chinchkabel: wo verlegen?

  • hi, habe meine endstufe im kofferraum. habe jetzt ein zweifach geschirmtes kabel durch den linken kabelkanal (unter den türen) und unterm lenkrad zum radio verlegt.
    habe jetzt sehr starke lima geräusche.
    ist die abschirmung zu gering oder der weg zum radio falsch?
    danke!<br>

  • @ remus


    nein, die Abschirmung ist o.k.
    nur mit Sicherheit haste die Endstufe UNTER der Hutablage plaziert (Limo)
    - dort plazieren die meisten ihre Endstufe...


    da brauchste `nen Entstörfilter (die Endstufe bekommt zuviel Masse - durch die Karosserie)


    nen Endstörfilter klemmste einfach zwischen chinch-Kabel und Endstufe
    (is aber nich billich - ich hab knapp 60,-DM bezahlt)
    aber greif nich auf Billich-Produkte zurück - die rentieren sich nich<br>

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit dem linken Kabelkanal hab ich auch Probleme gehabt, beim rechten sind jetzt alle Masseschleifen (LiMa-Pfeifen) weg. Falls das Chinchkabel beim Einbau nicht beschädigt wurde, würde ich deine Leitungen einfach auf der anderen Seite verlegen (ich weiss viel Arbeit), aber dann vor dem endgültigen Einbau vorher testen.


    Wenn du mehrere Kabel hast, teste sie mal einzeln durch in dem du die Endstufe auf 2-Kanalbetrieb schaltest, oder Y-Kabel verwendest (nehme doch dann dass du min. eine 4-Kanal hast).


    Ein Unterschied macht 2- oder 3-fache Abschirmung nicht (wenn du nicht gerade das günstigeste 2-fach Kabel verwendet hast).


    Von Entstörfiltern halte ich persönlich nichts, beheben ja nicht die Ursache.


    grüsse.....
    <br>

  • @ rebel


    ich habe mein Chinch-Kabel im rechten Kanal liegen...
    ich hatte aber trotsdem das Masseproblem, da die Endstufe direkt auf der Karosserie (unter der Hutablage) anliegt...


    Dies habe ich vor 2 Jahren mit dem Entstörfilter behoben (Auto-Radio-Land) und seitdem kein Pfeifen mehr...


    hast vielleicht auch nur die Endstufe wo anders verbaut...
    (z.B. wie Christian in der Seite an nem Brett)


    Drehzahlpfeifen entsteht eigentlich nur dadurch das irgendwelche Stromkabel
    in der unmittelbaren Nähe des Chinch-Kabels verlaufen,
    oder die Endstufe zuviel Masse bekommt...


    Ich würd aber auch erstmal den Versuch starten und das Kabel an dem Beifahrertunnel verlegen...<br>

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    jo, die Endstufen sollte man natürlich nicht direkt ans Blech schrauben. Ich hatte auch mal eine Endstufe unter der Hutablage hängen, -mit Brett dazwischen. Mit Chinchkabel Rechts gab es keine Masseschleife bzw. LiMa-Pfeifen.


    Jetzt hab ich 2 Endstufen über der Reserveradmulde, die 2 zusätzlichen Chinchkabel hab ich dann über die linke Seite geführt wo dann die Störungen auftraten. Jetzt hab ich alle 3 Chinchkabel (Front + Rear + Sub) auf der Rechten Seite und keine Probleme mehr.


    Hab auch die Vermutung das wohl irgendwo Links ein dickes Stromkabel läuft , hab zwar extra geschaut, aber nichts gesehn :D


    grüsse......
    <br>

  • naja, teuer war das kabel nicht :D
    ich glaube ich werde mal was besseres kaufen und dann durch den rechten kanal legen.
    wenn das auch nicht hilft werde ich wohl mal einen entstörer kaufen müssen.
    achso, 5m reichen oder?<br>

  • HI also zuviel masse kann nicht sein das problem liegt darin das entweder deine entstufe zu wenig masse hat und die sich den rest masse über das chinchkabel über das radio holt (also strom fliesst über chinchkabel und radioelelktronik) oder das radio hat schlechte masse ursachenbekämpfung einfach eine leitung fom minus pol radio zu entstufe minuspol legen ca 1.5 quatdrat das müsste reichen aber auch prüfen ob die entsufe sauber masse bekommt dei radio kann sonst rauchzeichen geben weil die entsufen ic s abrrauchen kostet viel geld das mache zu lassen<br>

  • jup genau! Radio und Endstufe auf's gleiche Massepotential legen also verbinden! ansonsten lass mal noch die LIMA checken ob's an der liegt! Mit diesen Endstörfiltern wär ich ein bissel vorsichtig! Galvanische Massentrennung durch zwei Spulen... hm naja gut man kann auch das Gras wachsen hören! Aber oftmals sind es viel einfachere Dinge! Also erstmal alle einbausünden beseitigen! Also das Übel an der Wurzel packen und nicht die Syptome behandeln!<br>

  • @ all


    also ich weiß definitiv das es bei mir an zu VIEL Masse gelegen hat...


    denn ich hatte die Endstufe auf`m Kofferraumboden liegen, und da war nix
    aber sowie sie an der Karosserie hing gabs ein fieses Lima-Pfeifen...


    also wie war das nochmal mit ZU WENIG Masse ???


    Masse holt man sich ausserdem direkt von der Karosserie in der Nähe der Batterie !!!! Is ja eh im Kofferraum...(Radio auch da dran)


    <br>

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()