der Großteil aus Modellbauforen, wo der Flüssiggummi zum Isolieren benutzt wird. Zumindest das scheint gut zu klappen. Jedenfalls wäre das Transparente ja eine Möglichkeit Alufelgen im Winter zu schützen (Vaters Winteralus haben im letzten Winter doch gelitten und den glanzgedrehten Sommer-18ern täte so eine Schutzschicht auch gut).
    Und das würde ja sicher auch -ganz spontan :D - selbstgelackte VorMopf-Stossi-Unterteile vor Lackabplatzen schützen... Wenns denn eine vernünftige, glatte Oberfläche bildet.


    Würde mich jedenfalls freuen, sollte es schon jemand ausprobiert haben, wenn hier Erfahrungen gepostet werden :)


    Schönen Gruß!

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Bei You... gibt es ja einige Videos dazu.


    Mich würde es in schwarz matt auch interessieren. Und zwar sind die Plastikgitter unter der Windschutzscheibe sehr verblasst. Außerden sind die "Blechleisten" zwischen den Türen doch sehr verblasst.

  • Ich hab mir jetzt mal eine Dose in Schwarz matt bestellt.
    Werde das Ganze mal ausprobieren.
    Wenn es wirklich so funktioniert wie beschrieben und wie es die Videos zeigen wäre es ja ein klasse Zeug :thumbup: .


    Gruß Marcel

  • Ob das auf den Stoffsonnenblenden vernünftig hält wage ich zu bezweifeln.


    Für den Schutz der unteren Spoilerkanten oder der Felgen ists aber bestimmt gut geeignet.
    Ist vermutlich auch gut, um sich mal vorab anzusehen wie ein Teil aussehen würde, wenn mans Pulvern/Lackieren lässt. Das Zeug bekommt man ja immerhin leicht wieder ab.
    Mich würde evtl auch interessieren, wie das ganze wirkt, wenn man die Carbonblenden in der Mittelkonsole in Transparent überzieht. Jenachdem ob das glänzt siehts bestimmt interessant aus.
    Ich bin jedenfalls mal gespannt auf m.b.´s Rückmeldung


    gruß

  • Also mich Interessiert das auch, warte also ebenfalls aufs Feedback, das Transparente wäre vieleicht auch prima als Steinschlagschutz für die Motorhaube, weiss net wie sehr man das sieht wenn das aufgetragen ist ...

  • Ich kenne PlastiDip aus dem Modellbau, um Regler und Elektronik wasserdicht zu bekommen. Ich selbst habs noch nicht verwendet, aber die Kollegen. Is wohl ne Kleckerei, u. man braucht anscheinend mehrere Durchgänge für ne Schichtstärke. Wobei ich glaube, dass die Farbigen sich von den transparenten Produkten etwas unterscheiden.


    Ich kann mir persönlich aber schwer vorstellen, dass man damit die Felgen konserviert. Es ist ne Kleckerei, und billig ist der Spass auch nicht (bei vier Felgen). Um ausgeblichene Plastikgitter vom Armaturenbrett aufzufrischen, gibst diverse Mittelchen. Ausm Motorradsektor kenn ich S100 Farbauffrischer, was gut funzt. Auch im Außenbereich, wenn auch die Haltbarkeit dann mäßig ist. Aber ergraute Türgriffe vom S202 kriegt man damit (vorübergehend) super hin, wie ab Werk. Mehrmals auftragen, u. nach 1-2 Tagen überschüssiges Mittel abwischen. Ansonsten empfehle ich hierzu noch das "Gollit Diamant", ein sehr dünn flüssiges Pflegemittel für Kunststoffe (ich schwör drauf, gleiche Verarbeitung).


    Felgen könnte man mit guten transparenten Unterboden-Wachs konservieren, im Frühjahr einfach mit Benzin abwaschen u. Kärchern.
    EDIT
    ich habe gar nicht an die Spraydosen gedacht, sondern an die Pinselversion. Das sieht durchaus gut aus!!

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich dann mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Danke, dass du dich zur Verfügung stellst und das Zeug ausprobierst, Marcel :thumbup:

  • Ich hatte auch mal überlegt, das Zeug an diversen Stellen auszuprobieren :) Kann mich nur wiedermal nicht für die Farbe entscheiden, und ob ich diese oder jene Teile damit "verunstalte"... herrjeee


    aber ich glaub ich warte auch erstmal den ersten Testbericht ab :P

  • Also die Dose kam grade an :thumbup: !
    Es kann aber eine gewisse Zeit dauern bis ich dazu komme es zu testen zumal die Verarbeitungstemperatur bei 20 'C liegt.
    Was aber gleich ins Auge sticht ist das eine Dose für grade mal 0,6qm reicht um eine deckende Schicht zu erreichen.
    Bei größeren Flächen geht das also ganz schön ins Geld aber für Kleinteile so wie bei mir denk ich geht das in Ordnung.


    Gruß Marcel